Notebookakku komplett tot?

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Guten Morgen,

habe hier ein Samsung R70 Aura.
Habe es hier im Forum gekauft und da stand auch bei, dass was mit de Akku nicht stimmt.
Bevor ich jetzt aber teuer einen neuen kaufen muss, will ich versuchen das Problem selber zu lösen.

Das Problem ist, dass wenn der Akku drin ist und ich ihn etwas "laden" lasse, der gar nicht lädt!
Sobald ich dann den Stromstecker ziehe, geht das Notebook schlagartig aus!
Egal wie lange ich laden lasse.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist sowas überhaupt möglich?
Also das der Akku gar nix mehr macht? Der wird ja auch nicht mehr warm, nix.

Es wundert mich auch, wenn der Akku eingesteckt ist, leuchtet vorne die Kontrolllampe rot.
Wenn ich ihn wieder ausbaue, grün. Müsste doch eigendlich umgekehrt sein, oder?

Gruß
 
Deutet auf defintiven Akkudefekt hin
 
Da sind noch extra LED´s drauf. (20,40,60,80,100%)
Wenn ich den Knopf davor drücke, blinken die 20, 60 und die 100er drei mal kurz auf.

Also ab in den Batteriemüll, schade :(

Edit: Würde es ein Unterschied in der Notebooklaufzeit machen, ob ich 4400mAh oder 5200mAh kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5200mAh liefert 20% mehr Strom, also ja, du wirst einen Unterschied merken. Ziemlich genau 20% längere Akku-Laufzeiten ;)
 
Der Akku könnte tiefentladen sein, dann zuckt der nicht mehr. Er könnte auch einfach nur seine Ladezyklen erreicht haben und "alt" geworden sein. Als drittes wäre es noch möglich, dass er mal einen unsanften Stoß abbekommen hat und deshalb jetzt die eingebaute Elektrik zur Sicherheit sperrt.

Kauf dir einfach einen neuen, auch wenn die Preise teilweise ganz schön happig sind. Ich rate hier immer zum größten Akku, denn man kauft sich ja ein Notebook meist deshalb, weil man mobil sein will. Und das ziemlich lange.
 
überprüfe mal die Kontakte des Akkus und vor allem die Kontake des der Stromversorgung vom Notebook zum Akku (säubern). Falls irgend etwas schief sein sollte vorsichtig mit einem Schraubenzieher gerade biegen. Wenn das nicht geht ist der Akku hinüber oder die Stromversorgung vom Akku zum Mainboard (unwahrscheinlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was Du ggf auch mal machen könntest wäre die Spg. messen einmal am
Akku selbst und auch mal im Akkuschacht vom Läppi, es könnte ja auch sein
das selbst vom Läppi nix mehr kommt und demnach der Akku auch nix
aufnehmen kann.
 
wie kann man sagen dass samsung bei akkus nicht taugt???

wer baut den die akkus?
sony, sanyo, ... und wer noch?
 
@SaDoTierchen: Der ejtzige Akku hat 5200mAh.
Da kann ich also ohne bedenen sogar einen 6600mAh nehmen?
Ich mein wenn schon, denn schon ;)
http://www.subtel.de/cgi-bin/cosmos...0625/samsung r70 akku&amktid=4226522697183310

@Andreas999.nlb: Das wäre ne Möglichkeit.
Aber ich weiß weder wo die richtigen Pins sind, noch hab ich ein Messgerät :D

Wenn der Akku aber drin ist, werde immer 9% ladent angezeigt.
Und, dass ich den Akku austauschen soll. Liegt wohl eher an den 9%, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
9% ladend? Das würde ja heißen, dass der Akku ja doch noch i. O. ist. Immerhin lädt er ja.
Kommt er bis auf 100%? Was passiert, wenn du erst dann das Netzkabel ziehst?
 
Ok, dann blockiert wohl doch die Akku-Elektronik den Ladevorgang. Warum auch immer.

Btw, 6600 mAh klingen sehr gut! Der originale hat nur 5200 mAh, d. h. du bekommst schon mal 26% längere Laufzeit. Der kleine Akku hält unter Vollast ca. 134 Minuten (2h 14min) durch. Der neue, größere Akku sollte ca. 170 Min. (2h 50min) schaffen. Das ist schon deutlich spürbar.
 
Okay, mit einem Reset hat Google mir auch keine wirkliche Hoffnung gemacht.
Von daher lass ich es gleich bleiben und kauf den 6600mAh Akku für 60€ oder was das war.

Da der Laptop ja nicht durchgehend unter Vollast läuft, hab ich mit dem Akku locker mal 5 Stunden und mehr :D
 
Zurück
Oben