[Archiv]Nützliche Tools für OSX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soweit geht es, aber die Umwandlung in MP3 funktioniert nicht...meine Nerven :/
 
MBD98 schrieb:
hat jemand einen Programm-Tipp um bei Youtube Videos zu Downloaden und als MP3 zu Speichern?
jDownloader
Ermöglicht das Herunterladen von Videospur, Video- und Tonspur oder nur Tonspur.
 
MountWalker schrieb:
Kleines Update zu Chocoflop (Seite 1 im zweiten Beitrag oder so)

Ich hab gerade Chocoflop auf Snow Leopard gestartet und das Programm meldet mir, dass es auf Snow Leopard nicht unterstützt wird, läuft zwar, aber wohl fehlerhaft und ums zumm laufen zu bringen, müsse die ganze Anwendung neugeschrieben werden müssen (Angabe des Entwicklers), was wohl nicht geschehen wird, weil die Entwicklung nicht weitergeführt wird.

Also Chocoflop ist damit quasi tot.

Schade, weil ich gern ein kleines Grafikürogramm nutzen möchte - selbst Photoshop Elements ist mir von der Preisklasse deutlich zu hoch und wegen dem bisschen, was ich mache, das Monster Gimp starten, ist mir eigentlich auch zu doof.

Du kannst dir Pixel Mator anschauen ist ein cooles kleines Grafikprogramm
 
Name: Reeder.
Link: hier direkt downloadbar
Beschreibung:

Die App greift auf den Google Reader Account zurück und hat eine menge nützliche Funktionen, was Übersicht, Readability und Verwenden von Gestures angeht, die sich beliebig in der App einstellen lassen!
Ich habe schon verdammt lange auf einen vernünftigen RSS-Feed Reader gewartet und das ist er glaube ich!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-25 um 16.01.49.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-25 um 16.01.49.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 878
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich dem Thread mal wieder einen Anstoß:

BetterTouchTool
www.boastr.de/
Kostenlos - Spendenmöglichkeit

Das Tool ist DIE Lösung für die (mMn) zum Teil furchtbaren Gesten und OS X 10.7 aka Lion. Neue Gesten lassen sich problemlos anlegen und machen so das"alte" Arbeiten von Leopard und Co. wieder möglich.
Auch schön ist die Snapping-Funktion, die z.B. in Form von Cinch kostenpflichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichlernedeutsch
karuso schrieb:
Hyperdock

Hyperdock bringt die von Linux Desktops und Windows 7 bekannten Vorschaufenster ins Dock von OS-X.

Zeigt aber bei Safari nur den aktuellen Tab an, oder? Wäre klasse wenn die Vorschau alle Tabs anzeigen könnte.... oder hab ih da in den Einstellungen was übersehen?
 
Ich weiß nicht, ob es bereits genannt wurde, aber ganz klar Afloat!

Auf der Entwickler-Seite heißt es:
  • Keep windows afloat (heh) on top of all others.
  • Pin windows to the desktop (new!)
  • Move windows from anywhere, not just the title bar.
  • Turn a window into an "overlay" on your screen that doesn't hinder your work.
  • Show a window's file in the Finder with nothing more than your keyboard.
  • Resize windows from anywhere, not just the corner (new!), and more.

Auch wenn die AfloatSL.zip einen Ordner names Afloat Snow Leopard Pack zu Tage fördert funktioniert es auch prima unter Lion.
 
Ford_Fairlane schrieb:
Zeigt aber bei Safari nur den aktuellen Tab an, oder? Wäre klasse wenn die Vorschau alle Tabs anzeigen könnte.... oder hab ih da in den Einstellungen was übersehen?

Ja, hast du ;)
In den Einstellungen unter Programme -> Safari -> Tabs statt Fenster aktivieren. Das installiert dir dann ein kleines Tool das auch von einigen anderen Programmen genutzt wird. Dann sieht man alle Fenster und alle Tabs, selbst von minimierten Fenstern. Für Firefox und Chrome ist die Tabunterstützung noch in Arbeit.
 
Ich habe auch was kleines gefunden. Es ist zwar nicht direkt eine app aber imho sinnvoll.

Programm: Script
HP: keine
Beschreibung:
Spaces im Dock
Preis: Freeware

Folgenden Befehl ausführen:

Code:
defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{"tile-type"="spacer-tile";}'
so oft ausführen wie man "spaces" haben will. Dannach:

Code:
killall Dock
um die spaces zu entfernen einfach per Drag and Drop aus dem Dock heraus ziehen :)

Das ganze sieht so aus:
 
Programm: Alfred
Homepage: http://www.alfredapp.com
Beschreibung: Productivity-Tool mit massig Funktionen wie z.B. Programme öffnen, Taschenrechner, Wörterbuch, Kontakte suchen, Websuche und vieles mehr.
Das Powerpack ist sehr zu empfehlen. Dort lassen sich eigene Workflows anlegen oder runterladen.

Programm: aText
Homepage: http://www.trankynam.com/atext/
Beschreibung: Alternative zum TextExpander. Erlaubt durch spezielle Keywords Aktionen auszuführen, wie z.B. formatierten Text, Bild oder das aktuelle Datum einzusetzen.

Programm: f.lux
Homepage: http://justgetflux.com
Beschreibung: f.lux passt das Farbschema des Monitors der aktuellen Tageszeit an, was das längere Arbeiten am PC, vor allem abends/nachts, deutlich erträglicher macht und die Augen vor Ermüdung schont.

Programm: ReadKit
Homepage: http://readkitapp.com
Beschreibung: FeedReader mit Unterstützung für viele Anbieter z.B. feedly, fever, Feedbin ,Instapaper, Pocket, Readability usw. Bietet ausserdem einen Readability-Modus, Tags und Offline-Modus.

Programm: Homebrew
Homepage: http://brew.sh
Beschreibung: Alternative zu MacPorts. Erlaubt die schnelle und einfache Installation von Programm-Paketen.

Programm: iTerm
Homepage: http://www.iterm2.com
Beschreibung: Alternative zu Terminal.app. Bietet viele Zusatzfunktionen, z.B. copy&paste, Erscheinungseinstellungen und Gestenunterstützung.

Programm: Beamer
Homepage: http://beamer-app.com
Beschreibung:Erlaubt es so gut wie alle Videoformate via AirPlay zu streamen. Schnell und einfach.

Programm: AppCleaner
Homepage: http://www.freemacsoft.net/appcleaner/
Beschreibung: Löscht Programme und alle von diesen angelegte Ordner vom Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Schaut mal hier:

Name: App for WhatsApp
Homepage: https://www.appforwhatsapp.com/de
Beschreibung: Ermöglicht es WhatsApp Nachrichten am Mac zu senden und zu empfangen. Das ist besonders praktisch weil man mit einer ordentlichen Tastatur einfach viel komfortabler tippen kann.
Preis: 1.99€
 
anakin_de schrieb:
Schaut mal hier:

Name: App for WhatsApp

Dann doch lieber Franz.

Name: Franz
Homepage: http://meetfranz.com
Beschreibung: Ermöglicht es Nachrichten am Mac zu senden und zu empfangen. Man kann dabei beliebig Facebook Messenger, Slack, Steam, WhatsApp, Skype, Google Hangouts, Telegram, etcpp einbinden. Die Liste ist lang.
Preis: 0,00€ (Aber über Spenden freut der Entwickler sich sicherlich.)
 
iCollections - sehr gutes Tool, um den Desktop aufräumen.
Laufwerke, Dateien, Fotos in separate "Schubladen" oder Bereiche auf dem Desktop packen. Sehr frei konfigurierbar.

Onyx - ist bei mir seit Jahren eins der regelmässig verwendeten Tools. Wenn der Mac sich merkwürdig verhält, einmal mit ONYX alles bereinigen lassen und er läuft wieder wie zuvor. Ich hatte mit ONYX noch NIE Probleme

HideSwitch - ab und zu muss man doch mal die unsichtbaren Dateien anzeigen. Dann ist HideSwitch im Dock ideal - kurz klicken, fertig.
 
Und für diejenigen, die Mojave und den Dark Mode nutzen, aber immer tags und nachts umschalten:

NightShade: https://www.pinchtozoom.co.uk/nightshade
DarkMode automatisch, zum Sonnenauf-, oder Untergang umschalten, oder zu vorher definierten festen Zeiten. Kostenlos.
 
Das ergibt jetzt auf den ersten Blick nicht wirklich viel Sinn, weil es bei Mojave auch Dynamisch geht oder macht das Tool ertwas anderes?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben