Test Nvidia GeForce GTX 980M im Test

Tolle Grafikleistung. Bin wochentags immer unterwegs und habe mir so ein Gaming-Notebook bewusst, neben meinem Heimdesktop, zugelegt.
Ist abends im Hotel wirklich entspannend, noch 1-2h zocken zu können. Der Preis für die Mobilität ist zwar hoch, lohnt sich aber. 3000€ müssen es aber nicht sein; ab ca. 1000€ bekommt man mittlerweile schon ganz brauchbare Teile.
 
Ich finde die Akkulaufzeit lächerlich !
Man sollte eh immer eine Steckdose in der Nähe haben um die gesamte Performance benutzen zu können ... WTF?
Ich kann mir da doch lieber einen Stationären PC kaufen, für den ich den aber auch Maximal 900€ Ausgeben muss um mindestens die Performance des Notebooks zu kriegen.
 
Warum hängen hier die mobilen VGAs eigentlich so hinterher? Probleme bei der Kühlung? Dann gibt es wohl hier nur eine externe VGA über Express oder so als echte Gaming Alternative?
 
3000€ für ein Laptop? Das ist schon ein bischen extrem teuer.

Vor allem bringt mir die Leistung nichts, wenn nach 50 mins zocken der Akku leer ist.

Wenn sowieso eine Steckdose benötigt wird, kann ich gleich einen Micro ATX PC mitnehmen, der kostet keine 3000€, ist
natürlich aufwändiger einen Monitor mit Tastatur mitzunehmen.

So abwegig finde ich den Gedanken eigentlich nicht mal...
Gibts da Empfehlungen? :D
 
Amüsant: Jedes mal kommen die selben Argumente, wenn es Desktop vs Notebook geht.

Die diversen Gründe, warum ein Notebook sinnvoll sein kann, wurden bereits genannt. Überraschend finde ich jedes mal aufs neue, dass sich einige Leser wundern, dass man unter Volllast kaum sinnvolle Akkulaufzeiten hat. Wenn man gewisse Faktoren logisch kombiniert, liegt es in der Natur der Sache, dass dies nicht gehen kann.

Man nehme einfach mal einen 80Wh Akku - dieser kann also 1h lang 80W liefern.
Was verbraucht ein Gaming-Notebook?
- CPU 45W
- GPU 120W
- Display 10 - 20W
- Rest: 10W
_____________
~ 180W
Würde man also ungedrosselt den Akku belasten (schädlich!), dann würde das Notebook knapp 30 Minuten durchhalten.


Und noch ein anderes Thema: ich bin letztlich wegen der unzureichenden Auswahl von guten Notebooks auf ein ITX System umgestiegen und habe gegenüber meinem Notebook bei selbe Leistungsfähigkeit etwa 200-250€ gespart. So überzeugend finde ich diesen Preisunterschied ehrlich gesagt nicht mehr - aber das ist natürlich meine persönliche Präferenz.


Warum sind mobile GPUs langsamer?
Ist doch klar: Relativ schwache Netzteile und begrenze Kühlmöglichkeiten bei kompaktem Raum. Ich werte diese Offensichtlichkeiten mal als rethorische Frage.
 
Abseits vom Preis wirklich eine beeindruckende Leistung.
Aber wenn ich bedenke, dass alleine der Aufpreis(!) von der GTX 970M zur GTX 980M deutlich höher ist, als der Kaufpreis meiner GTX 780, welche die 980M noch nichtmal schlägt, dann ist das einfach richtig heftig.
 
Habe für mein GS60 so gut wie neu mit 870M 1200€ Bezahlt da finde ich 3k echt heftig. Di 870M sollte ja für vieles zur Zeit reichen.
 
welch brachiale leistung, hätte ich nicht erwartet von einer mobile gpu.
 
Wolfsrabe schrieb:
EDIT: Davon ganz abgesehen, liebe Schenker-Leute, ihr seid doch hier auch im Forum drin. Fangt doch bitte so langsam an, euch von TN-Panels zu verabschieden. Es gibt längst alternative Displays, und die sind auch spieletauglich.

Amen! VA-Panel mit 144Hz bitte. Bei alten Spielen schafft die Karte das.

zeedy schrieb:
Ja Nvidia ist eben the way it's meant to be played, einfach nur geil. Eine Architektur der Extremen, extereme Leistung, extreme Effizienz. Und die geilen Features...Das ist einfach Premiumqualität. Wer sich keine 970/980 kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Schon ab 300 bzw 500€!!!

Naja, da ist mein asbach-uralter Kepler genauso schnell wie eine 970. Außerdem ist die 980 zu teuer. 400€ sind ok, aber keine 500 bis 600€ oder darüber.
 
Mich würde mal interessieren, wieviel Strom diese beiden Grafikchips ziehen. Gut 50 bzw. gut 100% mehr Grafikleistung als meine 750 Ti ist jedenfalls beeindruckend. Aber wieviel effizienter als meine Desktop 750 Ti sind die wohl?

//edit

LoopNBj schrieb:
Was verbraucht ein Gaming-Notebook?
- CPU 45W
- GPU 120W
- Display 10 - 20W
- Rest: 10W
_____________
~ 180W

Okay, wenn die 120W hier stimmen, dann tut sich bei der Effizienz ja nicht so viel. Doppelt so flott (980M), aber 120W statt 60W (750 Ti).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich wie viel Leistung dieser kleine Chip hat. Dürfte auch interessant für Steam Machines oder All in One Rechner sein. Die Leistung lässt sich Nvidia, wie üblich, hoch vergüten. Akku Laufzeit ist natürlich das größte Problem. Es gibt trotzdem Leute, die solche Geräte kaufen. Wenn man beruflich, oder aus anderen Gründen, zwei Wohnsitze hat, macht es durchaus Sinn. Andererseits könnte man dank Steam, Origin und Konsorten zwei Desktops hinstellen.
 
Handysurfer schrieb:
Warum denke ich bei Schenker immer an absolut schlechte Qualität und schlechten Support? Ich hätte einfach ein schlechtes Gefühl bei einem Notebook von Schenker... O.o

Ganz davon zu schweigen, dass Notebooks nur die halbe Leistung bei doppelt so hohem Preis bringen und die Treiber oft katastrophal behandelt werden.
Von schlechter Qualität und Service kann man hier nicht gerade sprechen - immerhin setzen sie zu 90% auf Clevo Barebones, die auch andere Anbieter verkaufen. Die Preise sind aber wirklich viel zu hoch! Beispielsweise zahlst du bei einem anderen Anbieter (will hier keine Werbung machen) deutlich weniger. Habe bspw. dieses Jahr ein Notebook mit i7+GTX870+SSD für 1250€(Konkurrent) statt 1600€(mySN) bezahlt.

Thema Treiber ist mittlerweile viel besser geworden. Gerade auch weil Nvidia diese seit längerem selber bereitstellt und parallel zu den Desktop-Treibern entwickelt.
 
Schnelle 980M gut und schön, bei dem Panel und hohem Preis würde ich mir das Notebook niemals kaufen.
Wird hier der RAM von der Queen mit goldenem Handschuh installiert ?
 
@Colonel Decker, nagel mich bitte nicht auf diesem Wert fest, aber so ungefähr kommt es hin. Es ist eher anzunehmen, dass die gtx980m an die 100W TDP hat. Mir ging es im Beispiel darum zu zeigen, warum die Laufzeit unter Last so kurz ist.
 
das Notebook ist schon extrem teuer konfigriert, das Ganze gibts auch wesentlich billiger und die Notebooks sind ja auch noch garnicht lang zu haben.
 
Wolfsrabe schrieb:
EDIT: Davon ganz abgesehen, liebe Schenker-Leute, ihr seid doch hier auch im Forum drin. Fangt doch bitte so langsam an, euch von TN-Panels zu verabschieden. Es gibt längst alternative Displays, und die sind auch spieletauglich.

"DAS" war auch das erste, was mir durch den Kopf gegangen ist. Wie zum Teufel kann man bei so einem guten Notebook, nen TN- Panel verbauen *kopfschüttel*!?!? Nen absolutes No-Go!!!
 
Ich vermisse die 780M im Ranking...
Man kann zwar ungefähr abschätzen wo sie liegt, aber trotzdem.
Scheint eine solide Grafikkarte zu sein, wenn auch nicht revolutionär.
 
scoutyy schrieb:
Von schlechter Qualität und Service kann man hier nicht gerade sprechen - immerhin setzen sie zu 90% auf Clevo Barebones, die auch andere Anbieter verkaufen. Die Preise sind aber wirklich viel zu hoch! Beispielsweise zahlst du bei einem anderen Anbieter (will hier keine Werbung machen) deutlich weniger. Habe bspw. dieses Jahr ein Notebook mit i7+GTX870+SSD für 1250€(Konkurrent) statt 1600€(mySN) bezahlt.

Thema Treiber ist mittlerweile viel besser geworden. Gerade auch weil Nvidia diese seit längerem selber bereitstellt und parallel zu den Desktop-Treibern entwickelt.

Bei den paar Test, die ich mir durchgelesen habe, hatten die Schenker Notebooks immer viel zu laute Lüfter, die Tastatur war so schlecht wie bei fast allen Notebooks und der Bildschirm ebenfalls wie bei jedem anderen schlechten bis durchschnittlichen Notebook.

ASUS und MSI stechen da deutlich besser heraus, besonders die Steelseries Tastatur ist überdurchschnittlich gut und die Kühlung bzw. Emissionen / Lautstärke und nebenbei die Akkulaufzeit im Office oder Internet Betrieb.

Ich persönlich besitze aber nur ein Handy (Ativ S), Tablet (Surface Pro 2) und Desktop (i5-2500k, GTX 570), welcher im 1-3 Quartal 2015 ersetzt wird. (vielleicht durch eine 1170 GTX oder wie die auch heißen werden)
 
Da nach 4,5 Jahren mein G73JH von ROG leider den Grafiktod stirbt, fiel mir nach langem hin und her die neuen MSI Detonator Pro ins Auge .... erst das Teil mit ner 880M ....war im Okt, doch der super Service sagte mir warte noch 3 Wochen dann gibts für den gleichen Preis ne 980M

Gesagt getan seit 1 Woche stolzer Besitzer eines MSI GT72-2QE und ich will ehrlich nieeee wieder ein Tower. Nie mehr schleppen sondern Mousepad Mouse Tastatur in den Rucksack ... Tasche umgehängt und ab ....
für 2299€ bestimmt kein Schnäppchen aber dafür Triple SSDRaid und ich begnüge mich mit 16GB Ram .... wer braucht schon mehr ?

Es ist als reiner Desktopersatz vorgesehen und damit hat es auch immer eine sehr intime Beziehung mit der 30 cm entfernten Steckdose

Entscheiden war damals der Umstieg wegen Platzmangel und den Lärm den ein Tower produziert hat ( Coolermaster Stacker) .... Umrüsten auf ne Wasserkühlung war Schwachsinn da die Leistung schon beinahe am Limit der derzeitigen Spiele war.
 
Zurück
Oben