Test Nvidia GeForce GTX 760 im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Die GeForce GTX 760 stellt Nvidias bisher günstigste Karte der 700er-Serie dar. Mit einem Preis von 230 Euro soll die Karte ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Wir testen zur Vorstellung der Karte neben dem Referenzdesign Alternativen von Asus, Gigabyte Inno3D und Zotac auf dieses Versprechen.

Zum Artikel: Nvidia GeForce GTX 760 im Test
 
Die Karte soll keine neuen Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, sondern ein möglichst großes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Hmm, großes oder gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Sorry, aber das störte mich nun doch.......
 
Hmm... da ist definitiv noch Platz für eine 760Ti zwischen den Karten.

Von den Partnerkarten hat mir nur die Gigabyte gefallen, da diese eine geringe Idle-Lautstärke schafft und unter Last aufgrund der geringen Temperaturen offensichtlich Spielraum hat um die Lüftersteuerung nahezu lautlos zu gestalten.

Schwer enttäuscht bin ich von der idle-Lautstärke der iChill und der allgemein hohen Leistungsaufnahme der Partnerkarten. Bis zu 60W mehr als @stock ist schon heftig selbst wenn man das OC mit einrechnet.
 
@Lars_SHG
Die GTX 760 gibt es jetzt schon bei Mindfactory für 239€ und die ist so schnell wie eine HD 7950 Boost und die ist etwas teurer.
 
Wieso steht bei den Positiven eigenschaften der Karte eigentlich "Schnell genug für 1.920 × 1.080"?
Das sollte doch bei einer Karte die im Jahre 2013 über 200€ kostet doch selbstverständlich sein oder?
 
Ich hätte nie von Nvidia erwartet, dass sie ein gutes P-/Leistungsverhältnis haben, aber diese Karte könnte sich als Standardempfehlung etablieren. Zudem wird der Preis wohl noch erfahrungsgemäß weiter sinken.

Da müsste AMD langsam mal reagieren.
 
noch 1-2 wochen warten und die karte pendelt sich bestimmt um die 200€ ein.

Sonderangebot in 3 Wochen: GTX760 für 199€

da hat AMD mal wieder deutlich nachzulegen...
 
Da habe ich mit meiner 660 Ti (siehe Sig) und einem Neupreis von 172 € alles richtig gemacht :) Bis die EVGA 760 kommt und die den Preis hat wird noch einige Zeit vergehen :)
 
Alles klar...

Wieder eine "neue" Karte von Nvidia.
Komisch nur, dass diese neue GTX760 mit einer 7950 dass jetzt 1 1/2 Jahre alten auf Augenhöhe ist. Sowas nenn ich nicht neue sondern lächerlich.
Im Umkehrschluss heißt das, wenn man sich eine AMD Karte holt dann sind sie wohl langlebiger.
 
für cruncher der absolute schrott leider, bleibt die 660ti oder 7950 eher interessant... finds irgendwie mist das die da sowenig shader reinpacken
 
Ihr testet AMD-Karten immer noch mit dem alten Treiber Catalyst 13.2 bzw. übernehmt einfach die alten Werte? Warum ist es so schwer den direkten Konkurrenten ebenfalls mit aktuellem Treiber zu testen? Hauptsache 20 Partner-Karten mit Nvidia-Chips durch den Parcour jagen... man muss bei den AMD-Konkurrenzkarten also ca. 5-10% draufrechnen.
 
@leupster

nVidia will sich doch nicht ins eigene Fleisch schneiden ;)

@bigot

Weil die Karten nicht gekauft werden sondenr gestellt werden nach dem Test gehen die zurück an den Hersteller.
 
Wie immer ein gelungener Test.

Danke dafür.
 
Meiner Meinung nach bietet eine 7950 Boost aufgrund der guten Übertaktbarkeit, den 3GB VRAM und dem Never Settle Bundle immer noch das bessere Gesamtpaket.
 
Bei 200€ ~ wird die Karte erst wirklich interessant bis dahin bleibt meine GTX 460 bis AMD mit der 88XX Serie rausrückt.
 
Zurück
Oben