News Nvidia selektiert GPUs: Werks-OC bei günstigen GeForce RTX untersagt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Laut Techpowerup soll Nvidia die Turing-GPUs der GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti in je zwei Versionen anbieten. Trägt die GPU ein „A“ in der Kennung (zum Beispiel TU102-400A), soll diese für übertaktete Karten bestimmt sein. Fehlt das „A“, dann sei dem Hersteller eine Übertaktung untersagt.

Zur News: Nvidia selektiert GPUs: Werks-OC bei günstigen GeForce RTX untersagt
 
Na jetzt geht es aber ab. Wird ja immer besser. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: platin91, MaverickM, Deathless und 50 andere
"Werks-OC" bitte in den Titel, das ist irreführend.
Es geht hier ja bloß darum, dass Nvidia zwei verschiedene Hardware-IDs einführt um das flashen eines OC-Bios einer OC Karte auf eine "non-OC" Karte zu verhindern, nicht den Usern selber das OC verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rahul, Oceanhog, jonjoe und 27 andere
hmm das ist mal was Neues xD

Hat jemand eigentlich schon Benchmarks für PUBG bei 1080p (sprich FullHD)?
 
Nvidia weiß halt was die Kunden wollen :D :D. Unsympathischer Laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, MaverickM, Deathless und 34 andere
Auch das haben wir davon, dass wir uns nach der Seife, die Nvidia in der Dusche hat fallen lassen, gebückt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, MeisterOek, Faulegurke und 64 andere
Finde ich jetzt nicht so wild, wird vor allem wohl die Anzahl der Karten die gekauft werden um OC-Fähigkeit zutesten um sie dann zurückzugeben wenn es einem nicht passt reduzieren.

Mich hat es auch schon geärgert ein Topmodell zu kaufen um festzustellen das die Karte kein Mhz mehr hin bekommt. Ob die Karten ihr Geld wert sind steht aber immer noch in den Sternen ohne Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Beero84, ChuckBROOzeG und 3 andere
Bevor gleich alle hier los brüllen weil sie nur die Überschrift gelesen haben:
Ein manuelles Übertakten durch den Käufer soll dagegen immer noch möglich sein
---
Hm, ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll.

Also muss man dann praktisch die "teuren" Werks-OC GK Varianten kaufen um ordentlich übertakten zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cpt.Willard
Wieder ein Argument warum der Kunde mehr zahlen könnte. Alles im Sinne Nvidia's. Bei dem Marktanteil zahlen die Kunden eh alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Mcr-King und Yesman9277
Die aktuellen Preise für RTX sind auch wirklich fernab jeder UVP. Dass Binning eingesetzt wird, wird ja häufig gemacht, siehe Golden Sample Karten etc oder auch einfach verschiedene Prozessortypen. Man kann dann dennoch Glück haben oder es kommen beim Hersteller mehr gute Karten raus, die als schlechtes Binning verkauft werden... kommt ganz auf die Yields an etc. Trotzdem ärgerlich.
 
Greffetikill schrieb:
Hm, ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll.

Naja, steht ja aber auch dabei das mit weniger OC Potential zu rechnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Yesman9277
Chillaholic schrieb:
"Werks-OC" bitte in den Titel, das ist irreführend.
Es geht hier ja bloß darum, dass Nvidia zwei verschiedene Hardware-IDs einführt um das flashen eines OC-Bios einer OC Karte auf eine "non-OC" Karte zu verhindern, nicht den Usern selber das OC verhindert.

wer sagt den nicht, das man dies nur als zwischen step nutzt um nachher wie Intel CPUs eine art K Variante veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Faulegurke, usernamehere und 8 andere
Mit jeder news sinkt die Vorfreude ein Stück weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Rahul, Tokat und 38 andere
Klingt eigentlich ganz gut wenn man einen Moment darüber nachdenkt, man weiß im Vorhinein sofort das man keine OC-Krücke erwischt hat, gut so.
Alexus6677 schrieb:
Nvidia weiß halt was die Kunden wollen :D:D. Unsympathischer Laden
Schön das du uns mitteilst, dass du den Artikel nicht gelesen hast, sondern nur auf den absichtlich provokanten Titel angesprungen bist ... wieder nur ein Firmentreuer unsympath den man nicht ernst nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, FeelsGoodManJPG, bensen und 4 andere
Schlechtere Dies zum "günstigeren" Preis, Versuch das Werks OC einzuschränken? Jap finde auch: Unsympathisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Mcr-King, LeWhopper und 5 andere
Ich sehe da erstmal auch keine große Sache drin.

Wer selbst übertakten will, kann es weiterhin. Die Preise der Karten werden sich (hoffentlich) früher oder später auch entsprechend der Nachfrage einpendeln, egal ob mit oder ohne "Werksübertaktung". (Vernünftige Verfügbarkeit und kein neuer Mining-Hype vorausgesetzt.)

Zumal "Werksübertaktung" in der Vergangenheit oft doch eh nur was symbolisches war. Ein paar MHz mehr, damit sich die Karte von der Referenz abhebt, aber in der Praxis nicht wirklich relevant. Wer echtes/spürbares OC wollte, musste trotzdem selbst Hand anlegen.
Und für die, die nicht selbst übertakten wollen, haben ja alle aktuellen GPUs mit dem Turbo schon eine Art dynamisches OC mit an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, chris333 und Lübke82
Benji18 schrieb:
wer sagt den nicht, das man dies nur als zwischen step nutzt um nachher wie Intel CPUs eine art K Variante veröffentlicht.
Techpowerup sagt das nicht.
Und darauf bezieht sich diese News.
Also bleiben wir mal bei den bisher bekannten Fakten.
 
Greffetikill schrieb:
Bevor gleich alle hier los brüllen weil sie nur die Überschrift gelesen haben:

---
Hm, ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll.

Also muss man dann praktisch die "teuren" Werks-OC GK Varianten kaufen um ordentlich übertakten zu können?
Wenn dann überhaupt noch etwas geht. Im Grunde übertaktet man dann eine schon übertaktete GPU.
Wenigstens weiß man dann schon, dass man es bei einer Standard Karte erst gar nicht versuchen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Klingt eigentlich ganz gut wenn man einen Moment darüber nachdenkt, man weiß im Vorhinein sofort das man keine OC-Krücke erwischt hat, gut so.
Das dachte ich mir auch, nur wer sagt das du dann eine gute OC GPU bekommst?
 
Zurück
Oben