Northbridge-Temperatur normal?

THE NOXIER

Banned
Registriert
März 2003
Beiträge
1.059
Hallo!

Ich habe ein P4P800 Deluxe.

Nachdem ich gespielt habe, beträgt die Temperatur der Northbridge ca 45°C oder manchmal auch bis zu 47°C.

Ist das noch normal? Oder ist da vielleicht der kontakt zum Kühler verlorengegangen? sogar meine CPU ist kühler!
 
Normal ist das nicht. Die Temperatur sollte bei ca. 30° liegen...bei Belastung natürlich etwas höher. Deine 45° sind entschieden zu hoch.

Kontrolliere am besten mal den Sitz des Kühlers...im günstigsten Fall hat der Sensor eine Macke.
 
Haste vieleicht ein Hitzestau, lass mal bei offenen PC hören was für Temps da sind.
 
würde auch auf hitzestau tippen. als eine zeitlang die kabel bei mir kreuz und quer im gehäuse hingen und ich keine gehäuelüfter hatte gingen meine temps auf auf dein niveau hoch. aber mal ordentllich aufgeräumt (unteranderm das diskettenlaufwerk rausgemschmissen;)) und schon waren es 10 c weniger. dann och 3 gehäuselüfter rein und schon bin ich bei ~24°c.
 
nein - Hitzestau kann ich ausschließen (habs mir gerade angeschaut)

und der kühler scheint auch gut zu sitzen - aber er ist nicht richtig warm - könnte also sein dass er keinen guten kontakt hat...
 
ist doch shitegal solang da nix wegfackelt kanns eim doch wurscht sein, ich pump standardmässig sowieso überall mehr Spannung rein als Standard.

Wie heiss wird noch mal die Geforce FX? --> na also da ist die Temp n Dreck dagegen!

Cya
 
naja, den gpu von der gffx hat ca. 120°c vertragen. hast du das schon mal mit einem prozzessor versucht ?;)

@Noxier
wie siehts mit gehäuelüftern aus? wie hoch ist deine cpu temp? hast du den prozzi übertaktet?
 
Northbridge-Temperatur? Ich nehme mal an, das ist der Wert, der bei dem Asus-Probe-Utility als "Motherboard-Temperatur" angezeigt wird. Mein System ist ein P4P800 Deluxe, 2.6GHz P4-C @ 3GHz (Ram läuft Synchron mit 230 Mhz, Infineon). CPU-Temp ist unter Last bei ~44°, MB-Temp bei ~45°. Keine Anzeichen von Instabilität. Ist die MB-Temp jetzt normal oder _deutlich_ zu hoch?
Das Gehäuse ist zwar gedämt (CS-601) aber durch 2 Gehäuse-Lüfter gekühlt.
 
Die Northbrigdetemperatur ist vollkommen normal. Die liegt immer zwischen 45 und 60 Grad. Bei mir z.B. schwankt die immer zwischen 50 und 55 Grad.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
danke!

Können das noch mehr bestätigen dass die Temperatur, vor allem bei einem P4P800 Deluxe, absolut normal ist? mein prozzi hat unter last 44°, die NB schwankt von 40 bis ca 45
im Idle-Zustand hat sie ca 35 - 36°

Mein Gehäuse ist eigentlich schon relativ gut belüftet (2 YS-Tech Standard hinten, ein YS-Tech standard in der seite, CS 601 gehäuse. Lüfter laufen mit einer Zalman ZM-MFC1 lüftersteuerung auf minimum.)
 
@ NOXIER: Magst Du Spam oder warum postet Du so offen in einem Forum deine EMail- Adresse?

HRR+GER.jpg
 
Mache dir keine Sorgen wegen den paar Grad °C, so funktioniert Wärmeableitung nun mal. Mit 47 °C bist du im grünen Bereich. :D


Bye,
 
Zurück
Oben