News Nun auch HIS mit ATi Radeon 9500 Pro

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Allmählich schließt sich der Kreis. Nach Hercules, Sapphire oder Elsa hat nun auch die deutsche Grafikkartenschmiede HIS Produkte mit ATis neuen Mainstream-Chip, dem Radeon 9500 Pro, angekündigt. Allerdings hält sich HIS mit ihrer Karte ebenso wie die Konkurrenz ans ATi Referenzdesign.

Zur News: Nun auch HIS mit ATi Radeon 9500 Pro
 
naja, immerhin 90 EUR oder 177DM teuerer als ne GF4-Ti4200 für 149,-EUR. Gut die hier hat wohl 128mB und die GF4 nur 64mB, aber die 128 sind den meisten in diesem Preissegment nicht so wichtig und die Benchmarks der 9500 waren ja auch in den wenigsten Bereichen besser als die der Ti4200. Von der 9500pro hab ich leider noch keine Benchmarks gesehn, aber ich denke das Hauptargument dürfte die volle DirextX9 Kompatibilität sein, genau wie bei der 9500er. Für die Zukunft ganz nett, nur halt momentan noch kein Argument für mich 90euro mehr auszugeben, wenn der Speed sich kaum unterscheidet oder sogar langsamer ist als ne Ti4200.
Warten wir mal die weiteren, fallenden Preise für 9500 und 9500pro ab und ebenso die Verkaufszahlen im Vergleich zu Ti4200. Ich denke sie kommt leider zu spät. ;-(
 
Ich bin nicht ganz sicher..aber ist es nicht so dass die Radeon 9500 4 Pipelines hat und die Pro-Version 8 Pipes wie die Rydeon 9700/Pro? ...der unterschied zum 9700er ist doch der takt und die speicheranbindung?!
 
@stan
genau so ist es und die 9500pro ist schon schneller als ne gf4 4200 nur die normale 9500 ist müll
 
@lemy
Die 9500/pro modelle kamen auf jeden fall zu spät. ich selber hab auch ne gf4 4200(128mb@250/500). Aber wären die kleinen gf4er und radeons zur gleichen zeit rausgekommen hätte ich mich wohl eher für die radeon 9500pro entschieden. Auf jeden fall halte ich von der neuen GFX nicht sehr viel. Wäre die 9700pro genau so getaktet könnte NV grad mal einpacken, gell !?
 
@Lemy
Also der Preisunterschied zwischen einer GF4Ti4200 mit 128MB und der 9500Pro von ATI liegt bei ca. 30-40€... Man darf halt nich die billigste verfügbare NvidiaKarte (64MB) raussuchen und dann mit einer leistungsmäßig überlegenen Karte von ATI vergleichen...

Wer ne 9500er kauft, hat sich nich richtig informiert. Die 9500Pro sollte es schon sein...

BDD
 
@Sputnik:
is schon klar, habe das ja auch eindeutig geschrieben mit dem RAM-Unterschied. Die 128mB sind nett, bringen mir aber nix. Mich würde mal der Preis von ner Radeon9500pro mit 64mB interessieren, denn 128mB brauch ich im low-end Segment nicht.
Die "billigste verfügbare" war übrigens ne MSI mit dual VGA-Out. Mal abgesehn davon, dass der Hersteller egal ist, gibt eh kaum nen Unterschied in den Benchmarks(von deutlich teureren 4200ern mal abgesehn), bei der Radeon9500/pro wohl auch kaum solange sich alle genau ans Ref.design halten.
Das mit den 8 Pipelines hatt ich vergessen, is natürlich n Riesen-Argument für die 9500pro. Danke für die Info!
 
> die deutsche Grafikkartenschmiede HIS

Hallo? Schon mal die URL des Herstellers gesehen? HIS ist eine Firma in Hong Kong, die lediglich von ENMIC in Deutschland vertrieben wird.

> denn 128mB brauch ich im low-end Segment nicht.

Schon wieder so ein Missverstaendnis. Die 9500 Pro ist von ATI sicher nicht als Low-End platziert. Low-End wird von den 9000er Karten abgedeckt - die 9500er Schiene deckt endlich (!) den profitablen, weil umsatzstarken Midrange ab. Und das 128 MB nichts bringen, lasse ich mal dahingestellt. Bei den 8500er RADEONs naemlich haben die zusaetzlichen 64 MB naemlich z.T. erhebliche Mehrleistung gebracht.

Nichts fuer ungut.

Gruesse vom

JePe
 
Sacht mal, über den 9500 Pro gibts ja viel zu lesen, aber wo gibts Vergleiche zwischen den verschiedenen Karten mit 9500 Pro-Chip? Warum ist die Hercules so fett teurer als die Sapphire? Gibts keine 9500 Pro mit Video-In? Help, please!
 
Zurück
Oben