Notebook - Kaufempfehlung - Zufriedenheits Laptop gesucht ❤️🤗❤️Black Friday Angebot?

tracky007

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
18
Notebook

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


Privat, wenn moglich viel RAM, mindestens 16 GB, am besten 32 GB.
Der Prozessor sollte schneller sein,
unbedingt stabil, Lüfter nicht hörbar
bzw. so gut wie nie aktiv...
AMD Ryzen oder Intel Core ?
Bis jetzt hatte ich Intel Core.
Dieser lief eigentlich stabil.
Mehrere Programne nebeneinander laufen
ist ein Muss !


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär und mobil. Nicht zu schwer
Die Tastatur sollte gut benutzbar sein,
kein Klappern, Tasten sollten sich
nicht nach einer Zeit lösen, auch
(bisschen Flüssigkeit sollte kein Problem
bereiten, ist aber keine unbedingte Voraussetzung)


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Spiele eher weniger, außer vielleicht mal
ein Adventure.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Video und Musikbearbeitung ab und zu.
Daher auch ein größerer Ramspeicher.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


15 Zoll, Helligkeit: 350 Nits aufwärts!
wenn möglich


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Ich hab ihn fast ständig am Netz.
Trotzdem sollte er auch länger
halten.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows sollte vorinstalliert sein,
Notebook sollte sofort zu 100 Prozent
laufen. Zufriedenheitssoftwarepaket gerne inkl. (ist aber keine Voraussetzung)


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Schwarz bevorzugt, aber nicht unbedingt !
Tastaturbeleuchtung wäre nett.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Mind. 2, besser 3 USB 3 Anschlüsse wären von Vorteil.
1 USB-C
Full HD Anschluss
LAN Anschluss
Kopfhörer/Mikrofonanschluss
Festplatte: SSD am besten oder ?
Größe: 1000GB sollten es schon sein.
Regelmäßige Updates


Marken: Dell, Lenovo, HP bevorzugt
Es können aber auch andere Marken empfohlen werden.
Hauptsache ich bin damit völlig zufrieden 🤗 Bei Berührungen mit Flüssigkeit, sollte das Notebook nicht sofort zerstört sein.
(Da dies aber so gut wie nie auszuschließen ist, ist es keine unbedingte Voraussetzung)
Ich hatte 2 Aldi Notebooks, die sofort kaputt wurden. Trotz Reinigung, trocknen usw...


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1200 €
Am besten wäre so zwischen 700 und
1000 Euro.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ! 👍❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
tracky007 schrieb:
auch bisschen Flüssigkeit sollte kein Problem bereiten.
:
Bei Berührungen mit Flüssigkeit, sollte das Notebook nicht sofort zerstört sein.
Ne, Neh, Neeehhhh.

Vergiß das bitte mal schnell, einfach keine Getränke bei dem Gerät verwenden, und fertig. Oder plane ein deutlich höheres Budget dafür ein. Und der Rest Deiner Beschreibung ist ebenso reziprog zum Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Tr0nism, Xes und 4 andere
PHuV:

Hallo erstmal,

Also beim Lenovo z.B. wurde eine Tasse Kaffee verschüttet auf die Taststur. Getrocknet und lief wieder ! Budget ?? Gibt genug um den Preis.. 🤔 Es muss ja nicht zu 100 Prozent so sein... Bitte nur produktive Kommentare. Danke ! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
tracky007 schrieb:
Also beim Lenovo z.B. wurde eine Tasse Kaffee verschüttet auf die Taststur. Getrocknet und lief wieder !
Dann war da Glück im Spiel, und das hängt dann davon ab, wie das Gerät an der Tastatur designt wurde. Du kannst nicht davon ausgehen, daß die Fläche darunter gut abgedichtet ist.
tracky007 schrieb:
Budget ?? Gibt genug um den Preis.. 🤔
Dann wirst Du ja sicherlich schon selbst gesucht haben, wenn Du das so sicher beurteilen kannst. Leise wird keines dieser Geräte in dieser Preisklasse sein. Ich hatte schon fast alle Marken hier stehen, alle machen deutliche Geräusche bei Leistung. Und nein, das sind/waren Business-Geräte, die mehr als Dein Budget kosteten. Daher schmink Dir einige Wünsche ab, oder erhöhe das Budget. Für 700-1000 gibst nur die übliche günstige Massenware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Xes, species_0001 und 4 andere
tracky007 schrieb:
Bitte nur produktive Kommentare 👍
Das war produktiv.

tracky007 schrieb:
Regelmäßige Updates
Was ist darunter zu verstehen?! Wenn du das Betriebssystem meinst dass hat ja mit dem Laptop wenig zu tun. Windows bringt gute eigene Treiber mit.

tracky007 schrieb:
Video und Musikbearbeitung ab und zu.
welche Programme werden genutzt?

tracky007 schrieb:
Die Tastatur sollte gut benutzbar sein,
Das ist extrem subjektiv. Jeder empfindet da anders. Du musst damit leben wenn die Empfehlung am Ende für dich nicht passt oder das Modell der Wahl im Laden suchen und testen.

tracky007 schrieb:
Zufriedenheitssoftwarepaket gerne inkl.
Also, ich würde nicht mal das Windows drauflassen weil sehr oft Bloatware mitkommt. Auch die evtl. mitgelieferten Pakete sind meist unbrauchbar. Besser vergessen oder spezifizieren was du erwartest.

Das mit der Flüssigkeit vergiss mal. Diszipliniere dich oder erhöhe das Budget auf einen klobigen aber unempfindlichen Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Tr0nism, species_0001 und 3 andere
Mein alter Acer hat auch nen volles Glas über der Tastatur überlebt inkl. Beleuchtung das war aber glück :D
 
Thinkpads können mal was an Flüssigkeit ab, die Tastaturen sind abgedichtet damit nichts ins Gehäuse gelangt. Nicht das ich das Feature jemals testen wollte.

Aber deine Wünsche passen imo nicht mit den preislichen Vorstellungen überein. Gebrauchtgeräte ja, aber nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Wenn da nicht ausdrücklich mit geworben wird und sich nicht im Preis widerspiegelt dann ist das nice aber keine Garantie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@coasterblog

Das mit der Tastatur habe ich eben nur erwähnt bezüglich eigener Erfahrungen.
Es gibt auch Handys, bei denen das Glas nicht
gleich bricht... Ob das nun Glück ist oder nicht sei dahingestellt. Mir geht es um eigene Erfahrungen.. Nicht alle Modelle und Marken wurden gleich gebaut.

Was meinst mit Windows nicht drauflassen ?
Also ohne Betriebssystem und Windows original kaufen ? Direkt bei Microsoft bzw. wer garantiert mir, dass das Windows original ist ??

Softwarepaket:

Muss nicht sein...
Nur wenn gute Software dabei ist, warum nicht ???


Tastatur:
Ein angenehmer Druckpunkt, kein klappriges Modell.. Sollten nicht nach einiger Zeit häbgenbleiben, nicht staubempfindlich usw.
 
tracky007 schrieb:
Also ohne Betriebssystem und Windows original kaufen ? Direkt bei Microsoft bzw. wer garantiert mir, dass das Windows original ist ??
Wer spricht denn davon?! Du musst Windows doch nicht neu kaufen. Wie kommst du darauf?

Ich sagte nur dass ICH kein vorinstalliertes Windwos nehme da diese i.d.R. mit Zusatzsoftware verseucht sind. Bringt nur Ärger auf Dauer. In 15 Minuten ist Windows neu drauf. Bis auf meinen Alienware Laptop seinerzeit habe ich kein Gerät gesehen mit einem Clean Install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, species_0001 und H3llF15H
PHuV schrieb:
Daher schmink Dir einige Wünsche ab, oder erhöhe das Budget.
Mir würde so spontan nicht mal ein Gerät für das Doppelte einfallen, was diese Ansprüche alle vereint :D Natürlich ohne den Wunsch das Ding regelmäßig innen nass durchzuwischen..^^
Tacheles schrieb:
Thinkpads können mal was an Flüssigkeit ab, die Tastaturen sind abgedichtet damit nichts ins Gehäuse gelangt. Nicht das ich das Feature jemals Testen wollte.
Die höherpreisigen Thinkpads haben das durchaus, aber ich kann dir sagen, dass das kein Garant dafür ist, dass die Tastatur danach noch funktioniert oder sich der Kaffee nicht doch einen unglückliches Weg sucht.
Aber unabhängig davon kosten diese Geräte viel mehr und einen leisen Lüfter würde ich da auch nicht attestieren, da die Abwärme nunmal raus muss^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und species_0001
tracky007 schrieb:
Nur wenn gute Software dabei ist, warum nicht ???
Dann solltest du bitte mitteilen, was du darunter verstehst. Bei keinem der "Neukauf" Laptops war durchgehend sinnstiftende Software drauf. Meist irgendwelche Probeversionen, die man dann irgendwann kaufen muss. Irgendwelcher Tuning-Müll oder Bloatware. Meist nix gescheites.
Das Thema Windows, was dir @coasterblog geschrieben hat bedeutet eher, dass du das vorhandene Windows, nach Kauf, einmal platt machst und dann neu installierst.
tracky007 schrieb:
Ein angenehmer Druckpunkt, kein klappriges Modell.. Sollten nicht nach einiger Zeit häbgenbleiben, nicht staubempfindlich usw.
Passt erstens nicht in dein Budget und ist auch eine subjektive Sache. Hol dir 10 Leute und setz denen eine Tastatur vor. Du wirst 10 Eindrücke bekommen. Die Tastatur auf der Arbeit bei mir ist ein graus (meines Empfindens nach). Meine Kollegen finden sie gut, super oder grausam wie ich. Habe mal meine Mechanische mitgebracht. Ein paar fanden die super andere konnten nix damit anfangen. Daher sind Tastaturen und vor allem sowas wie "angenehmer Druckpunkt" zu subjektiv um das gut einschätzen zu können.

Also noch einmal zusammengefasst:
Das was du suchst wirst du für dein Budget unmöglich kaufen können. Schau was wirklich wichtig ist und dann wie hoch dein Budget sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, PHuV und species_0001
....... heute lernen unsere Kinder schon in der Grundschule bei den Computer Regeln, nicht am PC zu essen und zu trinken. Weder Lebensmittel noch Getränke haben dort in der Nähe von sensiblen Geräten etwas zu suchen...

Und wir Erwachsenen bekommen das nicht auf die Kette den Kaffee oder das Bier zwei Meter wegzustellen???

* Kopfschüttel *

P.S.: kann sein, dass mein Beitrag nicht sehr hilfreich war... aber mir fehlt das Verständnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, PHuV und Millkaa
Chrissi1967 schrieb:
Und wir Erwachsenen bekommen das nicht auf die Kette den Kaffee oder das Bier zwei Meter wegzustellen???
Aber Erwachsene kennen die Regel, dürfen sie brechen und ihr gemachten Fehler am Ende ausbaden :daumen:
Und ich hab möglicherweise mehr als nur eine Tastatur mal versehentlich "benetzt". Aber es lebe die mechanische Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Teuer und dir Auswahl schränkt eim 1TB out of the box, LAN, gute Tastatur, und auch 32GB gibts kaum im Budget, 16GB sind machbar
 
Cardhu schrieb:
Aber Erwachsene kennen die Regel, dürfen sie brechen und ihr gemachten Fehler am Ende ausbaden :daumen:
Und ich hab möglicherweise mehr als nur eine Tastatur mal versehentlich "benetzt". Aber es lebe die mechanische Tastatur.

na solange es nur eine Tastatur ist ....... aber beim Notebook ist es ein Totalschaden.... in der Regel..... Und da trinke ich doch lieber den Kaffee nicht in der Nähe meines geliebten Books...
 
Um mal was in der Nähe der gewünschten Preisregion zu posten was zumindest die Punkte
Leistung und ordentliches Display abdeckt:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html
(Letztjahresmodell)
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html
(Diesjahresmodell)
aber beide mit verlötetem RAM

https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-v78618.html
https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-inspiron-16-plus-7610-laptop2183
https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-inspiron-16-plus-7610-laptop5044
(alles Letztjahresmodell in unterschiedlicher Ausstattung)
https://www.dell.com/de-de/shop/del...16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop/cn76304sc
(Diesjahresmodell)

Aber auch
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro-m22.html
könnte man sich m.M.n. anschauen.

Ansonsten, die Thinkpad Empfehlungen von @Prisoner.o.Time

Flüssigkeiten: Dafür dass du sagst, es ist eigentlich ein optionaler Gedanke, nimmt es in deiner Beschreibung viel Raum ein und es scheint ja regelmäßig vorzukommen.
Grundsätzlich: Wenn Flüssigkeit das Mainboard des Laptops trifft, ist er danach ziemlich sicher hinüber.
Es gibt Laptops bei denen ist die Tastatur so konstruiert, dass sie in begrenztem Maße Flüssigkeit so zur Seite ableitet, dass man etwas mehr Glück haben kann, dass der Laptop überlebt. Solche Konstruktionen findet man mehrheitlich bei Businessgeräten. Eine Garantie für das Überleben des Laptops ist auch das nicht. In der Beschreibung steht dann meist "spritzwassergeschützt"
Natürlich gäbe es auch wirklich Flüssigkeitsfeste Laptops, aber dann reden wir von völlig anderen Preisen (5000€+).

Software. Was mit Windows neu installieren gemeint war:
Bei vielen Laptops - mehrheitlich Consumergeräten - ist mit dem Kauf öfter mal sinnlose Software dabei. 30Tage McAfee Antivirus oder so. Über den Sinn von Antivirussoftware könnten wir extra seitenlang streiten, dass McAfee ein besonders übles Stück Software ist, darüber können uns schnell einig werden.
Das nennt man dann Bloatsoftware. Und viele installieren deswegen erstmal ein frisches nackiges Windows um den Müll restlos runter zu bekommen.
Wenn beim Laptop aber ein Windows dabei war, ist auch die Lizenz für Windows dabei (und ist im Bios gespeichert) und wird bei der Neuinstallation wieder verwendet. D.h. man muss natürlich nicht Windows nochmal extra kaufen.
Bei Businesslaptops wiederum ist das mit der Bloatsoftware weit weniger schlimm. Hier kann man den Werkszustand m.M.n. meist so lassen.

Aber sinnvolle Produktivsoftware ist nie bei Laptops dabei. Und was immer "Zufriedenheitssoftware" für dich ist. nein.
Das was du an Software brauchst musst du kaufen (oder besitzt es schon)
Wenn bei dir Bildbearbeitung und Videoschnitt = Adobe Produkte sind, dann musst du Adobe abonieren.
Oder nach günstigeren Alternativen schauen, z.B.:
https://www.computerbase.de/2022-11/affinity-suite-v2-windows-macos-ipados/
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/
oder diverse andere.

Wenn es MS Office sein muss - musst du es kaufen, oder über LibreOffice nachdenken. Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoSnow11, coasterblog, Darkseth88 und 4 andere
Zurück
Oben