Test Nvidia Shield 2017 im Test: Mit 4K-HDR und Prime Video zum Primus

Nett, aber nix für mich :D
 
Sehe ich auch so. Für mich es halt momentan noch uninteressant aber wer weiß wie es vielleicht in ein paar Jahren generell aussehen wird mit den Konsolen.
 
Hatte das mal auf meiner AFTV Box Vers.2 mittels Moonlight ausprobiert. Spiele wie Witcher 3 kann man Problemlos Spielen aber, Rennspieltitel kann man vergessen da die Latenz einfach zu gross ist. Keine Ahnung ob das auf der Shield besser ist, aber ich glaube nicht.
 
Hab die erste Version der Shield Android TV seit fast anderthalb Jahren und min voll zufrieden, wenngleich ich zum zocken dennoch lieber an den PC gehe - das hatte ich nur Anfangs getestet, in den 3 kostenlosen Probemonaten lief GForce NOW aber sehr gut (50mbit Glasfaser und Anbindung mittels LAN).

Dennoch nutze ich die box fast täglich und deutlich mehr als das reguläre TV. Als Streaming-Multimedia-Box einfach perfekt mit top Performance. Twitch, Amazon Prime oder von der heimischen NAS - Da macht es sogar Laune die eigenen NVIDIA Experience - Spielhighliightaufzeichnungen von Wildlands nochmal in groß auf dem TV anzuschauen.
 
Als jemand der sehr empfindlich bezüglich Lag ist, kaum zu gebrauchen. Ich denke auch nicht, dass sich dieses Problem aufgrund von physikalischen Grenzen lösen lässt.
 
Also fassen wir mal kurz zusammen:

- Internetbandbreite ab 50 Mbit/s (gehen wir mal davon aus, dass nicht immer nur an der Shield Volumen gebraucht wird)
- PC mit NVIDIA Geforce Grafikkarte
- monatliche Kosten von 9,99 EUR egal ob man es nutzt oder nicht

Ich sehe die Vorteile, ich sehe aber auch die Nachteile und meiner Meinung nach
funktioniert das Konzept genauso wenig wie PhysX wenn es auf NVIDIA beschränkt ist.

Allerdings muss ich sagen, ich hatte 2015 schon davon gehört und fand es interessant.
Seitdem sind nun aber 2 Jahre vergangen und ich hab das Teil total vergessen. :D
Mit Festplatte kostet das Teilchen etwas über 300 EUR, zzgl. der monatlichen Kosten.

Jeder wie er mag. :cool_alt:
 
updater14 schrieb:
Also fassen wir mal kurz zusammen:

- Internetbandbreite ab 50 Mbit/s (gehen wir mal davon aus, dass nicht immer nur an der Shield Volumen gebraucht wird)
- PC mit NVIDIA Geforce Grafikkarte
- monatliche Kosten von 9,99 EUR egal ob man es nutzt oder nicht

Ich sehe die Vorteile, ich sehe aber auch die Nachteile und meiner Meinung nach
funktioniert das Konzept genauso wenig wie PhysX wenn es auf NVIDIA beschränkt ist.

Allerdings muss ich sagen, ich hatte 2015 schon davon gehört und fand es interessant.
Seitdem sind nun aber 2 Jahre vergangen und ich hab das Teil total vergessen. :D
Mit Festplatte kostet das Teilchen etwas über 300 EUR, zzgl. der monatlichen Kosten.

Jeder wie er mag. :cool_alt:

Du hast das falsch verstanden.

Entweder man streamt die Spiele von seinem heimischen PC mit nvidia Grafikkarte aus ohne monatliche Kosten (Gamestream) oder man streamt die Spiele übers Internet (Geforce Now) für 9,99 € pro Monat, braucht dafür aber keine nvidia Grafikkarte, ja nichtmal einen PC.

Und wie im Test erwähnt kann man mit der shield noch sehr viel mehr machen als Spiele streamen, aktuell ist es die leistungsfähigste und vielseitigste Android TV Box am Markt: 4K und HDR für Amazon Video, Netflix und Kodi sowie Plex-Support. Auch Dolby Atmos / DTS:X laufen. Einzig 3D MVC geht nicht, aber so gut wie alle neuen UHD TVs haben eh kein 3D mehr.
 
Fürs Gaming ist die Shield TV ja besonders für die, die keinen PC mit High-End Graka besitzen und sich auch nicht unbedingt gleich eine PS4 oder Xbox One kaufen wollen, weil sie vielleicht nur Gelegenheitsspieler sind. Da ist das GameStreaming doch praktisch und hat zudem einen mächtigen Media Player.
Ich denke vor allem für Leute mit einem betagten Smart TV, die weniger leistungsfähige HW verbaut haben wie die heutigen, ist so ne mächtige Nvidia Shield TV interessant. Sie läuft so einwandfrei und butterweich wie man es nicht von einem Android System erwarten würde :D
Aber als Besitzer eines neuen TV's, brauche ich die Shield TV kaum noch, da Apps wie Netflix, Youtube, Ted, Spotify, usw. auch fürs Betriebssystem des TV's verfügbar sind und damit direkt aufrufbar sind. Und bitte korrigieren, falls falsch: Wenn man streamt, dann direkt ab TV und nicht via Media Player.
 
Bis auf die Anfangszeit wo ich paar Spiele ausprobiert habe nutze ich die Shield ausschließlich fürs Heimkino und da is sie einfach der Kracher.
Hab schon 2 Kodi Boxen hier gehabt aber verglichen mit der Shield Performance können die in Sachen Bild- und Audioqualität (auch Atmos/Auro3D) nicht mithalten. Und Preislich finde ich die Box auf ok. Rechnet man den Kontroller weg kostet ne Bastelbox auch net so viel weniger. Wenn man im Vergleich zu mir auch noch mehr spielt, gibt's eigentlich nix besseres und das auch mittelfristig gesehen.
Kurz um ich mag die Shield :-)
 
Saiba schrieb:
Aber als Besitzer eines neuen TV's, brauche ich die Shield TV kaum noch, da Apps wie Netflix, Youtube, Ted, Spotify, usw. auch fürs Betriebssystem des TV's verfügbar sind und damit direkt aufrufbar sind. Und bitte korrigieren, falls falsch: Wenn man streamt, dann direkt ab TV und nicht via Media Player.

Mein TV ist kaum 5 Jahre alt und da läuft weder Netflix noch Amazon Video drauf und wenn ich mir mal einen neuen TV kaufe, brauche ich gar nicht darauf zu achten, wie dessen Smart TV Funktionen sind bzw. ob er die überhaupt mitbringt, da das Shield das alles hat. Auch gibt es oft genug Probleme bei eigenen Videos die man auf den Smart TVs abspielen möchte, mal geht ein bestimmter Videocodec nicht oder nur mit Aussetzern oder nicht in nativen 24Hz und oft genug werden nicht alle Audiocodecs unterstützt (das fängt bei simplem DTS an). Mit der shield weiß ich, dass das auch zukünftig kein Problem sein wird, egal welchen TV ich mir hole und kann mich bei der Auswahl auf wesentlicheres beschränken wie die Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch mir einfach nur ein neues Shield-Tablet, um im Bett zu zocken und Games von meinem Rechner ans Tablet zu streamen ohne Lag und mit guter Auflösung. Ein Nutzen für diese Shield hab ich nicht
 
Wollte auch gerade wegen Kodi schreiben. Das ist unfassbar wie gut das Ding mit Kodi läuft. 4k HDR Filme ohne Laggs, Abstürze oder sonstige Peobleme fröhlich hin und her gespult wie ein Blöder und die Shield zuckt nicht einmal. Das schafft nicht einmal mein 6700k so gut.

Für Kodi wahrscheinlich eine der besten Boxen.
 
Is mir persönlich zu viel Niesche und dafür zu teuer. Für Leute die kein Gefummel wollen wählen wohl ne PS4 pro oder später ne Scorpio und für Leute wie mich ist ein HTPC immer noch die beste Wahl für höchste Flexibilität.
 
Gibt es für die Shield mittlerweile die aktuelle Oberfläche von Amazon Prime Video? Die aktuelle Oberfläche von Amazon Prime gleicht fast 1:1 der von Netflix. Die alte Oberfläche hat auf der linken Seite mehrere Auswahlpunkte untereinander: Startseite, Einstellungen usw.
 
RobertK schrieb:
Touchpanel für die Lautstärke

Nein, danke.

Dai6oro schrieb:
Is mir persönlich zu viel Niesche und dafür zu teuer. Für Leute die kein Gefummel wollen wählen wohl ne PS4 pro oder später ne Scorpio und für Leute wie mich ist ein HTPC immer noch die beste Wahl für höchste Flexibilität.

Ich hab es richtig gemacht und hab Stand-PC im gleichen Raum wie HDTV. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:

Ich hab im shield eh die Lautstärke fixiert und regel die über die Anlage (oder TV wenn ich die Anlage nicht nutze). Im Betrieb kommt es bei mir (zumindest mit der alten Fernbedienung die jedoch auf den neuen Stand gebracht wurde mittels Update) immer wieder zu Fehlerkennungen und die Lautstärke will sich freudig ändern, was damit aber unterbunden wird
 
Ich finds ja gut, wenn man für Tests immer ans Limit geht, aber alltagstauglich ist das ja wohl nicht. Mich würde interessieren: ich habe zu Hause einen PC mit einer 1080Ti, über ein stinknormales WLAN eingebunden. Im Wohnzimmer steht ein normaler HD Fernseher. Kann ich jetzt mit der Shield und dem Streaming via WLAN problemlos zocken? Dass diese Aufstellung für 4K nicht reicht, ist mir bewusst...
 
Ich kann mir vorstellen, dass viele WLAN für ein Heilmittel gegen alles halten.
Bei mir sind alle Geräte Cat5e vernetzt. Da sind 80Mbps in Home kein Problem. Die Gbps Switches kommen da auch mit.

Schön ist, dass die Berechnung im Rechenzentrum so gut klappt über das Internet. Nur leider haben immer noch viele Haushalte ein zu langsames Internet, gemäß aktueller Statistiken. Die meisten hängen auf 16Mbps fest.
Wenn meine Frau online zockt, Spotify an hat und ich dann noch Nvidia Now machen wollen würde... Bei 16Mbps unmöglich.
Da tut die Regierung immer noch viel zu wenig um den Schnitt zu erhöhen. In anderen Ländern liegt der Schnitt bei 1Gbps (Singapur) und die Leute können es sich auch leisten.

Die Hardware entspricht dem was ich erwartet hätte, wenig PCB viel Kühlung. Denn nur mit hohen Taktraten kommt der etwas altersschwache Tegra noch in Fahrt. Streaming in 4K-HDR ist noch dazu einfach Top!
 
Zurück
Oben