News Kleinerer Maxwell: Nvidia GeForce GTX 960 auf 2015 verschoben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Die ursprünglich für den Oktober spekulierte Einführung der GeForce GTX 960 als Abrundung der neuen „Maxwell“-GPU-Serie nach unten wird sich in das erste Quartal 2015 verschieben, heißt es aus japanischen Zulieferkreisen. Als Grund werden knappe GM204-Chips vermutet.

Zur News: Kleinerer Maxwell: Nvidia GeForce GTX 960 auf 2015 verschoben
 
Schade... ich dachte das geht sich super aus, weil ich Ende Dezember meine ausgeborgte GTX760 zurückgeben muss.
Vielleicht ist sie aber eh zu Tode beschnitten, was sehr schade wäre.
 
Wenn die 960 schon verschoben wird, dürfte das Gerücht, daß Karten mit GM200-chip (Vollausbau) nur 4 Monate nach den aktuellen GTX 9x0 folgen sollen, wohl sicher auch nicht wahr werden.
 
Joar war irgendwie zu erwarten, jetzt müssen auch noch die mobilen Chips ausgeliefert werden.
Ich schätze mal die GTX 960 wäre eh nichts anderes als eine GTX 970M geworden mit 256bit Interface.
 
Als jemand der eigentlich immer auf das gute P/L Verhältnis von den X60er Karten gesetzt hat und mit dem Kauf einer 960er liebäugelte: schon irgendwie schade.
 
Schade, wollte den Release abwarten und dann entscheiden, welchen Chip ich kaufe.
 
Wolfsrabe schrieb:
Wenn die 960 schon verschoben wird, dürfte das Gerücht, daß Karten mit GM200-chip (Vollausbau) nur 4 Monate nach den aktuellen GTX 9x0 folgen sollen, wohl sicher auch nicht wahr werden.
Ist doch ein völlig anderer Chip, weshalb sollte sich das also auf den Start auswirken?
 
Das ist ja auch eher eine strategische Entscheidung welche kaum Einfluss auf den Vollausbau haben wird. Wieso die Leute dazu bewegen ein billigeres Produkt zu kaufen, wenn derzeit die 970 so gut verkauft wird?
 
Wird Zeit die Preise für die 970 zu erhöhen :D Tolle Karte, nur für 4k ist alles alltagstaugliche noch unbrauchbar...
 
Das ist schon ne geile Karte geworden die 970 bisher die beste die es für den Preis gibt und geben wird will ich meinen.

Bin zum Glück noch an einer MSI 970 gekommen und war auch einer der ersten der diese hatte :D
Schon klar das Nvidia damit nicht gerechnet hat, bin außerdem gespannt wie lange die 970 noch auf Platz 1 steht im Preisvergleich ;)
 
Ok , ich über setze mal für alle : Kauft gefälligst unseren alten Dreck noch weg , dann gibts was Neues.
 
Schönes Marketinggeblubber.

Wer eine Preisklasse der GTX960 verschiebt, macht das nicht aus Profitgründen. Die Umsätze in der 150-250 ,- € Klasse sind um ein vielfaches höher als die über 300,- €. Nicht genügend Chips zum Runterskalieren bedeutet in meinen Augen Probleme bei der Fertigung auf einer Ebene die nicht wegen defekten an Shadern entsteht. So werden die Chips gebinnt in der Regel. Hier scheint ein Bereich der defekte zu produzieren der nicht redundant ist und abgeschaltet werden kann, oder die Taktraten sollen höher sein und es wird deshalb gewartet - das kostet Nvidia wohl mehr als es an zusätzlichen Umsatz bei der GTX 970 erwirtschaftet.

Nicht genug funktionierende Dies für die Mittelklasse ist die Aussage und das in einem bekannten Prozess.
 
jurrasstoil schrieb:
Als jemand der eigentlich immer auf das gute P/L Verhältnis von den X60er Karten gesetzt hat und mit dem Kauf einer 960er liebäugelte: schon irgendwie schade.
Nicht aus der Perspektive von Nvidia.
Gute F&E, unverschämt erfolgreiches Marketing in Form von verbaler Hochstufung (inklusive Preisanpassung nach oben) und nun schlägt die BWL Riege zu.
Nvidia schafft es immer wieder die Preise hart an die aktuelle allgemeine Schmerzgrenze zu setzen und muss nur selten den Preis nach unten schrauben, da die Leute nicht darauf achten, ob der Kauf wirklich rentabel ist.


Im Interesse der zukünftigen Marktentwicklung hoffe ich, dass die nächste AMD Generation die GTX9xx in der Pfeiffe raucht und durch die Bank spürbar günstiger ist, allerdings nicht zu günstig. AMD soll da schon noch gutes Geld einfahren dürfen.

Leider wird AMD sich wohl eher mit in die Preisentwicklung von Nvidia einklinken und falls die nächste Generation das Potenzial haben sollte ein ordentlicher Kracher zu sein, dann wird nur ein geringer Leistungsvorsprung offeriertnur, bei einem ebenfalls sehr verhaltenem günstigerem Kurs *gutes Pferd und in die gewisse Höhe springen*

Sehr bedauerlich für alle Menschen, die nicht dem Lagerdenken verfallen sind, sondern einfach nur ein Produkt haben möchten, welches seinen Preis wert ist.
 
Ja die interessanten Partnerkarten der 970er sind noch immer nicht durchgehend verfügbar und von den Preisen her gehts aktuell eher bergauf.

Aber naja hab mir gestern eine Asus Strix GTX 970 gekauft, damit hat sich das Thema Grafikkarte für mich erstmal erledigt. Mit 335€ aber auch ein Tick teurer als geplant.
 
Gibts da denn so wenig Ausschuss dass sich keine halbkaputten Chips für ne 960 ansammeln?

Denn bei der Nachfrage nach der 970 wird man ja wohl kaum absichtlich für 970er Karten taugliche Chips künstlich beschneiden. Da wär man ja blöd.
 
Zurück
Oben