News Nutzerdaten erhalten: Facebook verbannt Trump-nahes Analyseunternehmen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Facebook hat das politische Analyse-Unternehmen Cambridge Analytica von den Strategic Communication Laboratories (SCL) vom sozialen Netzwerk suspendiert, bis eine laufende Untersuchung abgeschlossen ist. In dieser geht es um den Vorwurf, das Unternehmen habe im US-Wahlkampf von einem Entwickler unrechtmäßig Nutzerdaten erhalten.

Zur News: Nutzerdaten erhalten: Facebook verbannt Trump-nahes Analyseunternehmen
 
Wer ist bitte auf Facebook? Habe den Sinn solcher seiten nie verstanden(ausser die die viel kohle machen damit)
 
@whatever93: Selbst wenn du nicht auf Facebook bist, solange auf irgendwelchen Seiten die Buttons falsch eingebettet sind, weiß Facebook wofür du dich interessierst.
Was da bereits mit Psychographie betrieben wird, war mir noch gar nicht so bewusst. Ich habe mir das eben mal etwas angesehen (u.a. das Video) und finde es sowohl faszinierend als auch erschreckend. Das Thema wird die nächsten Jahre noch richtig "spannend" werden.
In einem anderen Artikel zu diesem Thema stand, dass man anhand von 50-300 likes auf Facebook bereits extrem viele RICHTIGE Schlüsse auf die Person machen kann und somit auch eingeschätzt werden kann, wie sich die Person bei anderen Themen verhalten wird...
 
Dr.Crane schrieb:
@cerar
Polytraumatisert.hm? :rolleyes:
Dem Inhalt deines Beitrages zufolge wäre es damit ja nicht allein.
Kann es sein das du da etwas projizierst?

Nein, er hat schon Recht.

Und die Amis cranken noch rum, wenn einer bei der Nationalhymne kniet, sitzt oder Arm-in-Arm mit seinen Teamkollegen da steht. Anstelle sich des Problems bewußt zu werden, weswegen die Spieler das machen - sie deswegen zu respektieren. Jeder einzelne Spieler setzt mit diesen Zeichen zusätzlich seine Karriere aufs Spiel. Nicht nur Kaepernik findet seit Jahren keinen neuen Verein.

Was kaum einer weiß: dieses ganze Hymnentrara machen die Ligen ja nicht, weil sie so patriotisch sind (außer vlt. beim Superbowl), sondern weil die Army sie dafür bezahlt! (genau wie dieses "salute to service")
 
Nein,er hat schon Recht?
Das war alles? Das war die Erklärung?
Du hast schon gelesen was er geschrieben hat,oder?
Nein,nein,nein,DIE Amis "cranken" nicht herum.
Ein kleiner Teil der Amis tut das wenn überhaupt.
Mal ehrlich Leute,geht das nicht auch besser?
 
Hallo @ all,

ich fordere seit Jahren ein gesetzliches Verbot von Cookies, und werde deshalb immer als geisteskrank dargestellt. Vielleicht ändert sich das ja langsam, wenn solche Berichte langsam in das Bewußtsein der Öffentlichkeit dringen.
 
Wäre schon interessant zu sehen, wie Leute reagieren, wenn sie das selbst in Gesprächen mit anderen bemerken?
Wie sehr lässt man sich durch (teils einfach lächerlichen) Wahlwerbung beeinflussen?
Will man wirklich, dass sich der Staat in mein Privat- und Sozialleben (digital) einmischt?
Und wer proftitiert davon wirklich am meisten? Facebook, Trump oder diese Firmen?
Zumindest sind das die ersten Fragen, die mir durch den Kopf flogen. Am Ende steht weder Trump, Zuckerburg oder ein Gericht, sondern unser Verstand.
Die Frage ist, kann man diesen allen oder zumindest der Mehrheit der Nutzer unterstellen?
 
Eigentlich ist es ja die Aufgabe des Wählers sich angemessen zu informieren und nicht zu erwarten neutral gefüttert zu werden...

Aber da erwarte ich wohl Zuviel von vielen Konsumenten ^^
 
Shelung schrieb:
Eigentlich ist es ja die Aufgabe des Wählers sich angemessen zu informieren und nicht zu erwarten neutral gefüttert zu werden...

Hahahahaha. Das machen vielleicht 3% der Wähler, der Rest wählt nach Emotionen.
 
phoenixtr schrieb:
[...] finde es sowohl faszinierend als auch erschreckend. Das Thema wird die nächsten Jahre noch richtig "spannend" werden.
In einem anderen Artikel zu diesem Thema stand, dass man anhand von 50-300 likes auf Facebook bereits extrem viele RICHTIGE Schlüsse auf die Person machen kann [...]


Ich finde es sehr interessant, aber nicht sonderlich erschreckend. Ich hätte genau soetwas erwartet und muss sagen, dass ich es nur logisch finde, dass die das machen.
Das heisst nicht, dass ich die ganze cookie-Scheisse gut finde (bin selber natürlich nicht bei fb, surfe aber auf seiten, mit den geilen like-buttons...), muss aber sagen, dass es ja wohl keine Überraschung sein kann, dass wenn Leute zu allen Aspekten Ihrer Persönlichkeit Auskunft erteilen, es damit ermöglicht wird, ihre Persönlichkeit zu beschreiben (quelle surprise!).
 
Die haben also damit die Wahlen beeinflusst. Ich dachte bis jetzt die bösen Russen waren das ...
 
Ist schon lustig, russischen Hackern wirft man vor die Wahl manipuliert zu haben und dann haben sie selber eine Firma im eigenen Land die damit Werbung macht das sie Wahlen manipulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
BaserDevil schrieb:
Die haben also damit die Wahlen beeinflusst. Ich dachte bis jetzt die bösen Russen waren das ...

Beide haben das getan, Ca mit Hilfe der Mercers und Russland mit Hilfe der Internet Research Agency.

Witzig in dem Zusammenhang ist auch, dass derjenige (Dr. Kogan), welcher die ~50Mio. Profile (270k User der App plus deren Freunde, da die App auf die Freundesdaten ebenfalls Zugriff hatte) gesammelt und dann CA zur Verfügung gestellt hat, ebenfalls Dozent an der Uni St. Petersburg ist und von der russischen Regierung Gelder zu Erforschung sozialer Netzwerke erhalten hat.

Immer diese Zufälle aber auch....
 
"Laut Nix nutzt Cambridge Analytica mehrere tausend Datenpunkte pro Person, um individuelle Werbung für diese zu schalten."

Herrlich, da bröselt die Schutzbehauptung der "Ich hab nichts zu verbergen Fraktion" von Fagbook bis zur Spyware as a Service Telemetrie. Die sammeln ja gar nicht alles sondern machen nur ein paar Kategorien...

BaserDevil schrieb:
Ich dachte bis jetzt die bösen Russen waren das ...
Der Russe wars ist ja inzwischen als Religion anerkannt.

Decorus schrieb:
Immer diese Zufälle aber auch....

Und der Prof soll was machen? Die letzten Zahlen zur USA waren über 30000 Beschäftigte für digitale Meinungslenkung. Beim Deutschen ÖR fällt es ja auch nur minimal auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
ich fordere seit Jahren ein gesetzliches Verbot von Cookies, und werde deshalb immer als geisteskrank dargestellt.
Was dann auch stimmt. Denn ohne Cookies könntest Du Onlineshops abschaffen (Warenkörbe z.B. funktionieren nicht mehr) und müsstest Dich jedes Mal neu anmelden, wenn Du einen Artikel aufrufst, in Foren einen Thread beantworten willst, neuen Tab aufmachst usw.

Was aber geändert werden müsste, wären die versteckten Cookies z.B. in Flash oder HTML5. Diese lassen sich z.B. einzeln nicht löschen, wenn man sie überhaupt findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Was dann auch stimmt. Denn ohne Cookies könntest Du Onlineshops abschaffen (Warenkörbe z.B. funktionieren nicht mehr) und müsstest Dich jedes Mal neu anmelden, wenn Du einen Artikel aufrufst, in Foren einen Thread beantworten willst, neuen Tab aufmachst usw.

Und wieder mal ein Beweis dafür, daß die allermeisten Leute einfach nur nachplappern was sie in irgendwelchen Disclaimern gelesen haben, ohne eine Grundahnung von Programmierung zu haben. Richtig ist, daß Cookies wahrscheinlich die einfachste Form ist solche Sachen zu implementieren, aber mit Sicherheit nicht die einzige.

Der eigentliche Grund der großen Verbreitung von Cookies ist der, daß es eine Standard-Technik ist, die jede Entwicklungsplattform kennt und anbietet, und jeder Browser akzeptiert. Falsch dagegen, daß Cookies grundsätzlich harmlos sind, weil es ja nur um kleine Textdateien handelt und nicht um ausführbaren Code. Tatsächlich ist das Mißbrauchspotential von Cookies exponentiell größer als deren Nutzen.

Der Grund warum man Cookies nutzt ist dabei paradoxer Weise der gleiche warum man sie nicht nutzen sollte. Ihre Einfachheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Und wieder mal ein Beweis dafür, daß die allermeisten Leute einfach nur nachplappern was sie in irgendwelchen Disclaimern gelesen haben, ohne eine Grundahnung von Programmierung zu haben.
Unterstellst anderen Leuten Ahnungslosigkeit und Nachplappern (was nicht stimmt, also unterlasse es in Zukunft), aber hast noch nichtmal eine Lösung für ohne Cookies auftretende Probleme genannt? Echtes Armutszeugnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung auf Facebook durch Nutzerdaten angepasst

Was für ein Skandal! Und der böse Trump ist auch noch daran Schuld!

Echt jetzt ?

Personalisierte "Werbung" anhand von Cookies, Nutzerdaten und Co. sind doch überall im Internet gängige Mode.
Was soll also der Aufschrei mal wieder ?
Ach richtig, der böse Trump hat irgendwas damit zu tun, dann muss das natürlich ganz an die große Glocke gehangen werden!
Einfach nur noch Lachhaft.
 
Zurück
Oben