News nVidia präsentiert nV30 "GeForce FX"

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Nachdem die Spatzen es schon seit Tagen und Wochen von den Dächern pfiffen, hat nVidia heute den GeForce FX vorgestellt. Vormals unter dem Codenamen nV30 gehandelt hielt sich bis vor ein paar Tagen hartnäckig das Gerücht, nVidia würde auf den Namen "GeForce" verzichten.

Zur News: nVidia präsentiert nV30 "GeForce FX"
 
Dann bin ich nur noch auf den Preis für uns Endverbraucher gespannt....
Wenn der sich nVIDIA-üblich auf der 500€-Ebene tummelt, kann man die
ganze Angelegenheit (Kauf-Absicht) wohl auf Ende 2003 verschieben!
Schade, eigentlich...
Steini
 
500 MHz Chiptakt sind auf den ersten Blick schon bemerkenswert, naja, bei 0.13µ Fertigungsprozess dann fast schon wieder erwartungsgemäß. Den ersten Bildern nach zu urteilen (z.B. www.hardocp.com), hat die GeForce FX doch tatsächlich einen externen Stromanschluß. Oder was könnte das wohl noch sein? Bin ja mal auf Benchmarks gespannt, sofern ich heute noch welche finden werde.
 
Laut ersten Angaben soll der Preis um die 450 € betragen. ungefähr gleich auf mit der ATI.
 
Ich find den Kühler auf der Referenz-Karte ja einfach nur lächerlich. Sowas kann man doch nicht in nen normalen PC stecken.
 
@Steini

Ich hab gelesen sie soll unter 500 Euro kosten so in etwa um die 360,- (siehe www.3dcenter.de bei den News vom 17.11.02)

Cu der Kuhni
 
Der Chippreis soll ja angeblich niedriger sein als die von der ATi R300 momentan. Wenn das stimmen würde, wäre eine GeForceFX für 450€ möglich.
 
Hat aber lange gedauert bis die News kamen !!
Aber sie sind gut geworden!!

BENCHMARKS
 
Das hat nichts mehr mit einem talentierten Händchen bei der Entwicklung zu tun. Wenn man eine derartige Leistung nur noch durch einen Stromverbrauch realisieren kann, der einen Kühler erforderlich macht, der einem nicht nur die Schuhe auszieht sondern ebenfalls noch einen PCI-Slot opfert, dann ist das arm.

In diesem Fall kann Wettbewerb auch negative Auswirkungen haben. Hätten wir nicht so einen Konkurrenzdruck, hätte ATI bei dem R9700 auf 0,13 Micron und nVIdia beim NV30 auf 0,09 Micron gewartet.

Ich würde alleine aus den genannten Tatsachen beide Produkte boykottieren. So nicht!
 
Schaut euch mal das FX Flow Thermal Management System an. Wo soll ich da nur mein Monitor anstöpseln?!
 
Ich hoffe ja mal, dass das Monsterteil nicht der Standardlüfter wird, sondern der von der GeForce4 Ti, nur z.B. halt aus Vollkupfer mit vielleicht einem etwas schneller drehendem Lüfter. Das Föngebläse erinnert mich stark an das einer ABIT Geforce 4 Ti 4200 glaube ich, welche vor gar nicht allzu langer Zeit vorgestellt wurde.
 
lol wie teuer wohl 1000mhzz DDR2 Speicher ist ? ich wills garnich wissen...
dürfte wohl wie einst bei der GF2 Ultra sein, dass der speicher ca 2/3 des gesamtpreises der karte ausmachen wird....
viel spaß
 
@ Jan
Stimmt! Nvidia hätte lieber warten sollen bis sie das Teil in 90nm produziert bekommen hätten. Dann wär uns wohl son Monsterkühler erspart geblieben.
 
Wenn ATI den Radeon 9700 mit einem solchen Kühler bestücken würde könnten sie den Chiptakt auch noch weiter raufziehen...

es ist wirklich krank..diese karte ist wohl der grösste witz in letzter zeit....auch das mit dem externen stromanschluss...bei einer V5 kann man es ja noch verstehen..aber bei solchen mickrigen 1-Chip-Karten?..

wie schon einige gesagt haben..ein armutszeugniss von nVidia...

Auch wenn der Chip billiger als der R300 von ATI ist..der Kühler treibt den preis locker wieder rauf...und so schnell wird man die karte sicher nicht in komplettsystemen vorfinden..das ist wohl eher für den Profibereich gedacht.

krank...muss man wirklich boykottieren
 
Hab was von zwei Versionen gelesen. 5800 und 5800 Ultra für 399,- und 499,- Dollar!!!, wohlgemerkt. Aber das ist eh noch nicht so sicher. Die wissen ja noch nicht mal die Taktraten. Einige schreiben was von 500 Mhz für den Chip. Das wäre aber selbst bei der 0,13er Fertigung ganz schön hoch. Nach dem Kühler zu urteilen aber sicher möglich.

Nvidia hat sich damit aber ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. Sollte das Teil wirklich so teuer werden und dazu noch so spät kommen (Februar, bei uns vielleicht März) dann wird sicher ATI nachlegen können. Und ob ATI mit den aktuellen Treibern schon das Maximum rausholt glaub ich eher nicht.
 
Bei www.anandtech.com gibt es einige wenige Ergebnisse zu der GeForce FX bei Doom 3:

GeForce 4 Ti 4600: 18,9 fps
Radeon 9700 Pro: 33,1 fps
GeForce FX 46,5 fps

nVidias neues Kind ist also rund 40 % schneller als die 9700 Pro. Aber das alles bei 1280x1024, High Quality, Win XP, P4 3 GHz, 512 MB. Wenn man sich mal die Grafik auf anandtech.com genauer ansieht, steht das was von "nvdemo3". Möglicherweise basieren diese Ergebnisse auf einer Demo mit der Doom3 Engine, die auf die GeForce FX abgestimmt ist. Was die neue Karte bei aktuellen Applikationen bringt, steht wohl noch in der Sternen...
 
Zurück
Oben