News Nvidia: Die GeForce RTX 2060 mit TU106 und 6 GB ist offiziell

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Zweifel gab es nach den zuletzt immer eindeutigeren Gerüchten keine mehr, nur hinter dem Preis stand noch ein Fragezeichen. Mit der offiziellen Vorstellung der GeForce RTX 2060 zur CES 2019 ist jetzt auch dieser Punkt geklärt: Ab 349 US-Dollar respektive 369 Euro soll die Variante mit TU106-GPU und 6 GB GDDR6 im Handel stehen.

Zur News: Nvidia: Die GeForce RTX 2060 mit TU106 und 6 GB ist offiziell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Hexxxer76 und SVΞN
Sollte die Karte wirklich die Leistung einer 1070Ti bieten, wär das eigentlich relativ anständig. Nur erwarte ich einen Preis von mindestens 400€ für das Ding - und das wiederum wär bei nur 6GB VRAM ein schlechter Witz, denn DXR wird das Teil eh nicht ordentlich auf die Strasse bringen können, da wär ich also wirklich überrascht.

Aber schon ok. 6GB in 2019 kann man bei Nvidia ja machen, die Leute kaufen es sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, baustidus, scg1903 und 19 andere
und der erste kommentar wieder im zweiten absatz gemecker das ist unglaublich hier.

btw nette gradikkarte ! könnte meine 970 mal ablösen für 350$ ein fairer preis. 6b reichen mir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, Laphonso, pietcux und 5 andere
Ich frage mich eher, wie das restliche Lineup bzw die Preise aussehen.
2060 fuer 350
2050ti fuer 300
2050 fuer 200
und alles darunter AMD? Oder sind dafuer die verkrueppelten VRAM-Varianten gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Mal sehen wie die Presse sich äußert zu den 6 GB RAM.
Als AMD die Fury vorgestellt hatte, war ja großes gemaule wegen den 4 GB HBM Speicher.
 
layen schrieb:
und der erste kommentar wieder im zweiten absatz gemecker das ist unglaublich hier.

Ich sehe das als Kritik, welche durchaus berechtigt ist!

Wenn sie wirklich auf 1070 (Ti) Niveau ist sehe ich die Karte durchaus als gelungen an! Eine gute GPU für 1080 mit Max Details oder 1440p mit mittleren Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Yar, Keine Geduld! und 4 andere
Naja, 6 GB in der heutigen Zeit sind für eine Grafikkarte im mittleren Preissegment doch 2 zu wenig, oder?

Vermutlich wäre mit 8 GB der Unterschied zur 2070 zu gering, dass sich der Aufpreis nicht mehr rechtfertigen lässt von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit, fox40phil, xsodonx und 5 andere
Die GPU wird der neue 1080p Tipp meinerseits. Vor Allem, da Nvidia jetzt auch Adaptive-Sync unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Hexxxer76
Axxid schrieb:
Ich frage mich eher, wie das restliche Lineup bzw die Preise aussehen.
2060 fuer 350
2050ti fuer 300
2050 fuer 200
und alles darunter AMD? Oder sind dafuer die verkrueppelten VRAM-Varianten gedacht?
Wenn Konkurrenz aufkommen sollte, wäre es doch ein leichtes die MSRP um 50-100$ runterzusetzen und gleichzeitig als Helden dazustehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Für 349€ bekommste nich mal ne ordentliche Lederjacke :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, fitzelsche, Transistor 22 und 5 andere
8GB sollten es heute mindestens schon sein.

Wenn ich überlege Black Desert Online im Hintergrund (Muss Grafik ganz runterstellen um VRAM zu sparen) und dann z.B. Final Fantasy 15 spielen mit Max Grafik und schon sind die 8GB Voll bei meiner GTX 1080 und laufe sogar in Mikro Ruckler aufgrund von zu wenig VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit, kathiley, edenjung und eine weitere Person
ja, doch, respekt @ nvidia.

endlich mal wieder eine 60er, die den namen auch verdient und nicht eine bessere 50er ist. mit oc werden die 8tera rohleistung wohl fallen, dass für 300 euro (mitte diesen jahres hat der markt das geregelt) und für 1080p (zielgruppe) sind 6gb immer noch ausreichend. nicht unbedingt penisverlängerungsmäßiggigatoll, aber ausreichend.

ich bin auf real world benchies gespannt. die tec facts sehen erst mal gut aus.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Dann wird es jetzt nun doch Zeit meine GTX 660 in Rente zu schicken, eh schon lange überfällig.
Ob 6 oder 8GB, nun ja kann man sich streiten, aber wenn man 8GB haben will, muss man sich eine 8GB Karte kaufen. Für meine Zwecke sind die 6GB ausreichend und da komme ich noch eine ganze Zeit mit hin.
Der Preis wird sich in den ersten Monaten sowieso wieder nach unten korrigieren... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, cyberpirate und Madman1209
Sun-Berg schrieb:
Vor Allem, da Nvidia jetzt auch Adaptive-Sync unterstützt.

Ist das bei allen RTX Karten oder nur der?
 
Und wieder haben sich alle geleakten Infos bestätigt: Der UVP von 349$, 6 GB Vram und geringere Speicherbandbreite

Punkten kann die Karte also nur noch mit der Leistung
 
@Cool Master : AFAIK, Turing und Pascal werden unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Oddyzeus schrieb:
Wenn ich überlege Black Desert Online im Hintergrund (Muss Grafik ganz runterstellen um VRAM zu sparen) und dann z.B. Final Fantasy 15 spielen mit Max Grafik und schon sind die 8GB Voll bei meiner GTX 1080 und laufe sogar in Mikro Ruckler aufgrund von zu wenig VRAM.
Also is das jetzt so Standard, ein Game im Hintergrund ein anderes zocken? Das soll jetzt das Szenario sein, warum 6 Gb nicht mehr reichen? Ich persönlich finde es auch zu wenig, aber ich kaufe daher auch keine untere Mittelklasse, auch weil mir dort die Leistung generell zu wenig wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Luzifer71, BrollyLSSJ und 3 andere
Revan1710 schrieb:
Punkten kann die Karte also nur noch mit der Leistung
"Nur noch" ist gut....
Ist das nicht der einzige Punkt, der zählt?

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, pietcux, Bulletchief und eine weitere Person
Genius schrieb:
Naja, 6 GB in der heutigen Zeit sind für eine Grafikkarte im mittleren Preissegment doch 2 zu wenig, oder?

Warum? Mit der Karte wird man normal in 1080p oder 1440p unterwegs sein und die VRAM-fressenden Ultra-Details schon aus Performancegründen (Rohleistung) leicht reduzieren müssen.

Man kann die Spiele, die 6GB VRAM in diesen Auflösungen belegen (nicht unbedingt brauchen!) nach wie vor an einer Hand abzählen.

Ich spiele selbst in 1440p/144Hz und im Regelfall mit ultra Details und ich habe immer MSI Afterburner per Display meiner G19 Tastatur im Blick.

Die Spiele, wo 6GB eine "Gefahr" werden könnten, sind extrem selten. Dazu kommt, dass nVidia normal gute Treiberunterstützung haben und sehr wahrscheinlich schon bei Erkennen einer RTX 2060 je nach Spiel das Speichermanagement angepasst wird.

Wenn nächstes Jahr die neuen Konsolen rauskommen, werden die Karten eh neu gemischt (dann können wir alles jetzt aktuelle Zeug wegwerfen :D ), aber bis dahin reichen auch 6GB für die Gefilde, wo eine RTX 2060 unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerzerk
Zurück
Oben