News Nord N10 5G und N100: OnePlus bringt Smartphones für jetzt 299 und 149 Euro

Puscha schrieb:
Alle fast gleich groß und schwer. Mein OP7T in original OP Carbonhülle rutschte mir beim Halten mit einer Hand einfach langsam runter. Deswegen musste ich mir eine neue Hülle kaufen. Glatt und schwer, das wird langsam zu einem Problem. Da hat es mir das iPhone 12 Mini mit ca 130 Gramm echt angetan! Nur leider iTunes zum Syncen, was ich gar nicht leidern kann -.-

Dann mal so ne OT Frage in die Runde: kann man bei iOS Ordnerstrukturen über WLAN syncen, sodass man komplett auf iTunes verzichten kann?

Versuchs doch mit der Sandstone Hülle, habe die um mein 8 Pro, das ist alles andere als leicht und trotzdem rutscht nichts. ;-)
 
Bretze90 schrieb:
Warum sollte man denn ein IPS Display wollen ? Für mich ist IPS ein Ausschlusskriterium da kann das Smartphone noch so gut sein.



In Asien geb ich dir recht, aber im Westen würden sich kleinere Geräte vermutlich gut verkaufen wenn es denn irgendwas gescheites in der Größe gäbe. Außer den Sony Compacts und den kleinen Pixel Modellen gab es ja nix vernünftiges kleines, die Pixel Geräte waren teuer und Sony hat das Marketing einfach nicht hinbekommen und optisch waren die auch immer Jahre hintendran.

Gegen Amoled sprechen meiner Meinung nach folgende Kriterien:

  • PWM zur Helligkeitsregelung, oftmals mit starkem Flimmern, besonders bei niedriger Helligkeit
  • Geringere Bildschärfe, da Pentile Subpixelmatrix. 400 ppi IPS RGB sind wesentlich schärfer als 400 ppi AMOLED mit Pentile Matrix.

Ich empfinde die längere Nutzung von Amoled Bildschirmen als äußerst anstrengend für die Augen. Mag vielleicht auch subjektiv und individuell sein.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
FrAGgi schrieb:
Haufenweise unnötiger Modelle mit für Normalmenschen undurchsichtigen Produktnamen. Damit will sich niemand beschäftigen und am Ende wird dann eben das iPhone mit der höchsten (oder 2. höchsten) Zahl im Namen gekauft :freaky:

Genau so gehen die meisten Menschen vor, die ich kenne.
Samsung Galaxy mit der höchsten Zahl
iPhone mit der höchsten Zahl

Wenn ich nicht gefragt werde, kaufen sich die Leute einfach das neueste und teuerste Samsung oder iPhone Smartphone. Und ich werde nur noch gefragt, wenn der Preis nicht egal ist.
 
Es geht mir nur um die Namen. Wieso? Wieso? Wieso bringe ich ein Gerät mit dem Namen Nord raus, um ein paar Wochen später ein Nord xy und ein Nord xyz 5g raus zu bringen? Das versteht doch kein normaler Kunde im Laden oder online...
 
Damit katapultiert sich OnePlus ins aus... Sorry... ihr wart mal wirklich der Flagship-Killer... aber mit nun 5 Modellen, wo keiner mehr den Durchblick hat, reiht ihr euch schön in all die anderen ein.

Was bleibt uns noch, außer die Pixel? ;)
 
Wobei man sagen muss, dass selbst Google mit der Pixel Reihe ihr Angebot verbreitert hat.

Mittlerweile ist Google auch bei drei Modellen angekommen ( Pixel 4a, 4a 5G, 5)

Scheint also irgendwie in Mode zu sein...
 
Ich erkenne den Sinn nicht. Die 128GB Variante des Nord ist 50€ teurer und ich glaube, dass das gut investierte 50€ sind.
 
minibip schrieb:
Gegen Amoled sprechen meiner Meinung nach folgende Kriterien:

  • PWM zur Helligkeitsregelung, oftmals mit starkem Flimmern, besonders bei niedriger Helligkeit
  • Geringere Bildschärfe, da Pentile Subpixelmatrix. 400 ppi IPS RGB sind wesentlich schärfer als 400 ppi AMOLED mit Pentile Matrix.

Ich empfinde die längere Nutzung von Amoled Bildschirmen als äußerst anstrengend für die Augen. Mag vielleicht auch subjektiv und individuell sein.


Gruß


Hab ich vor Jahren auch noch so gesehen, so zu Galaxy S2-Zeiten, wo man bei AMOLED immer völlig überdrehte Bonbonfarben bekommen hat, aber heute, mit richtig guten Farben bei AMOLED, dazu bei Bedarf brutal hell, schneller (120Hz+ und IPS am Smartphone bringt anscheinend teils ziemliches Verschmieren), Energieeffizienter... ein gutes IPS-Panel ist immer noch was feines, keine Frage, aber AMOLED ist meist schon besser.


minibip schrieb:
Wobei man sagen muss, dass selbst Google mit der Pixel Reihe ihr Angebot verbreitert hat.

Mittlerweile ist Google auch bei drei Modellen angekommen ( Pixel 4a, 4a 5G, 5)

Scheint also irgendwie in Mode zu sein...


Wobei sich die Modelle bei Google nicht so großartig unterscheiden und man für den Aufpreis der größeren Modelle nicht lohnenswert mehr Hardware bekommt. Hier ist es eher umgekehrt... das 8T ist zwar kein Schnäppchen, aber immerhin nicht zu krass überteuert, das normale Nord ist dagegen schon recht teuer und die hier sind glatter Wucher. Bei Google lohnt sich mMn nur das 4a so richtig, bei OnePlus nur das 8T.
 
Ryan89 schrieb:
Damit katapultiert sich OnePlus ins aus... Sorry... ihr wart mal wirklich der Flagship-Killer... aber mit nun 5 Modellen, wo keiner mehr den Durchblick hat, reiht ihr euch schön in all die anderen ein.

Naja Xiaomi bringt zb echt so ziemlich jeden Monat neue Geräte,

Mi 10 Lite, Mi 10, Mi 10 PRO, Mi 10T Lite, Mi 10T, Mi10T Pro oder
Poco F2 Pro, Poco X2, Poco X3

Finde das beste..... Alleine dabei habe ich schon keine Lust mehr mir die jeweiligen Specs anzusehen....

und am Verwirren-sten ist für mich das bei Oneplus, immer das "T" Modell eine Neuauflage vom HighEnd Modell ist. Oneplus 8 6 Monate später Oneplus 8T.

Aber bei Xiaomi ist das Mi10T nicht das bessere Mi10, sondern ein komplett eigenständiges Modell.
Naja scheint wohl für Chinesen logischer zu sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Landvogt4711
Ich hasse diese unnötigen Kamera-Module. Die sollen sich vom iPhone oder Pixel ne scheibe abschneiden. Eine gescheite Kamera ist besser als 5 bescheidene.
 
qappVI schrieb:
Ich erkenne den Sinn nicht. Die 128GB Variante des Nord ist 50€ teurer und ich glaube, dass das gut investierte 50€ sind.
Der Gedanke kam mir auch.
20-30€ günstiger und mit 5,5-5,7 Zoll Display hätte das unterhalb des Nord eine gute Abstufung sein können.
Dazu 2 vernünftige Kameras 64 oder 48er Hauptkamera und eine 16er UWW und gut. (Aber heutzutage schaun ja viele nur auf die Zahl der Linsen....)
Der Rest würde mir schon passen, abgesehen davon dass USB3 statt dem schnarchlangsamen 2.0 mal nett wäre.
Der 690er ist auch völlig ausreichend in der Preisklasse. Ähnlich flink wie der 765G, aber kann wohl kein LTE-CA?
Zumindest finde ich auf die schnelle nichts dazu. Persönlich "bräuchte" ich B1+B3, und eventuell noch B7 dazu.
Nunja, ich kann warten auf ein etwas handlicheres Gerät in der (Preis)Klasse und gurke noch etwas weiter mit meinem Aquaris X.
Tuts für meine Zwecke immer noch halbwegs ausreichend, und nächstes Jahr gibts laut einem der Maintainer vielleicht sogar noch ein Update auf LineageOS18 aka Android11. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Man hätte, wenn man die restlichen Kameras weglassen würde, aber immer noch keinen finanziellen Spielraum, was den Hauptsensor betrifft, weil die in der Preisklasse schon so gut sind, dass man für einen wirklich lohnenden, sichtbaren Unterschied schon die Sensoren der High-End-Smartphones bräuchten,
Man könnte die das Geld einen gescheiten UWW verbauen.
 
geist4711 schrieb:
wenn man es als hersteller denn wollte
Da wirst du wohl am ehesten noch mit dem Fairphone 3(+) hinkommen. Hat die ganzen Dinge die du nicht brauchst auch nicht. Dafür ist da der Akku wirklich leicht zu wechseln und lange Updates erhalten die Geräte auch. Sofern das Unternehmen sich am Markt weiter am Markt halten wird. Aber notfalls sind da Custom Roms auch wirklich gern gesehen und werden nicht vom Hersteller durch einen geschlossenen Bootloader erschwert.
 
Ja, für Senioren kauf- und nutzbar (die gleiche Klientel, die E-Mail über T-Online im Browser macht, Mauspads benutzt und Internetseiten ausdruckt)... 😅

Mein Traum-Smartphone stünde in der Tradition des Oneplus 3 (das ich nun 4.5 Jahre benutze):
  • Nicht zu groß, hosentaschentauglich
  • CPU-Leistung und RAM satt (so dass es ein paar Jahre gut reicht)
  • Kamera egal, eine OKe Hauptkamera reicht aus
  • OLED; 60 Hz reicht, was soll dieser Flüssig-Scroll-Fetischismus?
  • unverbastelte Android-Version, relativ lange Updates, gute XDA-Unterstützung
  • Preis max. 400 Euro

Das Pixel 4a kommt dem relativ nahe, allerdings ist die CPU-Leistung etwas grenzwertig, so dass das bei längerer Nutzung sicherlich der Pferdefuß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
der Android Markt wird mir ein bisschen zu stark überflutet, jeder Hersteller gefühlt 5-6 Modelle von ultra-billig bis billig, zur unteren Mittelklasse, normale Mittelklasse, gehobene, Premium... Hauptsache in Fülle alles rausklatschen und dann wie weiter oben öfters angemerkt, alles haben aber nichts richtig. 1 super Kamera ist wertvoller als 3 schlechte. Gerade in diesen Preisbereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und geist4711
Bretze90 schrieb:
In Asien geb ich dir recht, aber im Westen würden sich kleinere Geräte vermutlich gut verkaufen wenn es denn irgendwas gescheites in der Größe gäbe. Außer den Sony Compacts und den kleinen Pixel Modellen gab es ja nix vernünftiges kleines, die Pixel Geräte waren teuer und Sony hat das Marketing einfach nicht hinbekommen und optisch waren die auch immer Jahre hintendran.

Wir werden sehen wie sich das iPhone 12 Mini im westen schlagen wird. Ich persönlich gehe von ca. 20-25% der Verkufszahlen eines 12 Pro Max aus, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
 
Ich finde die Nomenklatur auch etwas merkwürdig:

  • das Nord 10 ist besser als das Nord 100
  • und das einfach nur "Nord" ist wiederum besser als die beiden

Ich finde das lustig konterintuitiv. Man könnte glauben, 100 sei das beste, 10 das mittlere und Nord das Discount Modell.

Die Preise finde ich ebenfalls nicht so ansprechend. Es sei denn sie benennen wie z.B. Samsung fiktive UVP, die ab Woche 1 um 20%+ reduziert sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Zurück
Oben