Test Nvidia-Grafikkarten im Test: GeForce GTX 480, 580, 680, 780, 980 und 1080 im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.617
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, storkstork und Kvnn.
schade das die 970 nicht dabei ist die hält teotz des 3,5gb problems wirklich gut auch in aktuellen titeln full hd no problem selbst 1440p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, acidarchangel, Naesh und 4 andere
Danke für den Test.
Bin ich blind oder gibt's wirklich keine Tabelle mit allen Karten aus der Serie?
 
Die 970 hält sich dank im Treiber integrierter Speicherbremse. No details, no problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Reeii, Mcr-King und 9 andere
Wow, hätte nicht gedacht das eine 1080 so viel flotter ist als meine 980. Dann kommt man mit der 1080 Ti wahrscheinlich tatsächlich auf die doppelte Leistung einer 980.
Edit: Fehlt da nicht die 780 in der technischen Tabelle? Klar ist auch Kepler, aber halt eine größere Ausbaustufe und breiterem Speicherinterface.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kvnn.
Hätten ab der 700er Serie die x80 Ti Karten nicht besser gepasst? Dann hätte man die schnellste Karte der jeweiligen Generation mit dem Big Chip verglichen.
Die x80 non Ti haben nur die Mittelklasse GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, j-d-s, Raycrate und 2 andere
Schade, dass meine 2560x1440 nicht dabei sind.
Die dürften häufiger im Einsatz sein als UHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Nicop und Kvnn.
Meine GTX 680 Classified mit 4GB wäre wohl eine wenig besser da gestanden ;=) Wahnsinn was sich getan hat in der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Watt / Leistung - echt beeindruckend was da in den letzten Jahren gemacht wurde.

Schöner Vergleich - Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
Danke für die Testreihe, das gibt einen guten Überblick über die Jahre der Entwicklung

Hätte subjektiv mehr Zuwachs in der Effizienz bzw Leistung vermutet, wobei der nächste shrink in der fertigung bei beiden Herstellern noch aussteht nach ~14nm

Die 1080 hat 268% Effizienz zur 680 aber braucht 8 Watt mehr in wow bei 60 fps
Mir erschließt sich der Test mit wow irgendwie immer noch nicht.
da sind ja dann offensichtlich andere Settings am Werk, was ich finde, die Vergleichbarkeit nimmt. Oder sehe ich hier nur nicht ganz durch?

Edit, letzteres ist wohl der Fall, eine Seite vorher ist es erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass die 580 und 780 in der Tabelle fehlen.. so der Übersicht halber wärs ganz schön gewesen.

Wirds auch einen 80Ti Vergleich geben? Da muss man ja nur drei Karten ranschaffen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018 und Kvnn.
Im direkten Vergleich ist das schon echt heftig, wie gut Pascal wirklich ist. Ich glaube selten ist Nvidia eine Generation so gut gelungen wie Pascal.
 
Gibt es eigentlich ein Grund warum 1440p nicht immer dabei ist? Bei einem Test ist es dabei und dann mal wieder nicht. UHD ist zwar ganz Nett aber das ist nicht wirklich relevant, da deutlich mehr Leute in 1440p Unterwegs sind, zumindest wenn man dem Steam HW Survey vertrauen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, ShadowDragon, mikiiway und 8 andere
Danke für den Test! =)
 
Da ja jetzt nach und nach die Test mit den unterschiedlichen Reihen der graka Generationen gemacht wird, wäre es doch sehr interessant all die Ergebnisse in einer großen Tabelle darzustellen. Ich gehe mal davon aus das alle Test gleich durchgeführt wurden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, fox40phil, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
Eine sehr gute Zusammenfassung der Gründe aus denen ich privat bisher immer zu Team Grün gegriffen habe.
Große Performancezuwächse bei gesteigerter Energieeffizienz.

Bin diesbezüglich schon auf Turing gespannt (RT mal außen vorgelassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Zurück
Oben