News NV31 bringt zur CeBit günstigen DirectX 9.0 Support

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit dem GeForce FX alias NV30 hört selbstverständlich auch bei nVidia die Grafikchipentwicklung nicht auf und so wird man zur CeBit 2003 den günstigen NV31 vorstellen. Mit Leistungen auf dem Niveau einer GeForce 4 Ti4600 und den Technologiestand des GeForce FX erwartet uns ein neuer Chip für den Heimanwender.

Zur News: NV31 bringt zur CeBit günstigen DirectX 9.0 Support
 
Leistung ähnlich einer Ti4600? Und das im Jahre 2003? Na dann bin ich froh, denn das ist irgendwie die Bestätigung dafür, dass meine Ti4200 doch noch ne ganz aktuelle Graka ist!
 
für was braucht man zur Cebit einen NV31, der leistungsmäßig nur auf GF4 4600 niveau liegt, wenn es zu diesem zeitpunkt schon seit nem halben jahr eine schnellere Radeon 9700 und ne gleichschnelle (?) radeon 9500 pro gegeben hat ? total sinnlos...
 
Zur CeBit die Geschwindigkeit einer 9500Pro oder 9700?
Viel zu langsam, da sollte sich NVidia schon mehr einfallen lassen.
 
Da ich ja mit großer Sicherheit wieder zur CeBit gehen werde (als Hannoveraner :D :p), kann ich mir davon ein schönes Bild von machen, wenn es sich nicht nur wieder um eine Pressepräsentation hinter den Kulissen handelt. :|

Ich glaub dies Jahr zieh ich mir nen schicken Anzug an und bastel mir nen kleines Namesschildchen, damit man schön wichtig aussieht und überall gleich freundlich begrüßt wird. :D
moep.

Am besten noch gleich mit nem Mikrofon
und dann ne runde Reporter spielen. ^^
Vielleicht plaudert ja einer was aus...
 
Ich bin der meinung das die seit dem wie nenen sie den
NV 15 für mich keine neue errungen schaften hatten
denn wie haben denn die den speed ihrer karten erreicht
doch nur mti mehr MHZ auf dem Chip und besseren speicher weil
er immer billiger wurde das sind für mich entwirklungskosten die eigentlich keine sind und die paar vertex shader die dazugekommen sind ok aber wer brauch den dreck welches spiel brauch es denn welches brauch wirklich T&L und ...

ach ich höre lieber auf sonst reg ich mich nur zu sehr auf
aber naja nun denn kauft weiter den GEFORCE chip

vielleicht gibts den bald mit DDRII und 1000 MHZ chiptakt dann
könnt ihr immer noch die alte Technik verwenden jedoch bis zum abkotzen aufgemotzt schaut euch doch den FX mit seinem Kühler Monster

für mich ist das so als wenn man nem VW golf ne lachgaseinspritzung verpasst

so sehe ich das und naja viel spass damit !!!

MATROX RULZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Stimmt schon was du sagst aber dadurch sind nvidai karten die schnellsten karten wenn es um standaRT einstellungen geht und sie haben den vorteil das sie genug rechenpower haben wenn es ne neue technologie gibt .
Was ist daran schlecht ?
 
ich denke mal das die leistung des nv31 ordentlich ist da er ja die rolle der jetigen gf4mx übernehmen wird. und somit bestätigt sich wieder das das was heute high end, in einem jahr nur noch mid-range oder low end ist.wenn der nv31 weit unter 200€über den ladentisch geht ist das für mich ein gutes preis leistungsverhältnis zumal dieser ja auch dx9 besitzt.
 
@6 nja, aber von Matrox redet ja nun wirklich niemand mehr, oder?*fg*
 
Also ich verstehe diese Strategie nicht. Klingt als ob dieser NV31 Leistungsmäßig genau dasselbe ist wie die 9500PRO und diese kostet jetzt schon nur 200€. Irgendwie gehts mit nVidia den Bach runter.

Übrigens hab ich den Sinn des Satzes: "Eine Eigenschaft die der GeForce FX aufgrund seines äußerst teuren 10-Layer- Boarddesigns und des Einsatzes von 500 MHz DDR II Speicher nicht besitzt."
......nicht verstanden. Kann mir da wer weiterhelfen?

@7 Wohl kaum!
 
ich glaub die meinen, dass der nv30 nicht die eigenschaft besitzt, dass er im preisbereich des 9500 und 9700 liegt, weil er das teure 10-layer-boarddesign und 500mhz ddrII speicher besitzt.
MfG
 
Erklärung: Der NV 30 kann preislich nicht mit ATi 9k5pro und 9k7 nicht konkurrieren, da die verwendete Technik viel zu teuer ist. Der NV 31, also die quasi-MX Variante des NV30 wird konkurrieren können, weil er eben diese teure 10 layer technik nicht hat.

10 Layer Technik bedeutet in diesem Fall, dass die Platine aus insgesamt 10 Schichten von Leiterbahnen besteht und somit aufwändiger umzusetzen ist als eine normale Platine.

Außerdem ist der DDR 500 Ram sauteuer.
HTH

Irgendwie werde ich es wohl vermeiden eine MX zu kaufen... die richtigen haben doch immer noch wahnsinnig viel mehr Leistung. Was bringen mir all die tollen DX9 Effekte, wenn se ruckeln wie Sau?!
 
Hab ich mir auch gedacht aber der Satz is trotzdem nicht ganz perfekt ;-)
 
@6: Hast Du mal versucht, den Dünnschiss den Du hier reinschreibst zu verstehen?
 
@6
Sehr wohl braucht man T&L!!! Alle(!) aktuellen Spiele benutzen dieses Feature und würden ohne sehr viel langsamer laufen. Also red nicht so einen Scheiß, wenn du keine Ahnung hast!
Außerdem haben alle aktuellen Grafikkarten T&L integriert. Frag dich mal warum. Könnte echt kotzen, wenn ich so einen Schwachsinn lese. Bist du selber eigentlich Spieler! Spielst wohl nur Moorhuhn, oder? Dann brauchst du T&L wirklich nicht.
 
ich finde es gut das es so schnelle karten kommen damit endlich mal radeon 9700 günstiger wird und seid froh das es solche karten gibt oder wollt ihr mit euren grakas verosssssten lol :=)
 
AMOK um nochmal auf dein post zurück zukommen
T&L ist etwas was NVIDIA erschaffen hat, und nicht die Programmierer die die spiele machen du kannst genauso ohne T&L spielen des geht fast genauso gut
aber was rede ich da die nubs hier wissens eh alle besser

CU :=)
 
@18

Sag mir mal, wo du deine Weisheiten her hast? Wenn alle Spiele ohne T&L genausogut laufen würden, bräuchten die Programmierer dieses Feature ja einfach nicht zu nutzen. Tatsächlich ist es aber so, dass die Spieleentwickler mit T&L bestimmte Effekte wesentlich schneller berechnen lassen können. Außerdem hätte sicher kein anderer Grafikchipentwickler in seine Chips T&L integriert, wenn es ja so unwichtig wäre.
Übrigens gibt es sogar Spiele, die ohne T&L garnicht laufen. "No One Lives Forever 2" läuft z.B. nicht mit Grafikkarten, die hardwareseitig kein T&L unterstützen. Dazu gehören z.B. Karten mit TNT 2, Voodoo 5 und Kyro 2 Chip.

Also beschimpf du hier niemanden als "nub", ehe du dich nicht selber richtig informiert hast.

cu
Amok
 
Zurück
Oben