NTFS wieder zurück in FAT umwandeln

B

Beelzebub

Gast
Ntfs--->fat

Also wie kann ich das wieder rückgängig machen, ich hab jetzt NTFS will/muss wieder FAT haben.

Hilfe!! THX Beelze
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
Partition einfach mit FAT neu formatieren :D

Handelt es sich um die Systempartition oder um eine andere?
Wenn es sich um die Systemartition handelt, kommt im Normalfall nur eine Neuinstallation in Frage.
Es könnte aber sein, dass Partitionmagic oder die Norton Utilities eine entsprechende Funktion anbieten.
 

TheShaft

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.939
Original erstellt von weazel
Partition einfach mit FAT neu formatieren :D

Handelt es sich um die Systempartition oder um eine andere?
Wenn es sich um die Systemartition handelt, kommt im Normalfall nur eine Neuinstallation in Frage.
Es könnte aber sein, dass Partitionmagic oder die Norton Utilities eine entsprechende Funktion anbieten.
partitionmagic kann das im prinzip machen (ntfs -> fat), aber ich kann mich erinnern, das es bei mir bei der systempartition nich hingehaun hat...
 

Medicalman

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
41
tja, ich glaube da hilft dir nur noch FDisk. Von Fat zu NTFS ist einfach aber rückgängig gehts glaube ich nicht
 

John Doe

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
1.023
also mit fdisk von ntfs zu fat geht meiner erfahrung nach nicht. msdos kennt kein ntfs. du mußt auf partition magic o.ä. zurückgreifen. geht aber glaube nicht ohne datenverlust.
 

camper

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
269
geht viel einfacher (WinXP & 2000):

1. Explorer öffnen
2. Laufwerk wählen
3. rechte maustaste auf das Laufwerk
4. "Formatieren..." wählen
5. Dateisystem wählen
6. starten
7. fertig

der camper
 

Sergy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.524
Wnn Daten auf der Platte unwichtig sind, dann ist Vorschlag vom camper der einfachste.
Obwohl ich persönlich zum PartitionMagic greifen würde,
 

The Prophet

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Der Vorschlag von Camper ist schon OK. Doch wenn auf dem Rechner mit NTFS installiert ist, dann steht auch nur NTFS zu Auswahl. Habe das selber mal getestet. Das Drop-Down Menu bietet nur NTFS. Was natärlich nicht heißen muss das bei euch nicht funktioniert. Wie schauts bei euch? :)
MFG
 

Smigo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
294
Ganz einfach nimm eine Bootdiskette und hau da Fdisk und Format rauf und das ganze Booten jetzt mit Fdisk die Platte bügeln und eine neue Partition anlegen. Dann noch formatieren fertig ist die Fat16 bzw. Fat 32 formatierte Festplatte.

Wenn du das nicht hinbekommst dann solltest du noch mal fragen.

P.S. Auf der Festplatte sind dann alle Daten verloren, du solltest eine Sicherheitskopie machen wenn du noch wichtige Dokumenta drauf hast.;)
 
Top