Nvidia 5900XT oder Ati 9800pro ?

Madmax

Captain
Wollt vielleicht ne neue Graka.

Vom Preis her sind beide ähnlich.

Die 5900xt gibts grad für 170€ http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html (bei der steht: Speichertakt 350MHz; bei der von MSo 700; kann das sein?

Die Ati ist bei einigen Benchmarks ein wenig besser.

Wie ist die Nvidia mit Kantenglättung? Ist ATI da noch so überlegen?

Wie ist der Treibersupport von ATI inzwischen? Besser?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Sapphire, einige Boardies haben mit den Powercolor Karten schlechte Erfahrungen gemacht :(

Wobei das nicht zu bedeuten hat, dass die Powercolor schlechter seien.

Schau aber, dass du eine Lite Retail oder noch besser eine Retail für möglichst wenig Geld bekommst ( bei der Retail ist sehr viel Ausstattung dabei, die Lite Retail hat ein bisschen weniger )

BULK: Bei einer Bulk Variante handelt es sich um Ausführungen, ohne jeglichen SchnickSchnack --> Keine Ausstattung!

/edit.: Bei Versand zahlst du hier weniger:

http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?products_id=14064

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800Pro's der diversen Hersteller sind hinsichtlich ihrer Leistung ziemlich gleich auf. Unterschiede bestehen zumeist nur noch hinsichtlich der Ausstattung und Design!

Hier ist ein Roundup von fünf 9800Pro's, der zeigt wie nahe die Leistung der Karten zusammen liegen - Klick me

Deswegen ist es alles so ein wenig Geschmackssache, welchen Hersteller man wählt. Allerdings - wie SilentSniper schon gesagt hat und wie man hier im Forum auch lesen kann ;) - haben wohl Club3d und Powercoler einige Krankheiten (bei Powercoloer insbesondere der Lüfter)! Sapphire scheint da tatsächlich zuverlässiger zu sein!

Regards,

Şilent³şniper schrieb:
Nimm die Sapphire, einige Boardies haben mit den Powercolor Karten schlechte Erfahrungen gemacht :(

Wobei das nicht zu bedeuten hat, dass die Powercolor schlechter seien.

Schau aber, dass du eine Lite Retail oder noch besser eine Retail für möglichst wenig Geld bekommst ( bei der Retail ist sehr viel Ausstattung dabei, die Lite Retail hat ein bisschen weniger )

BULK: Bei einer Bulk Variante handelt es sich um Ausführungen, ohne jeglichen SchnickSchnack --> Keine Ausstattung!

/edit.: Bei Versand zahlst du hier weniger:

http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?products_id=14064
http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html Kauf wohl bei e-bug; komisch nur dass dort die Lite biliger als die Bulk is; 5€ Gutschein gibts auch noch.

ich würde mir auch gerne einer der beiden karten zulegen für mich wäre noch die lautstärle ein großes kaufkriterium, kann mit da einer was empfehlen ?

Ich kann die 9800PRO von Saphire sehr empfehlen.

Sau schnell und nicht sehr teuer.

Mit der GeForce hab ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Wenn Du's richtig leise haben willst, solltest Du Dir zusätzlich zu der GraKa entweder eine Zalman Heatpipe zm80c-hp oder den VGA-Silencer von Arctic Cooling zulegen. Da hast Du für relativ wenig Geld eine wirklich gute und vor allem leise Kühlung. Hier ein Review der beiden.

Leider ist die Installation etwas Bastel-Arbeit und die Garantie Deiner GraKA ist in beiden Fällen weg!

Für etwas mehr Geld - dafür aber ohne Verlust Deiner Garantie - kannst Du bei HIS eine 9800Pro IcQ mit VGA-Silencer oder bei Sapphire eine Ultra Edition mit Heatpipe bekommen.

://edit: @laskif: Welche "beiden" meinst Du denn? 5900XT vs 9800pro oder powercolor vs. sapphire?

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte allgemein 5900xt oder 9800pro und ich wäre wohl bereit ein wenig mehr für ne grafikkarte auszugeben hauptsache leise, hab derzeit eine Geforce 4 Ti 4200 und dich is so laut das geht gar nicht mehr.....wie aufm flugplatz is das hier :)

Was die verschiedenen 9800pro's angeht gibt es wie gesagt keine großen Unterschiede hinsichtlich der Leistung, die verschiedenen Hersteller unterscheiden sich vor allem im Hinblick auf Ausstattung (Spielebundle, etc.) und Qualtität (s.o.).

Auf der Geforce-Seite macht die MSI 5900XT sehr positiv von sich reden - Klick me and me - und soll dabei sehr leise sein. In irgendeinem Test lag die Geräuschemission bei 0,5/ 0,9 sone (Ruhe/ Last) - also nahzu unhörbar - weiß nur leider nicht mehr in welchem Test. Auch lässt sich die Karte wohl sehr gut übertakten. M.E. mal ein echtes Komkurrenzprodukt zur 9800pro und liegt auch preislich knapp unter deren Niveau!

Tja, wer die Wahl hat ...

Mal ne ganz andere Frage. wie spricht man "Radeon" eigentlich aus?
Ein Freund sagt immer "Rädien".
Ich meine aber nach meinen Englisch-LK-Kenntnissen eher "Rädion"

Brot!! schrieb:
Man nennt sie "Raidion". Wie " Raid 0,1,..." und dann noch "ion(n)".

MfG

also so wie ich auch meine...

Ich sprechs aber auch immer deutsch aus:)

nimm die Sapphire. Powercolor macht hier bei FB bei vielen Probleme.
Und die Sapphire griegst du gerade für 200 €. Schau bei Preistrend.de
Cu

Habs in einem anderen Thread schon geschrieben: hab gestern die Sapphire für 200€ bestellt.

Zurück
Oben