Nur 85 Hz bei Spielen !

HilRoy

Ensign
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
132
Hi
Ich haber auf meinem Rechner den neuesten Omega-Treiber für meine
Grafikkarte (Radeon 9500) installiert. Jetzt habe ich im Anzeigen-Menü
die Hz-Zahl meines Monitors auf 100 Hz gestellt. Das macht
mein Monitor auch ohne Probleme.

Nur wenn ich dann in ein Spiel rein gehe dann schaltet mein Monitor wieder
auf 85 Hz zurück. Wo kann ich nun einstellen dass ich konstant
(Windows + Spiele) 100 Hz habe ??

Könnt ihr mir helfen?
cu
 
Zuletzt bearbeitet:

INDEPENDENT

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
103
Systemsteuerung > anzeige > einstellungen > erweitert > anzeige. Da wählst du dann dein monitor aus und machst bei monitor daten DCC information verwenden aus. Jetzt kannst du deine persönlichen einstellungen mache was auflösung, hz etc angeht. Achte auf die angaben die dein monitor maximal unterstützt.

MfG
INDEPENDENT
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.956
hab die gleiche graka und dasselbe problem. mein monitor ist ein daewoo d1905 19"er der 100hz bei bis zu 1152*864 und 85 bei 1280*sowieso kann. habs nicht gelöst bekomen, stört mich aber nicht weiter da 85hz auch flimmerfrei sind.
in der windows-eigenen frequenzumstellfunktion kann ich 100hz auch immer nur einstellen wenn ich das häckchen bei den "nicht unterstützten einstellungen" setze.

edit:
die einstellmöglichkeit von ati funzt bei mir auch nicht. es ist sogar so dass ich unter windows auch nur 85hz habe wenn ich dort nicht genau das eingestellt habe was independent gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leon

Admiral
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
8.915
Für was soll das gut sein ?
 

INDEPENDENT

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
103
Ich hatte das problem auch gehabt. Habe mir immer ein ati refresh teil gezogen um dies problem zu lösen. Bis mir jemand sagte wie ich das problem lösen kann. Seit dem habe ich keine probleme mehr was die hz angeht. Und den refresh brauche ich auch nicht mehr.

klick

MfG
INDEPENDENT
 

Anhänge

HilRoy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
132
Jo den Haken hatte ich ja schon weggemacht usw. Und auch eingestellt.
Und somit hab ich auch 100 Hz in Windows.

Nur eben bei den Spielen schaltet der Monitor immer wieder auf 85 Hz um.
Gibts denn da gar nichts was man machen kann ?

P.S.:Spiel lieber bei 100Hz is für meine Augen besser ;)
 

Leon

Admiral
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
8.915
Weil man da ja auch einen unterschied merkt !
 

Tobo

Lieutenant
Dabei seit
März 2001
Beiträge
539
mich nerven dagenen 100 Hz und habe lieber nur 85Hz.eigenartig,das das ein jeder anderes sieht.
na,bei win bekommt die einstellung gratis,bei suse 9.0 musste erst schwer mit der kiste ringen,bevor die wenigstens 85 Hz ausspuckt.
 
H

Hanibani

Gast
Zitat von HilRoy:
@Leon: Tja vielleicht gehörst du ja zu den Leuten die den Unterschied nicht
merken :D :D :D :D
Wenn du den Unterschied von 85hz zu 100hz siehst oder merkst, hast du entweder scanner Augen und solltest dich mal bei der NASA o.ä. bewerben oder dein Monitor ist schrott und macht nicht die HZ die er dir zeigt.
Ich bin ja selbst pingelig und sehe vieles was andere nicht sehen, aber den Unterschied gerade in Spielen von 85<->100hz sehe ich nicht, naja, soll ja auch Pferde geben die kotzen können möglich ist alles :D
 

Forlorn

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
860
Ich sehe eigentlich sogar noch 100 Mhz flimmer, aber ich sehe auch die 75 Hz auf TFT noch als flimmern. Tja. Das ist kein Vorteil. :(
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.956
TFTs flimmern hardwarebedingt nicht. und wenn du bei 100hz irgendwas flimmern siehst musst du wohl irgendwas störendes in der nähe deines monitors stehen haben.

aber diese diskussion gabs ja schon hundertfach in diversen foren. das müssen wir ja jetzt hier nicht nochmal haben oder?
 

Forlorn

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
860
Zitat von AMGodlike!:
TFTs flimmern hardwarebedingt nicht. und wenn du bei 100hz irgendwas flimmern siehst musst du wohl irgendwas störendes in der nähe deines monitors stehen haben.

aber diese diskussion gabs ja schon hundertfach in diversen foren. das müssen wir ja jetzt hier nicht nochmal haben oder?
Gut, dann halt die Schlieren. :D

Einzelstehender Monitor in einem Zimmer, kein Handy usw daneben. Trotzdem. Mein Vater sieht nichtmal, dass sein Monitor nur mit 60Hz läuft.
 

HilRoy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
132
Is ja jetzt egal wer was sieht und was nicht. Das is doch von
Person zu Person unterschiedlich. Also bleibt bei eurer Lieblingseinstellung
Hauptsache ist dass ich mein Problem jetzt mit nem Monitor-Treiber gelöst
habe.

So und nun sind alle glücklich (ich zumindest :D :D :D :D)
 
H

Hanibani

Gast
Zitat von HilRoy:
Is ja jetzt egal wer was sieht und was nicht. Das is doch von
Person zu Person unterschiedlich. Also bleibt bei eurer Lieblingseinstellung
Hauptsache ist dass ich mein Problem jetzt mit nem Monitor-Treiber gelöst
habe.
Und wie? weil ich habe das selbe Problem hier mit Detonatoren über 30.82.
Ich kann 100hz einstellen "Windows macht auch ein Refresh, Monitor schaltet aus und an, aber die HZ bleibt auf 85. Mit 30.82 funktioniert es nur habe ich damit Probleme, 2D Grafikfehler wenn ich länger mit Grafik Anwendungen arbeite.
 

Roy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
389
Es wurde zwar hier schon häufig erwähnt aber hauptsächlich nur für NViadia-Karten. Ich suche ein Tool wo man die Bildwiederholrate für mehrere Auflösungen (640x480 - 1024x768) einstellen kann - und zwar für ATI-Radeon-Karten. Bei Powerstrip kann man dies nur für eine Auflösung tun. Bei Detonatortreibern konnte man dies schön in den Treibern einstellen, warum geht das bei ATI nicht?
Vielen Dank.
 
Top