Test Nvidia-Grafikkarten im Test: GeForce GTX 460, 560, 660, 760, 960 und 1060 im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Schatten123, flo.murr und 21 andere
Perfekt, Monate auf so einen Vergleich(-stest) gehofft - Spitze.

eine GTX 460 und GTX darf ich mein Eigen nennen. Auch, wenn sich mittlerweile andere Prioritäten im Leben geben haben, so wird doch passend zur Serien-Umbenennung bald Ablöse erfolgen.
Dennoch bin ich mit meiner GTX 660 immer noch sehr zufrieden.

...ja gut, mal abwarten wie sich die RTX-Preise entwickeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, Karl S., Gekko_de und 8 andere
260, 460, 660, 970 das waren meine GTX bislang
irgendwie immer der Sweetspot im P/L-Verhältnis - wobei die 970 extrem billig war zu dem Zeitpunkt
 
Eben die whatsapp bekommen :
Nvidia Grafikkarten im Test.

Und ich dacht wow, da hat der Fall eines NDAs uns aber jetzt ziemlich überrascht. Mal gucken was die 20x0 so können..

Und dann kam die Ernüchterung, es ist nur die Entwicklung der Leistung gemeint.
Trotzdem, danke für den Test. Interessant zu sehen was sich getan hat.

Bin damals von einer 660ti auf meine jetzige r390 gewechselt. Mich juckt es in den Fingern aber vega bietet mir nicht die mehrperfornance die ich eigentlich haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, AcTiiV und Celinna
"Fazit: Über 400 Prozent mehr Performance in 8 Jahren"
In 4K sind es sogar über 1000%

Ich hätte aber ehrlich mit mehr gerechnet. Dachte gerade zur 460/560 vs 1060 wäre mehr Luft dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askat86
Genscher schrieb:
Wieso nicht so einen Test mit AMD Radeon?
Warte es halt ab?
Der kommt halt Nächste Woche Freitag?...
eiiiins nach dem anderen...
Was denkste wieviel Zeit das alles Kostet?... puhh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Pamoli, Don Sanchez und 7 andere
Genscher schrieb:
Wieso nicht so einen Test mit AMD Radeon?
Steht doch im Artikel:
Der zweite Artikel wird sich mit den direkten Gegenspielern aus dem Hause AMD beschäftigen. Der dritte Teil widmet sich den High-End-Produkten von AMD, während der vierte Part die Serie mit Nvidias High-End-Ablegern abschließen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., nvidia4ever, Mort626 und 13 andere
Hätte mir noch eine Performance Vorschau auf die neuen Karten gewünscht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und Doom Squirrel
Genscher schrieb:
Wieso nicht so einen Test mit AMD Radeon?
Artikel Lesen hilft ... AMD Mittelklasse folgt in Teil2, danach gibt es dann noch weitere mit Highend-Karten.

Interessanter Test. Bin auf jedenfall mal auf die AMD Tests gespannt, da sind ja einige Karten/Chips dabei, die sehr gut gealtert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., nvidia4ever, PERKELE und 2 andere
Der Abschnitt zum Verbrauch mit WoW ist irgendwie merkwürdig. Einerseits wird gesagt, dass GTX 460 und 1060 im Grunde gleichauf liegen bei 60 FPS aber direkt drauf wird auf die deutlich verbesserte Performance pro Watt hingewiesen. Wie kann das sein, wenn sie doch bei gleicher Belastung gleich viel verbrauchen? Das ist nicht schlüssig formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habichtfreak, stevefrogs, Smartcom5 und 2 andere
Wobei selbst die 1060 schon zwei Jahre alt ist. Dort wäre es besser gewesen, die zwei Monate noch auf die 2060 zu warten um die gleich mit in den Vergleich aufzunehmen.

@CB: Eventuell am Ende des Jahres mit den Turing-Karten noch ein Update des Vergleichstestes nachschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018 und Mort626
Meine Ex Ex GTX 660 Ti von Gigabyte schuftet noch immer im Rechner meines Vaters vor sich hin , bin mir sicher dass auch noch die Enkelkinder das ein oder andere Game drauf daddeln werden :) Ein gutes Stück Hardware
 
DKK007 schrieb:
Wobei selbst die 1060 schon zwei Jahre alt ist. Dort wäre es besser gewesen, die zwei Monate noch auf die 2060 zu warten um die gleich mit in den Vergleich aufzunehmen.
Ich nehm mal an, die wird ihren üblichen umfangreichen Einzeltest bekommen und wenn sie den gleichen Testparcours durchmacht sind die Ergebnisse ja 1:1 umrechenbar.
 
weil der Limitierende Faktor bei WoW die CPU ist und nicht die GPU ;)
 
@Wolfgang vielen Dank für den Vergleichstest, auf sowas habe ich gewartet. Sehr interessant die Entwicklung in der (von mir bevorzugten) Mittelklasse von Generation zu Generation mitzuverfolgen.

Meine letzte NVIDIA GPU war ein OC Modell der GTX 960 von Palit mit der ich sehr zufrieden gewesen bin und die ich mittlerweile einem Freund geschenkt habe.

In Sachen FullHD erhält man mit der Mittelklasse meist den Sweetspot, auch heute noch. Mit einer GTX 1060 respektive RX 580 spielt es sich noch immer ausgezeichnet bis einschließlich FullHD.

Da ich mittlerweile @wqhd unterwegs bin habe ich es mal mit einer RX Vega 56 probiert, welche aber auf Grund des Mining Boom einer RX 580 gewichen ist. Mit leicht angepassten Settings läuft auch @wqhd so gut wie jedes Spiel mit hohen Details und dank FreeSync auch wirklich rund.

Bin mal gespannt was NVIDIA mit dem neuen GeForce RTX Lineup so liefert.

Für einen Großteil der Leserschaft bleibt die Mittelklasse aber die sinnvollste Wahl.

Danke für den Test und gerne mehr davon.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018, Karl S., fox40phil und eine weitere Person
In den letzten 10 Jahren habe ich hauptsächlich NVIDIA verbaut (8800 GTS 320, 460, 660, 680, 1070)
Da ich mit meiner gebrauchten Vapor-X sehr zufrieden bin wird meine nächste GPU in meinem Hauptrechner wahrscheinlich eine von AMD vorausgesetzt die wird konkurrenzfähig.
 
Ein reiner Leistungsvergleich von Karten mit irgendeiner Zahl sagt ja nicht wirklich viel aus.

Die Leistung in Relation zum Dollarkurs (Inflationsbereinigt natürlich) wäre da hilfreicher.

Denn wer sagt uns, dass die 1060 nicht besser mit einer 970 oder 980 zu vergleichen wäre? Nur weil da ne "60" drin steht, muss das ja nicht die gleiche Klasse sein, nvidia hat ja da viel Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P!nK-3lephanT, autofahrer50, maggel und 8 andere
Auf dem AMD Artikel bin ich auch gespannt, der müsste noch deutlich positiver ausgehen.
 
Zurück
Oben