Test Nvidia GeForce GTX 970M (SLI)

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Nach den Desktop-Grafikkarten GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 folgt Nvidias Maxwell-GPU nun für Notebooks. ComputerBase testet die GeForce GTX 970M inklusive SLI-Modus auf einem 17-Zoll-Gerät von Gigabyte und untersucht, in wie weit „High End Gaming“ möglich ist.

Zum Artikel: Nvidia GeForce GTX 970M (SLI)
 
Für ein Notebook soll es eine 8 GB Version geben und für den Desktop nicht?
Was soll der sch*** denn?!
 
wo steht denn was von 8GB?

ansonsten find ich den chart von nvidia sehr lustig, die alte fermi karte hat also relativ gesehen die gleiche leistung wie die 980er? :D
 
Daran ändert auch ein Headset nichts.

Stimmt... aber z.B. Kopfhörer mit aktiver Außengeräuschunterdrückung, wie die von Bose, mit denen kann ich selbst im Flugzeug ungestört Musik hören und Filme anschauen. ;-)

Interessanter Test.
 
Infi schrieb:
wo steht denn was von 8GB?

ansonsten find ich den chart von nvidia sehr lustig, die alte fermi karte hat also relativ gesehen die gleiche leistung wie die 980er? :D

relativ ja.. 100% -.-

es zeigt doch nur wie weit die notebook gpus von der desktop-variante entfernt sind
 
HardTechJohnny schrieb:
Für ein Notebook soll es eine 8 GB Version geben und für den Desktop nicht?
Was soll der sch*** denn?!

Ja, im Notebook-Bereich wird mit VRAM um sich geworfen.
Die GTX 880M gibts seit März und hatte damals schon bis zu 8GB VRAM. Die 870M bis zu 6GB und die 860M 4GB.
 
Na mal schauen ob die 970M und die kommende GTX 960 den gleichen Ausbau des GM204 verwenden, oder ob doch ein GM206 kommt. Das ist ja hoffentlich bald soweit, nachdem die GTX 970 nicht in mein Gehäuse gepaßt hat :(
 
Precide schrieb:
Ja, im Notebook-Bereich wird mit VRAM um sich geworfen.
Die GTX 880M gibts seit März und hatte damals schon bis zu 8GB VRAM. Die 870M bis zu 6GB und die 860M 4GB.
nicht zu vergessen die flut an low-end grakas mit 4GB DDR3:D
 
Schön, schön.

Stolze Leistung - kann man nicht meckern.

Fehlt leider noch ein wichtiger Aspekt - die Kosten.

Was kostet eine 980M bzw. 970M - werde sie möglicherweise in meine Alienware verbauen - falls machbar.
 
Moselbär schrieb:
Schön, schön.

Stolze Leistung - kann man nicht meckern.

Fehlt leider noch ein wichtiger Aspekt - die Kosten.

Was kostet eine 980M bzw. 970M - werde sie möglicherweise in meine Alienware verbauen - falls machbar.

Man kann in Notebooks die Grafikeinheit austauschen? o,O
 
Viele mobile Grafikkarten sitzen auf einem "MXM-Modul" - das kann gewechselt werden, wenn das Kühlsystem es zulässt. Und es gibt das Modul in unterschiedlichen Größen.
 
Danke - beim Alienware kann man tauschen - bei dem Preis hab ich auch nix anderes erwartet.

Habt ihr zufälligerweise Preise für die Grakas an Hand?

Ich sitze gut - also kein Grund zur Sorge.
 
Nvidia verspricht Nvidia ein deutliches Leistungsplus,
die Schere zwischen Desktop- und vergleichbarer Notebook-Grafikkarte soll deutlich kleiner werden

Liegt es nicht einfach daran das die Kepler und Maxwell x80 Desktop-Grafikkarten nicht die Highend-Klasse sind sondern eine Klasse darunter?
 
Sontin schrieb:
Beeindruckend. 150W für das ganze System bei gleicher Leistung zur R9 285.

Was möchtest du damit aussagen ?

Ich finde allgemein den Vergleich der paar Notebookchips mit Desktop Grafikkarten etwas "komisch" oder unrund. Ist aber gut, um die Performance der Modelle ca einzustufen.

Kartenlehrling
Eher das NV die TDP bei den Notebook GPUs weiter nach oben verschiebt denn vor Jahren noch, war 100 watt tdp eigentlich die Grenze. Das hat sich aber mit den letzten zwei Generation schon geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben