News Nvidia: Hybrid-SLI-Boards für LGA-775 im August

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Nvidia arbeitet Gerüchten zufolge zur Zeit an zwei Chipsätzen für Intels Sockel LGA-775, die mit der Unterstützung von Hybrid-SLI aufwarten können. Die Markteinführung des MCP7A-U (GeForce 9400) und MCP7A-S (GeForce 9300) soll bereits Mitte August vonstatten gehen.

Zur News: Nvidia: Hybrid-SLI-Boards für LGA-775 im August
 
eigentlich nix besonderes, außer dem Hybrid Sli und der intigrierten Grafik

Edit: ich finde dass das eine Mainboard zu wenig Steckplätze hat, wenn die Grafikkarte z.B. eine 9800GTX mit 2slot kühler ist, hat das teil nur noch einen (!!!) PCI-Anschluss

was ist eigentlich Asus Express Gate?
warum hat das eine MB einen 8pol CPU-Stecker? normale NT's haben sowas doch nicht oder gibts da adapter?
Edit: gibt es inzwischen auch HybridCrossfire Platinen? interessant wäre solche für Sockel 775
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin für einen anderen Weg, man könnte eine Grafikkarte mit einem 2. Chip ausstatten, damit es auf allen Boards laufen würde. Die Grafikkarte müsste dann nicht noch Bandbreite verschwenden um mit dem IGP auf dem Mainboard zu kommunizieren. Z.b. war auf meiner 1. Ati karte nichtmal ein passivkühler, sowas würde ich dann einfach neben dem normalen Grafik-Prozessor bauen. Oder eine Art Sli, mit einer NV260 oder ATI4850 in Kombination einer sehr Stromsparenden 2. Karte...

edit: Expressgate ist eine Art Linuxbetriebssystem auf einem Speicherchip auf dem Mainboard, damit kann man z.b. ins internet oder emails schreiben, ohne das der ganze Rechner hochfährt... (steht ausführlich bei asus im forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also giebt es spezielle ddr2 und ddr3 Bretter oder kommt beides auf eins ?
 
Wohl verschiedene Bretter - der Chip selbst unterstüzt beides.

Kommt das ganze nicht ein bisschen spät - der Sockel 775 ist doch schon bald veraltet?
 
klasse jetzt wo geforce karten nicht mehr so schmackhaft sind -.- Wann schaltet AMD seine Grakas ganz ab? oder is noch nichts in sicht?
 
@stb831

seh ich auch so, wenn AMD/ATI hier 2x150W auf einem Brett unterbringen müsste ein Minichip mit 5 W Verbrauch und eigenen 64-128 MB DDR2 Speicher für 5€ auch auf dem PCB einer Grafikkarte unterzubringen sein. Sozusagen eine für 2D sowie billiges 3D ala Aero und eine für 3D. Entfällt die aufwändige Kommunikation zwischen Mainboard Grafik und Grafikkarte und man kann auch zwei Monitore nutzen was bei Hybrid Power nicht gehen dürfte da man nur einen DVI am Mainboard hat und ein zweiter an der GPU ohne Saft entsprechend weniger Leistung erzielt. ;)
 
Denke genauso wie fak3z, zu spät bald kommt der Sockelwechsel denke nicht das sich die Boards noch gut verkaufen werden.

Ich dachte jetzt würden schon die ersten Nehalem Boards aufn Markt geschmissen aber nein es sind noch alte?!

Peace
 
Wahrscheinlich kommt die ganze Geschichte auch noch erst Ende '08 *lol*
 
Das Board unterstützt wirklich SAS. Da werden dann wohl demnächst einige auf 15krpm Platten umsteigen wollen.
 
CPU über 300 Dollar war gut. Ende Jahr kommen nur die HighEnd Extreme Nehalem Versionen. Und die werden im 1000 Dollar Bereich sein. Also Nehalem wird frühestens in einem Jahr für den Mainstreammarkt interessant.
 
ändert nichts daran das diese für den "server-sockel" lga1366 kommen. diese mainboards werden garantiert ziemlich teuer.
der mainstreamsockel lga1160 kommt viel später

der penryn wird als mainstream und vor allem als lowcost plattform bis mind. ende 2009 interessant sein und genau auf diesen markt zielt dieser chip ab

btw: für eine einzelchip-lösung sieht der kühler erfreulich klein aus
man darf auf nen recht sparsamen chip hoffen
 
JA. Auf diese Meldung habe ich gewartet, Hybrid SLI interessiert mich weniger, aber Hybrid Power ! Dann findet die neue GTX 260 eine neue Heimat, der alte E4300 wird reaktiviert, das 400W-Netzteil reicht sowieso und die perfekte sparsame Kombi ist fertig. :)
 
Jo so für günstige Rechner auf jedenfall super, aber die meisten hier im Forum wollen dann ja doch das "richtig schelle geile Teil" ;) mal ganz primitiv ausgedrückt....

Und das bringts echt so dermaßen Hybrid SLI? Ok das mit dem Stromsparen von wegen wenn ne PCIe Karte drauf is die im idle abschalten is ja Nett für Stromverbrauch aber das wirkliche SLI bringts das denn wirklich oder is das wieder nur soen nettes feature was ehh kaum einer gebrauchen kann / sich lohnt?

Peace
 
lohnt natürlich nicht
geforce boost funktioniert nur mit lowcost karten. wer kauft sich ne lowcost karte um zu zocken?
entweder man hat ne halbwegs gescheite karte oder man will mit dem rechner nicht zocken
ein paar ausnahmen mag es geben

btw:
hybrid-sli ist der oberbegriff. hybrid-power und geforce bosst sind 2 funktionen der "technologie" hybrid-sli
 
Ok danke für die Info ergo für mich wieder sinnlos na prima ;)

Peace
 
Ahja also mit 21 ist man nicht Erwachsen? ;)

Ich hab nunmal en Gamerrechner und der zieht halt Strom, ihr fahrt ja auch alle Auto obwohl die Preise immer weiter steigen, ich fahr immerhin Fahrrad, da isses wohl en bisschen heftiger als beim Strom da geht zwar auch die Post ab aber Benzin is non plus ultra^^

Und Leute die Ferrari oder so fahren denen is es ja auch egal das der Sprit Unmegngen kostet...

Mein PC zieht ehh kaum Strom mal abgesehen davon das ich sowieso jetzt wo ich fest eingestellt bin kaum noch Zeit für die Kiste habe....

Es lohnt sich aber auch nicht nur wegen bisschen Stromsparen en neues Board zu kaufen oder?

Da machen doch die Intel/Mobo Stromsparfunktionen viel mehr aus, denke ich zumindest...

Peace
 
Zurück
Oben