[Archiv]Nützliche Tools für OSX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mojave hat nur ein dynamisches Hintergrundbild, aber der DarkMode muss manuell hin- und hergestellt werden. Automatisch geht es nur mit Dritt-Tools, wie dem oben.
 
Ah ok, verstehe. Bei mir ist der Dark Mode immer an deswegen die Verwunderung :)
 
ist der Thread eigentlich noch sinnvoll durchzugehen? da hängen ja nun schon zich Jahre zwischen Erstellung (oder gar letztem Post).
würde mich gerne durch ein paar "nice-to-have"-Tools wühlen wollen.
 
Ja, einige sind nach wie vor relevant, andere eher nicht. Man müsste mal wirklich alles durchgehen und eine "Master-Liste" machen.
 
Wäre ganz gut, würde dabei auch helfen. Bin seit 2016 macOS only Nutzer und lerne immer noch. Viele der hier genannten Tools sind mittlerweile Nativ in macOS integriert oder nicht mehr lauffähig, weil sie vom Entwickler nicht von 32- auf 64-Bit portiert wurden.

Ich gebe meine Top-Tools mal zum Besten:

Clean My Mac
Ein Tool zum kompletten entfernen von Apps und aufräumen des Mac
Link: https://macpaw.com/de/cleanmymac

Little Snitch
Eine vollkonfigurierbare Personal Firewall zum Blocken und Verfolgen von Netzwerkaktivitäten
Link: https://www.obdev.at/products/littlesnitch/index.html

Ethernet Status App
Kleine App für die Menüleiste welche den Netzwerkstatus, verwendeten Adapter und Datenraten anzeigt
Link: https://apps.apple.com/de/app/ethernet-status-app/id834979136?mt=12

Magnet
Magnetische Fenster wie von Windows gewohnt. Die Fenster lassen sich per Tastenkombination oder Maus an die Bildschirmränder "Anpinnen"
Link: https://apps.apple.com/de/app/magnet/id441258766?mt=12

Bartender 4
Das allseits bekannte Werkzeug zum Aufräumen der Menüleiste, unverzichtbar!
Link: https://www.macbartender.com/Bartender4/

Image2Icon
Werkzeug zum erstellen eigener Icons aus PNG, JPG und anderen Bildformaten.
Link: https://apps.apple.com/de/app/image2icon/id992115977?mt=12

NTFS for Mac
Der Name sagt es, vollständiger Zugriff auf Microsofts NTFS mit macOS
Link: https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

Keka
Dateipacker für viele Formate wie bspw. zip, rar, 7zip, etc.. Kann mehr Formate entdecken als packen.
Link: https://www.keka.io/en/

Mactracker
Eher eine Art Archiv als ein Tool. Liefert detaillierte Informationen über jedes Apple Gerät vom ersten Apple I bis zum letzten iPhone.
Link: https://apps.apple.com/de/app/mactracker/id430255202?mt=12


Das ist mir auf die Schnelle eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lulu
Open Source Little Snitch alternative
https://objective-see.com/products/lulu.html

Etrecheck
Systemüberprüfung und optimierung
https://etrecheck.com/

Brew
Kommandozeilen Package-Manager für MacOS
https://brew.sh/

TextMate
Text editor
https://macromates.com/

Spectacle
Fenster Manager mit Tastenkombinationen
https://www.spectacleapp.com/

MacPass
Native KeePass Alternative MacOS
https://macpassapp.org/

Keka
Packprogramm / Archivierer
https://www.keka.io/en/

Tunnelblick
OpenVPN GUI
https://tunnelblick.net/

OpenEMU
Konsolen-Emulator
https://openemu.org/

Alfred
Spotlight Ergänzung / Alternative
https://www.alfredapp.com/
 
Wäre es nicht sinnvoller, dass wir den Thread zu machen und als Archiv da lassen? Ich denke ein neuer Thread wäre sinnvoller, da hätten wir auch nicht die "Altlasten" dabei die nicht mehr gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und tidus1979
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben