Nur Multiword-DMA-Modus 2 mit nforce 2

Xanthul

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
247
All meine Laufwerke laufen nur im Multiword-DMA-Modus 2. Ich hab habe bereits den nforce 2.03 und 2.45 (jeweils ohne Audio-, Ethernet- und Display-Treiber) ausprobiert.

Da ich wirklich nicht die geringste Ahnung habe, an was das liegen könnte. Poste ich jetz einfach mal meine PC-Konfig samt verwendeten Treibern:

Epox 8RDA (nforce 2.03)
Athlon XP 1700+ @ XP 2600+ (12,5 x 166 MHz)
2 x 512 MB TwinMOS (PC400) @ 166 MHz (5,2,2,2)
FIC Radeon 9500 Pro (Catalyst 3.10)
SB Audigy (aktuellste Treiber)
Fritz!card DSL (beliegende Treiber)
IBM IC35L060AVVA01-0
IBM IC35L120AVV207-1
Pioneer DVD 106 S
LiteOn LTR-48246K
Enermax 350 Watt (etwas älter, genaue Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf)

Vor einiger Zeit hab ich mal den ACPI-Modus deaktiviert.

Wann genau dieses Problem aufgetreten ist, weiß ich leider auch nicht genau.
 
wenn beide Laufwerke Brenner sind ist das normal; die Festplatten laufen aber normal mit udma 5/6 oder?
 
Mit "alle Laufwerke" mein ich auch "alle Laufwerke" ;)

Die Festplatten sind also auch betroffen. Und genau das is mein Problem.

Ich hab nur wirklich absolut keine Ahnung an was es liegen könnte.
 
kann es sein, dass es durch das bios geregelt wird?
und hast du den normalen windows ide-treiber drauf oder den von nVidia?
was ist mit chipsatztreiber (3.13)
 
verwendest du auch für ATA100/133 freigegebene Flachbandkabel, oder sie die noch von nem älteren System?
Als welchen UDMA-Modus erkennt das BIOS deine Festplatten?
 
G-D schrieb:
wenn beide Laufwerke Brenner sind ist das normal; die Festplatten laufen aber normal mit udma 5/6 oder?

einigermaßen neue optische laufwerke laufen normalerweise mit udma 2 (ata33). da fällt der brenner auf jeden fall mit rein.
mit den festplatten hast du recht.

nach dem einschalten des acpi-modus muss man glaub ich windows neuinstallieren damit da was passiert, sollte aber keinen schaden anrichten wenn man das nicht tut.

den udma-modus (oder pio, wenn man drauf steht :D) kannste hier umstellen:

geräte manager --> ide ata/atapi-controller --> nforce spp/igp blabla

jedenfalls ist da bei mir so, ich hab die 3.13 treiber glaub ich. den ide-treiber hab ich mitinstallieren lassen.

mit 40-adrigen kabeln kommt man übrigens bis udma2, das kann also damit nix zu tun haben. was anderes wär wenn deine kabel n meter lang wären, da kanns dann auch ärger mit geben.
 
Auf den Hinweis von Valium im Bios nachzusehen, hab ich jetzt das Problem gefunden. Der U DMA Mode war bei beiden Kanälen disabled. Der Bios Reset beim Einbau meines RAMs hat da wohl einiges durcheinandergebracht. Danach hat schon mein Floppy nicht mehr funktioniert. Zuerst hab ich auch gedacht, dass es seinen Geist aufgegeben hat. Nach nem Blick ins Bios stellte sich dann heraus, dass es einfach auf "none" stand.

Sorry für den eigentlich sinnlosen thread und thx für die Hilfe ;)
 
en freund von mir hat nen aktuellen cd-brenner von lg, und der läuft auch unter multiword, aber naja.
was is denn eigentlich der unterschied zum normalen udma 2
 
Die Geschwindigkeit der Datenübertragung.
PIO-Mode 0 schafft 3,3 MB/s,
PlO-Mode 1 kommt auf 5,2,
PlO-Mode 2 auf 8,3,
PlO-Mode 3 auf 11,1 und
PlO-Mode 4 auf 16,6 MB/s (= Multiword DMA2).
Ultra-DMA/33, 66 und 100/133, die (theoretisch) eine externe Datentransferrate von 33, 66 bzw. 100/133 MB/s erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinte udma 2 im vgl zu multiword
 
Gerätemanager -> ATA-Anschlüsse auswählen -> betreffenden Kanal (Primairy/Secondairy) und auf das richtige umstellen.

Bei mir war da auch alles auf MultiWordDMA2 (16 MB/s) eingestellt.

Hab die HD dann auf UDMA133 und den Brenner und das DVD-Laufwerk auf UDMA33 eingestellt, jetzt funzt alles super.

(Nachzulesen auch hier, aber ziemlich weit unten)

mfg
 
@G-D:

Alle UDMA-Modi bieten eine CRC Fehlerkorrektur, MW-DMA 1/2 dagegen nicht. Außerdem ist die CPU-Belastung bei MW-DMA höher als bei UDMA, da MW-DMA auf den PIO-Mode aufsetzt.

Beispielsweise hast du ein älteres CD-ROM, das vom Bios nur als PIO-Gerät erkannt wird. Mittels Treibern des OS besteht die Möglichkeit zumindest unter Windows MW-DMA nutzen zu können. Damit ändert sich zwar nicht die Transferrate des Laufwerks, wohl aber die Auslastung der CPU. Diese ist dann mit MW-DMA niedriger als wenn auch unter Windows im PIO darauf zugegriffen werden würde.

Bye,
 
cool danke, jetz kann ich sogar was damit anfangen :D
 
Zurück
Oben