News Nvidia: Neue GPU in Kürze, 10-nm-Fertigung auf dem Fahrplan

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Im Zuge der Quartalszahlen hat Nvidia einige Details über die nahe und ferne Zukunft offenbart. Auf eine neue Grafiklösung müsse man demnach nur noch „ein wenig“ warten, der Langzeitfahrplan sieht mit TSMC als Hauptfertiger und Optionen für andere Hersteller in der Hinterhand Produkte in 20, 16 und 10 nm Strukturbreite vor.

Zur News: Nvidia: Neue GPU in Kürze, 10-nm-Fertigung auf dem Fahrplan
 
Dachte ich mir doch, dass sie jetzt noch schnell die 980Ti raushauen, weil sie bereits was besseres in der Hinterhand haben, was nur darauf wartet die neuen AMD Karten zu verblasen. Womöglich auch als Konkurent der R9 400er.
Jetzt wirds spannend!
 
naja wer denn anderen wegbläst bleibt noch offen, mal abwarten was AMD bringt...
 
Ich hoffe einfach nur, dass AMD nicht schon wieder den Mund zu voll nimmt. Ein voller Erfolg der 300er waere zu begrueßen.
 
Marketing pur. Ankündigungen über Ankündigungen, um den Kunden zu verunsichern und der Konkurrenz Marktanteile abzujagen.
 
Ich habe zwar kein Problem mit der Englischen Sprache, dennoch sehen diese fremdsprachigen Zitate im Fließtext sehr komisch aus. Man hätte diese eher als Aufhänger nutzen sollen, wie es ja seit dem neuen Design gängig ist.

Bleibt natürlich alles Spekulativ, was man daraus jetzt ziehen kann. Entweder hat AMD etwas ganz dickes in der Hinterhand und Nvidia möchte seine Karte deshalb noch schnell davor auf den Markt bringen, oder Nvidia hat selbst noch starke Produkte in der Hinterhand und sie möchten im Anschluss gleich kontern.
 
sage mal ob jetzt AMD vorne liegt oder nicht ist mir nicht wichtig, solange der Preis bei AMD stimmt...
 
Jaja, Hunde die Bellen beißen nicht.
Meine Vermutung, die haben muffen vor den neuen AMD-GKs.
Bis Pascal kommt gehen noch ein paar Monate ins Land rum.
 
e_Lap schrieb:
Ich hoffe einfach nur, dass AMD nicht schon wieder den Mund zu voll nimmt. Ein voller Erfolg der 300er waere zu begrueßen.

Deswegen nimmt AMD ja offiziell quasi nix in den Mund :)
Würde mich auch freuen wenn Southern Islands einschlägt ;)
 
Cris-Cros schrieb:
Bleibt natürlich alles Spekulativ, was man daraus jetzt ziehen kann. Entweder hat AMD etwas ganz dickes in der Hinterhand und Nvidia möchte seine Karte deshalb noch schnell davor auf den Markt bringen, oder Nvidia hat selbst noch starke Produkte in der Hinterhand und sie möchten im Anschluss gleich kontern.

Na wenn beide Hersteller starke Produkte in der Hinterhand haben, kann ich mich ja entspannt zurück lehnen und abwarten wer am Ende den Zuschlag bekommt um meine GTX 580 in Rente zu schicken. :)
 
e_Lap schrieb:
Ich hoffe einfach nur, dass AMD nicht schon wieder den Mund zu voll nimmt. Ein voller Erfolg der 300er waere zu begrueßen.

Ich würde mir das wünschen, aber es sieht nicht danach aus. Die 300er scheinen nur ein Refresh zu sein. Wirklich neue Technologien werden wohl erst mit der 400er Serie kommen.
 
Greffetikill schrieb:
Jaja, Hunde die Bellen beißen nicht.
Meine Vermutung, die haben muffen vor den neuen AMD-GKs.
Bis Pascal kommt gehen noch ein paar Monate ins Land rum.

Ja das waren auch meine Gedanken als ich die Meldung gelesen habe.
 
@SoilentGruen; Ich ging jetzt davon aus, dass wenigstens die 390 und die 390x etwas "neues" mitbringen. Zb den gestackten HBM.
 
Drummermatze schrieb:
Dachte ich mir doch, dass sie jetzt noch schnell die 980Ti raushauen, weil sie bereits was besseres in der Hinterhand haben, was nur darauf wartet die neuen AMD Karten zu verblasen. Womöglich auch als Konkurent der R9 400er.
Jetzt wirds spannend!
Wie kommstn du darauf, dass es sich bei der Ankündigung hier um was anderes als die 980Ti handelt? :freak:
 
SoilentGruen schrieb:
Ich würde mir das wünschen, aber es sieht nicht danach aus. Die 300er scheinen nur ein Refresh zu sein. Wirklich neue Technologien werden wohl erst mit der 400er Serie kommen.

Die anfang Juni auf der Computex präsentiert und angekündigt wird ;)
 
Mir wird wieder mal klar dass es nie einen richtigen Zeitpunkt für neue Hardware gibt.....
Ich liebäugelte ja mit der 980Ti, aber gefühlt kommt Pascal vielleicht schneller als erwartet.
Zumindest sofern AMD nicht wieder nen richtigen Klopper bringt.
Zu wünschen wäre es. Da hat ja jeder was von.


@ceddy: wo ich deinen avatar so sehe verstehe ich wie MS auf das Logo von Edge gekommen ist :-D
 
Ich kann mir nicht vorstellen das noch eine neuer Grafikchip kommt. Vielleicht ein teildeaktivierter Chip oder eine neue Grafikkarte aber bestimmt kein neuer Chip.
 
Also bitte, es ist nicht ernsthaft zu erwarten, dass AMD die Nvidias komplett stehen lässt, schon nur weil die meisten Karten nur ein Refresh darstellen.
Nvidia wird die eigenen Produkte quasi frei über den Preis dort positionieren können wo sie es wollen, P/L tendenziell leicht hinter AMD und damit trotzdem tolle Verkaufserfolge feiern. Die Leistungskrone ohne Wakü-Mega-Duper-ev.gar-DualGPU-Monster verbleibt vermutlich auch bei Nvidia, wenn sie das denn wollen. (Taktspielraum für die 980Ti)
 
Masterchief79 schrieb:
Wie kommstn du darauf, dass es sich bei der Ankündigung hier um was anderes als die 980Ti handelt? :freak:

Schau mal in dessen Signatur - seine Grafikkarte ;) Sagt doch dann schon alles über die Motivation, hier einen Beitrag zu posten.

nVidia ist cool. AMD ist cool. Intel ist cool... Apple, Samsung, HTC...

Früher waren "Typen" cool, heute "Dinge" ... So weit sind wir schon. Und die Kids drehen weiter am Rad ;)
 
Zurück
Oben