Nützliche Links für Programmier-Anfänger

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.190
#1
Dieser Thread ist gedacht als Sammlung nützlicher Links zu Themen rund um das Programmieren und Webdesign, wobei in erster Linie Anfänger auf ihre Kosten kommen sollen.

[FAQ] Programmieren für Anfänger


Webdesign (Einsteiger)

Webdesign (Fortgeschrittene)

CSS für Fortgeschrittene

PHP

MySQL

C

C++

Delphi

OpenGL

3D Grafik

Qt

Java

C#- und Windows-Programmierung

Weitere Link-Vorschläge können als Antwort auf diesen Beitrag gepostet werden, wir werden diese dann eventuell in die Liste aufnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

</Life>

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
342
#4
QT würde ich nicht mehr empfehlen, da es die QT3 nicht mehr als Non-Commercial für W32 geben wird... Aber gut, was solls.

Dann sollten aber auch Alternativen nicht zu kurz kommen...
Mein Favorit:
http://www.wxwindows.org
 
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.775
#8
Java
"Java ist auch eine Insel" ist eigentlich ein Buch, das allerdings vom Galileo Verlag als <openbook> in einer HTML Version freigegeben wurde.
Unter folgender Adresse findet ihr das Buch, das alle Aspekte der Sprache Java sehr einfach/verständlich erklärt.
Darüber hinaus werden weiterführende Elemente, wie z.B. Netzwerkprogrammierung, XML, RMI, SOAP und viele andere Dinge auch behandelt.

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/

Das Buch (egal ob Papier oder HTML) ist ein wahres Kleinod unter allen Java Büchern!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Green Mamba

Gast
#10
Wer sich in die Programmierung von Vertex- und Pixelshadern einarbeiten will, dem sei diese Seite ans Herz gelegt:
http://developer.nvidia.com/page/tools.html

Da gibst sehr viele Beispiele, Tools und Anleitungen. Auch interessant mal zu sehen was momentan so state of the art ist. Das geht bereits ein "klein wenig" weiter als das was man in Spielen sieht. :-D

Zum nur rumgucken empfehle ich den FX-Composer, da sind viele Demos bei, die man direkt starten kann.
Natürlich auch zum Programmieren sehr gut geeignet, allerdings nur für HLSL, für CG braucht man den CG-Compiler.
 
Zuletzt bearbeitet:

matsche

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
103
#12
Js, Css, Dom

Ahoi,

hab eine gute Seite zum Thema HTML, JavaScript, DOM und CSS:

http://www.quirksmode.org

Dort findet man auch ausgiebige Kompatibilitätslisten und Tests, was in den unterschiedlichen Broswern ins Sachen JS, DOM und CSS Probleme macht oder auch reibungslos läuft.

Gruß,
Matsche
 

V1tzl1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
384
#13

V1tzl1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
384
#16
Ähm Bluerock, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich hab bei schattenbaum schon gesagt, dass es sowohl für PHP als auch für MySQL iss.
Dass ihr auf den entsprechenden Link klicken könnt trau ich eigentlich jedem User hier zu
 
Top