News GeForce GTX 900: Nvidia überspringt die GeForce GTX 800 im Desktop

Wie heißt dann die Generation danach?

GTX "X" 1xx ?
 
Die Bezeichnung Titan braucht es nicht mehr. Passend zum Namenbereich 9xx gibt es dann die Bezeichnung "911" wie bei einem bekanntem deutschen Autohersteller :D
 
Hoffentlich sind die ersten Karten schon Ende September verfügbar, jetzt noch eine 780 zu kaufen kommt für mich nicht mehr in Frage.
 
dachte die Shader Cores sind bei

Geforce GTX 980 1920 mit 15SMX per 128
Geforce GTX 970 1664 mit 13SMX per 128
 
hehe, ich freu mich schon wieder auf 2019 wenns wieder eine 4200 Ti gibt.
 
9. Sep wäre Hinblick auf die Apple Keynote kaum machbar, da würd man mächtig Aufmerksamkeit verlieren, am 10. ist wahrscheinlicher.

Oh oh, das wird wohl der teuerste Monat aller Zeiten.:D
 
Ich glaub nich das die Gamer interessierten auf Apple Produkte glotzen wenn die neuen Highend Grafikkarten vorgestellt werden :)
 
ultio schrieb:
Hoffentlich sind die ersten Karten schon Ende September verfügbar, jetzt noch eine 780 zu kaufen kommt für mich nicht mehr in Frage.

Sieht bei mir ganz genauso aus. Da sich mein Vorhaben, auf 5760x1080 zu spielen, immer mehr in den Vordergrund drängt, wären bisher ebenfalls zwei Non-Ti 780er meine erste Wahl gewesen. Jetzt wird es richtig spannend.

Allerdings wundert mich die "im Vergleich" nicht wirklich dramatisch größere Anzahl der Shader-Einheiten der GTX 980. Wenn man den Gerüchten Glauben schenken kann, dann wird sie wohl 2560 Shader besitzen, was gegenüber der jetzigen GTX 780 mit 2308 Shadern "nur" 252 mehr wären. Eine jetzige GTX 780 Ti hat sogar deutlich mehr mit 2880.

Es bleibt also zu hoffen, dass die Maxwell-Architektur hier richtig einschlägt und das hält, was die 750er Serie verspricht, nämlich:
Geringerer Stromverbrauch bei gleichzeitig mehr Leistung.

Cya, Mäxl
 
Darklord272 schrieb:
Wie heißt dann die Generation danach?

GTX "X" 1xx ?

Das wäre dann doch die übernächste Generation. Jedenfalls wenn es nach dem selben Schema läuft, wie damals bei ATI. Das "X" stand dabei ja für die römische Zahl 10, wobei ATI fröhlich römische und arabische Zahlen gemischt hat.

Wenn Nvidia das nachmacht, käme nach der GTX 980 also eine GTX X80 (was 1080 entspricht).

Und "X1" steht dann für "11" ("10 + 1"). Das wäre dann die GTX X180, die nach der GTX X80 kommt.

Wahrscheinlicher ist aber, dass Nvidia sich was ganz neues ausdenkt. Oder sie machen die "fantasielose" Lösung und werden einfach vierstellig. Dann käme nach der GTX 980 die GTX 1080.
 
Die 800er Serie benötigt nVidia wohl zum Umlabeln der 700er Serie. ;)
 
Achja, um auf die "Namensfrage" einzugehen:
Alles wiederholt sich... ich bin dafür, dass man mal wieder ne "NV1" macht ;) Aber Butter bei die Fische:
Man muss was zu Papier bringen, was die Leute beeindruckt, aufmerksam macht. Irgendwas mit
"UHD", "1080p", "4k" etc... das macht doch aufmerksam.

AMD (bzw. damals noch ATI) hat's ja vor Jahren schon mit der "HD"-Serie gemacht.

"AMD Radeon HD 4770" klingt doch besser als "AMD Radeon 4850".

Oder's gibt doch mal wieder nen Relaunch... vielleicht "GeForce One" ... "GeForce 256"... wer weiß?

Cya, Mäxl
 
Hält der aktuelle trend bis dahin an folgt mit Sicherheit die Geforce One... 🙇
 
dumme idee von nvidia. sie hätten noch easy die neue architektur auf gtx 800 bringen können und den refresh dann als gtx 900 und dann mit der neuen architektur in 2 jahren die namensgebung ändern. so werden sie die namensgebung innerhalb einer generation für den refresh ändern müssen. k.a. welcher vollidiot sich das wieder ausgedacht hat, aber typischer fail wegen dummheit mMn :(
 
Was interessiert euch die Namensgebung so sehr. Schwachsinn. Dann heißt die nächste Serie halt anders. OMG!

Aber ich freu mich auf die Karten. Werden die 2x770 abgelöst und 1x980 reingeklatscht. TOLL!
 
Macht mal schneller bei Nvidia. Will mir noch dieses Jahr eine neue GPU holen und meine alte in der Bucht verkaufen.

Die 800er Serie benötigt nVidia wohl zum Umlabeln der 700er Serie.

Wenn die dann wenigstens schneller sind und nicht langsamer so wie bei AMD.
7970GHz > 280X :D

die Preisfrage ist was macht Nvidia nach der 900er Serie? Fangen wir dann wieder bei Null an ?

Nach Maxwell kommt Volta

Wie wäre es mit GTX V160/V170/V180 :)

jetzt noch eine 780 zu kaufen kommt für mich nicht mehr in Frage.

Maxwell kommt mit einem 192 Bit Speicherinterface und 50% weniger Stromverbrauch auf mind. dieselbe Leistung.
Maxwell soll dadurch wesentlich günstiger zu produzieren sein. Ob Nvidia den Preisvorteil jedoch an den Endkunden weitergibt wird sich noch zeigen.

Maxwell wird sozusagen die MX100 der SSDs.

Wenn AMD die Preise jedoch nicht senkt dann wird dies Nvidia auch nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben