Nvidia & Freesync lässt sich nicht aktivieren

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.103
Hallo zusammen,

da ich nun eine RTX 2080 habe, wollte ich auch gleich mal testen ob und wie gut Freesync damit funktioniert.
Laut diversen Anleitungen im Netz soll man in den Monitor Einstellungen Freesync aktivieren und dann im Nvidia Treiber G Sync aktivieren.
Leider fängt es bei mir schon bei dein Bildschirmeinstellungen an, Freesync aktivieren ist ausgegraut.
Treiberversion ist 418.81 und somit aktuell, auch die Firmware meines Monitors ist aktuell.
Der Bildschirm ist direkt per Displayport mit der Grafikkarte verbunden.
Nur habe ich ebenfalls meinen TV per Displayport auf HDMI Kabel mit der Grafikkarte verbunden, kann das evtl. ein Problem sein ?
Ich habe einen Samsung C49HG90.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick
MetalForLive schrieb:
funktioniert es wohl bei manchen Usern

Ja und bei manchen Usern macht die olle CPU 5,2Ghz mit und bei anderen nur 4,9Ghz. Bei dem einen läuft ne 1080ti ..... bei anderen nicht.

Es gibt halt keine Garantie das das bei dir auch funktionieren muss. Es kann funktionieren.

mfg
 
Das es bei dem einen vernünftig läuft und bei dem anderen nicht habe ich schon verstanden.
Wenn es aktiviert ist und nur mit flackerndem Bildschirm läuft ist es eben so aber wie gesagt ist die Option bei mir ausgegraut, daher vermute ich ein anderes Problem.
 
Freesync im Monitor Menü aktiviert?
G-Sync funktioniert nur via DP, nicht via HDMI an Freesync Monitoren evtl mal den TV abstöpseln?
 
Hab ich schon versucht, ist trotzdem ausgegraut.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Freesync im Monitor Menü aktiviert?

Die Option ist wie erwähnt ausgegraut.
 
Schließe mal den TV ab und gucke dann ob es geht.
 
PBP aktiviert?
Kannst du die Freesync Modes ohne Eingangssignal anwählen?
 
TV abstecken hat auch nix gebracht und wenn ich den Bildschirm ganz von der Graka abstecke, kann ich Freesync auch nicht aktivieren.
PBP ist nicht aktiviert, generell steckt an dem Monitor auch nur dieses eine DP Kabel.
 
Da war ich auch schon, solange ich Freesync im Monitor Menü nicht aktivieren kann geht es auch im Treiber nicht.
 
Dann liegt es ja an deinem Monitor, hast du da irgendwas verstellt?
Vielleicht mal resetten?
Bei FreeSync Monitoren die ich bei meiner Frau habe, war es von selbst immer aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volus
Gibt es für den Monitor vielleicht spezielle Software/Treiber/Profile die man zuerst installieren muss?
Ist nur so eine Idee von mir.
 
MetalForLive schrieb:
Da war ich auch schon, solange ich Freesync im Monitor Menü nicht aktivieren kann geht es auch im Treiber nicht.
Das ist richtig, das Problem liegt an Deinem Monitor! War denn ein DP-Kabel beim Monitor vom Hersteller dabei? Hast Du mal ein anderes DP-Kabel versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volus
Ich nutze das DP Kabel was beim Monitor dabei war.
Neuste Firmware ist drauf.
 
MetalForLive schrieb:
Ich nutze das DP Kabel was beim Monitor dabei war.
Neuste Firmware ist drauf.

Toll..., dann fällt mir nix mehr ein, sorry. Außer vielleicht die "Wundertüte" Win 10 macht dir irgendwo einen Strich
durch die Rechnung oder Nvidia fixt das mit einem kommenden Treiber. Wie gesagt, da tappt man wohl erstmal
im Dunklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
MetalForLive schrieb:
Ich nutze das DP Kabel was beim Monitor dabei war.
Neuste Firmware ist drauf.
An meiner GTX 1070 befinden sich ja zwei DP-Anschlüsse, ich denke die RTX 2080 hat ja auch mehr als einen, hast Du auch dort alle DP-Anschlüsse versucht? Wenn auch das keine Besserung gebracht hat, dann würde ich mal versuchen, ein anderes DP-Kabel zu versuchen oder gar auch mal eine andere Grafikkarte [GTX 10XX / RTX] anschließen, um den Fehler weiter einzugrenzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben