News nVidia Grafik-Treiber 43.49 für Linux

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.886
Am heutigen Montag hat nVidia eine neue Version der Grafikkarten-Treiber für Linux veröffentlicht. Nachdem die im September veröffentlichte Version 41.91 deutlich spürbare Performance-Verbesserungen brachte, jedoch auch neue Probleme einführte, soll diese Version angeblich in beiden Bereichen deutlich verbessert sein.

Zur News: nVidia Grafik-Treiber 43.49 für Linux
 
ich finds gut das nVidia wenigstens bissl an die Linux Leutz denkt...

Wenn das jetzt alle Hersteller machen und dann auchnoch Spielehersteller ne Linix Version rausbringen werden sich wohl viele von Windows verabschieden ;)
 
geht es auch unter Mandrake 9.1? wenn ja wie kann ich de- und installieren?
 
um da jatzt mal ein wenig zu meckern, rpm´s gibts nur für Suse. Alle anderen bekommen ein .run script.
Nvidia, auch bei Linux auf dem Weg zum perfektem UDA Treiber. Ich bin mir fast sicher, das beim nächsten mal einfach ein Treiber für alle Distris geht. Das nenn ich einfach Beispiellos. Heut werd ich einfach happy ins Bett gehen
 
Da ist jetzt neuerdings ein nvidia-installer dabei mit dem man den Treiber auf allen Distributionen installieren und deinstallieren kann. Man kann aber auch auf die RPMs speziell für seine Distri warten. Zukünftige nvidia Treiber sollen nur noch mit dem Installer ausgeliefert werden.
 
Scheint nen 1. April scherz zu sein, denn die Treiber funzen nicht bei meinen SUSE 8.1 :(
und run funzt auch nicht :(
Gut das ich noch eine Sicherheitskopie der alten Treiber hatte. Ode4r bin ich einfach nur DAU
 
bei mir funzen sie einwandfrei und sauschnell. schneller als die win-treiber.
 
Da soll noch mal einer behaupten Linux sei nicht Spieletauglich. Mit Linux konnte man schon 2002, auf Athlon 64 und GeforceFX, UT2003 spielen, wie es auf der Comdex 2002 präsentiert wurde, dank der nvidia Athlon 64 Linux-Treiber.
Aber leider wurde der Launch des Athlon 64 ja verschoben nur weil MS nicht ihr WinXP für 64 Bit fertig kriegen. Dabei könnte man schon jetzt Spiele mit 64 Bit Power über Linux spielen.
 
Naja es sieht ja einfach so aus, dass alles für Win programmiert wird, weil nicht sehr viele Leute Linux installiert haben. Der grösste Teil der User benutzt nunmal Win und das ist es auch völlig klar, dass die erst die besten sachen bekommen. Ich habe bei mir lieber beides drauf, weil Win ist momentan noch am besten zum zocken und Linux für den Serverbereich...
 
>>>Linux für den Serverbereich...>>

könntest du bitte mal diese Voruteilskiste zu Hause lassen?

Kuck doch mal auf die Suse Seite, Suse ist für alle da und nicht nur für Informatik Studenten! Mit Linux kann man alles machen was man will und wichtig jeder kann es.

Wenn nur alle Hardware Firmen so cool wie nVidia wären. Das ist eine offizielle Herausforderung an ATI , Creative, Matrox etc.
Besonders nerven tut mich zur Zeit der Audigy 2 Treiber, der wenn er überhaupt zum laufen zu kriegen ist, eher schlecht als recht funktioniert.
 
Da kann man über NV meckern wie man will...
Was den Treibersupport für Linux angeht sind die aber echt Klasse. Ich wünschte andere Grakahersteller (schöne Grüsse an ATI) wären wenigstens änlich für Linux aktiv.

--blindfoxx
 
@12
Hmm ATI hat doch auch Linux Treiber draussen ... wie gut die sind kann ich allerdings nicht sagen.
 
Natürlich hat ATI Linuxtreiber im Angebot. Leider sind diese (meiner Meinung nach) qualitativ den NV-Treibern nicht gewachsen.

--blindfoxx
 
wieso sind die ati-treiber denen von nv nicht gewachsen?
die haben sogar ein eigenes control-pannel und sind ganz einfach auf (fast) jedem system installierbar
 
@eumel:
also nach der infos von der unter 15 genanten page macht ATI ihre treiber ned selbst sondern providet nur infos. ;) Na toll ich hoff das beantwortet deien frage, wieso NV jetz stabiler und performanter unter linux is ?
Die entscheidung solche systemnahen treiber nicht in hände irgendwelcher 'linux-gurus' zu legen finde ich richtig :) Bei den APPS is wiederum open-source scho besser.
 
@17):
*zustimm*
Zumal man ohne entsprechende genaue Kenntnisse der Hardware (Stichwort: Freigabe der Spezifikationen) keinen optimalen Treiber hinbekommen wird.
Sad but true!

--blindfoxx
 
Hi Di

Der Treiber ist einfach geil. (Der Ausdruck sei entschuldigt) und btw wünsch ich das jedem User unter Linux gleich mit welcher Karte nun.

Da ich lange am hadern war, ob Linux jemals eine Win gleiche Positon einnehmen könnte, in Bezug auf 3D, bin ich nun tatsächlich überglücklich.

Ganz besonders wenn ich betrachte welche "Macht" im editieren der config liegt. genial. Ich muß ehrlich sagen, anfangs war ich auch skeptisch im Umgang mit configs aber wenn alle Treiber derart mächtig daherkommen. Wow. Die richtige Umgebung machts.

und ATI naja, ich denke die werden sich Ihr Marktposition nicht verspielen wollen. Das wird schon, denk ich. (hoffe ich)

CU
 
Zurück
Oben