Nvidia Detonator mit VIA Chipsatz & WinXP

U

Unregistered

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit den Nvidia Detonator Treibern. Sobald ich einen Detonator-Treiber über bzw. größer Version 22.80 (also auch die letzten off. Treiber 23.11) auf meinem System installiere, schmiert mein System regelmäßig mit einem Bluescreen ab. Dabei hat immer wieder der NV4_Disp.dll (sprich der Detonator-Treiber) den Absturz verursacht.

Mir ist bekannt, dass Nvidia ab dem Det. 23.11 zur Leistungsoptimierung einen Speicherbereich nutzt, der bei VIA-Chipsätzen normalerweise bereits anderweilig genutzt wird. Daher kommt es zu den Abstürzen. VIA hat das Problem angeblich mit den 4in1 Treibern ab Vers. 4.36 gefixt. Aber bei mir gibt es immer noch Abtürze. Ich habe schon alles probiert und ich kann auschließen, dass die Abstürze es an den BIOS-Einstellungen bzw. an den Grafikkarteneinstellungen liegen. Zumal die Abstürze eigentlich weg sind, wenn ich die Nvidia 22.80 drauf hab.

Mich würde nunmehr interessieren, ob ihr ähnliche Probs habt, und wie man die evtl. doch lösen kann. Ich weiss, dass das Problem im Forum bereits des öfteren diskutiert wurde, aber die Diskussionen gingen nach meiner Meinung alle in eine andere Richtung.

Mein System:

WinXP Professional
Athlon XP 1700@1900
MSI K7T266 Pro2 (KT266A Chipsatz)
VIA 4in1 Vers. 4.37a
Creative GeForce2 GTS 215/350
SB Audigy Player
Nvidia Det. 22.80
512 MB DDR-Ram Infineon


Freue mich über jede Antwort..

CU Fireball
 
Was spricht dagegen, einen neueren Deto zu nehmen? Mit denen gibts diese Probs nicht mehr...
 
Also ich hatte schon die Deto´s 23.11, 26.53 und 27.42 probiert und mit allen gab´s die beschriebenen Systemabstürze.

Also bei mir haben die neuen Detonator-Treiber keine Besserung gebracht. Welchen Deto nutzt du derzeit PuppetMaster?

Und hattest du ähnliche Probleme?


Cu Fireball
 
Momentan den 27.42. Mit allen Versionen nach dem 23.11er hab ich keine Probleme mehr gehabt.
Versuch mal deinen Treiber mit NVmax zu deinstallieren (gibts im CB-Downloadbereich) und einen neueren auf das dann bereinigte System aufzuspielen.
 
Momentan gibt es nur 2 gute, stabile und sichere Detonators für XP: 21.83 (und früher) und 22.80.

Alle anderen sind momentan schrott und ne Frechheit von Nvidia.

Habe den 23.11 und 27.10 draufgehabt und bei beiden den Bug (Endlosschleife/Bluescreen unter XP).

Bei 23.11, 23.12, 27.10 und 27.42 gibt es den Bug. Das wird dir in vielen Boards bestätigt.

Ich hab grad den 21.83 drauf.


mfg
Madmax
 
Zurück
Oben