News Nvidia präsentiert Cg - C for Graphics

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.767
Nvidia veröffentlichte heute eine neue Programmier-Sprache für Vertex- und Pixelshader vorgestellt - C for Graphics. Entwicklern soll damit zum einen die Programmierung vereinfacht werden, zum anderen soll die neue Sprache die Entwicklung aber auch stark beschleunigen.

Zur News: Nvidia präsentiert Cg - C for Graphics
 
für mich als Programmierlaie hört sich das schön an, wäre doch nicht schlecht, wenn Vertex- und Pixelshader schneller und leichter zu programmieren wären.
Ein gutes Spiel mit fetten Grafikeffekten.... *träum*
 
hi,
yo das ist ja auch ein ziel von DX 9, eine hochsprache mit der man leicht und schnell komplizierte effekte programmieren kann.
bei Open GL 2.0 ist sowas auch geplant aber ich glaube sogar etwas weitführender als bei DX 9.

Mehrpack
 
Also das ist echt ein Traum für mich war geworden.
Eine PG für Grafikeffekte und dann auch noch von nVidia.
Weiss jemand wo man den Kompiller bekommen kann?

MFG Schamsen
nVidia 4ever
 
Auch wenn die Programmierung dadurch einfacher werden wird, für Hobby-Cpder wirds bestimmt nicht reichgen, um mal eben Unreal 2 nachzuschreiben
 
Zurück
Oben