Nun doch auch bei mir..Noname netzteil abgeraucht, welches jetzt?!

j.locke

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
630
Hi Leute,
Als ich heut ein excel sheet für die uni bearbeitet hab gabs zwei laute knacker und der pc ging aus..durch den gestank musste ich dann feststellen das mein netzteil wortwörtlich abgeraucht war..
Zum glück hab ich noch ein altes hier rumstehen und sogleich einbauen können..es läuft scheinbar alles noch..puuuh:lol:

Nun möchte ich ein neues Teil:
- Möglichst leise
- effizient
- zukunftsicher..(für neues system ende jahr ATX 2.2)
- kompatibel mit jetzigem sys (K8)

Die Netzteil faq hab ich durch, ich denk ich brauch eins mit um die 400-450 watt, was meint ihr?

Habt ihr erfahrungen mit dem?
Be Quiet Dark Power Pro

Bin für jeden tipp dankbar!:)

Gruss
 
Ja, ich hab das gennante Netzteil bei mir laufen.

Kann ich nur weiterempfehlen, absolut leise, genügend Leistung, super Kabelmanagement, top Verpackung^^.

Der Preis ist auch ganz ok.
 
bevor du dir ein atomkraftwerk im kompaktformat einbaust, mach mal eine verbrauchsmessung.. selbst mit einer 8800gt liegt der verbrauch normalerweise irgendwo im bereich 180-240w.
 
@Kuehnel91
Danke bin grad ein paar reviews durchgegangen..scheint wirklich sehr leise und effizient zu sein

@I-HaTeD2
Kabelmanagement fänd ich sehr toll, deshalb auch das be quiet. Von seasonic hab ich auch viel gutes gehört, nur leider führt keiner meiner 3 händler dies hier in der CH

@supaman
Ich denke die 450W sind sinnvoll..dies hab ich so aus der FAQ genommen (gaming pc amd +4800 und 1xradeon 3870) Oder empfiehlst du ein schwächeres? Wie kann ich denn den verbrauch bestimmen?
 
für 5-10 euro gibts verbrauchsmessgeräte, die man zwischen stromkabel und steckdose klemmen kann. oder vielleicht kannst du dir auch eins vom bekannten ausleihen.

ich hab einen intel mit 2,8 ghz und 8800gt laufen, idle 80w, peak wert 173w. mein freund hat einen shuttle barebone mit quad core cpu und 8800gt - peak wert 240w.

der punkt ist: viele systeme liegen im idle bei < 100w. die 80+ zertifizierten NTs müssen aber erst ab 20% leistung die 80+% bringen. wenn du ein überdimensioniertes NT verbaust, liegts du ggf außerhalb des optimalen leistungsbereichs, mal davon abgesehen das die anschaffungskosten unnötig höher sind.
 
Naja, mit dem Rechner wird er schon über/um 100Watt idlen - da passen 400-450 Watt doch ganz gut und es wäre auch etwas Luft für zukünftige Aufrüstungen.

Ich würde das Enermax Modu82+ 425Watt empfehlen.
 
@supaman
Wahrscheinlich verbrauch ich in 80% der betriebszeit wesentlich weniger als 450W. Ich möchte trotzdem etwas raum nach oben haben für peaks und auch weil das netzteil nicht immer ausgelastet sein soll (lautstärke und wärme). Was hast du den für ein NT?

@child
DAs enermax tönt interessant und scheint rel. neu zu sein, hast du dazu auch ne review? Inwiefern sollte ein NT pci-e 2.0 ready sein?
 
AnandTech und spcr. Sind die einzigen Reviews, die ich bisher gelesen hab - mittlerweile hab ich mir allerdings selber das Modu82+ 525Watt gekauft und bin, naja begeistert wäre übertrieben - es ist schließlich ein Netzteil, sehr zufrieden. Es ist leise und vor allem im vergleich zu den Bequiets doch sehr viel kompakter. Hat im Prinzip die Grundfläche von nem 120er Casefan. Einziges Manko: Die Kabel sind so 5-10cm kürzer also bei meinem alten Dark Power Pro P6 430.

BTW: Wie zum Geier schalte ich unter Vista die Taskleistenmeldung "Wenig Speicherplatz" aus?
 
BeQuiet ist eine gute Firma und ich bin mit ihr zufrieden. Bei deinem System würde ein 400W Netzteil locker reichen, evtl. sogar ein 350W Netzteil.

MfG paxtn
 
Das Enermax habe ich doch auch genannt .. Wäre die beste Alternative zum Seasonic, das P7 hat halt ein wenig Übergröße.
 
Also für mich ist vorallem die lautstärke sowie das kabelmgt. wichtig!
Gemäss diesem test ist die be quiet dark power pro 7 serie geräuschmässig nicht zu übertreffen! Das Enermax netzteil ist hier in der CH leider nur in 1-2 woche erhältlich, dies ist für mich keine option..
Die grösse stört mich wenig, ich hab ja ein chieftec midi-tower mit reichlich platz!:)
 
An die S12II Serie kamen die eigentlich nicht ganz ran, die Serie von Enermax ist noch mal ein Stück leiser.
 
Hm..hier im silenthardware wird erwähnt dass die S12II serie teils lauter ist als die erste..
Ach, hat ja doch keinen sinn..ich werds ja dann sehen ob das be quiet! mir zusagt, andernfalls probiere ich das enermaxx aus!
 
@kuehnel91
Wie siehts mit dieser nachlüftersteuerung aus, nervt die nicht? Geht das leise von sich? Ich hab den pc an einer steckerleiste..macht das dem nt was aus wenn ich die dann in der nachlüftphase einfach ausmach?
 
Kannst ausmachen. Die Nachlaufsteurung is im Grunde n recht überflüssiges Feature - trotzdem sind die BeQuiet P7 super Netzteile. Du wirst zufrieden sein.
 
Ich habe mir auch grade ein BeQuiet Dark Power Pro P7 mit 550W gekauft da es den höchsten Wirkungsgrad derzeit hat. Es ist nicht hörbar im Betrieb obwohl ich einen Q6600 auf 3,6GHz getaktet und eine weit übertaktete 8800GTS drin hab. Es bietet als eines der wenigen 2x 6+2 Pins für die Grafikkarte(n).

Einzig die Abmessungen des Netzteils sind hier unter Umständen negativ zu bewerten da es größer(länger) als "Norm"-Netzteile ist.
 
Ok ihr habt mich überzeugt..1mal be quiet! dark power pro p7 bittteeeseeeeeeehhhhrrrrr:D
 
Habe mir auch eins gegönnt. Wenn die Werte stimmen bin ich jetzt schon begeistert. Hatte zwar kein schlechtes (Enermax). War aber etwas betagt und hatte wahrscheinlich zu wenig Leistung für mein System.
 
Zurück
Oben