News Nvidia: Smartphone-Chip „Grey“ kurz vor Tape-Out

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Nach eigenen Angaben hofft Nvidia, noch in diesem Quartal das Tape-Out des neuen Smartphone-SoC „Grey“ mit LTE-Funktionalität zu erreichen, der (Ende) 2013 in ersten Produkten erscheinen könnte. Etwas früher dürfte der designierte Tegra-3-Nachfolger „Wayne“ für sogenannte Superphones und Tablets verfügbar sein.

Zur News: Nvidia: Smartphone-Chip „Grey“ kurz vor Tape-Out
 
also da bin ich mal gespannt. Soll angeblich der A15 als DualCore nicht so schnell sein wie ein A9 Quad?
und der Stromverbrauch soll ebenfalls gesenkt werden.
Da hat intel echt noch was vor sich bis sie auf dem MobilMarkt richtig mitspielen..
 
@Rettich:
Beim Apple A6 siehste was möglich ist, dieser dürfte in ähnliche Rohleistungen vordringen. Ich tendiere schon mit Aktien, bei Nvidia dürfte einiges gehen in den nächsten Jahren.
 
emeraldmine schrieb:
"wayne" , zeigt ihr jetzt Selbstironie oder isses der Hersteller !?

Bezieht sich auf Bruce Wayne ;)
 
und wieder ein neues Wort gelernt: Superphone

Wo ordnet sich das ein zwischen smartphones, tablets, smartlets, phablets
 
Superphones sind meines Wissens Smartphones mit mindestens 4 Zoll großem Display. Diese neue Kategorie hat ein österreichischer Provider erschaffen und die Medien haben es dankbar angenommen. Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte...
 
Superphone? Also meins (Omnia 7) ist auf jeden Fall ein HYPERPHONE
 
Äh ja,
@Topic:
Dann kommt ja endlich mal der erste gute ARM-Soc von Nvidia raus :D
 
Zuletzt bearbeitet: (.,.)
Was bitte ist denn ein "Superphone"? Sind das Smartphones mit der Leistung von Tablets oder wie oder was?

Meine Fresse wie viele ach so tolle neue Superlative wollen die Hersteller eigentlich noch schaffen? Da sieht doch keine Sau mehr durch.
 
Fidikus schrieb:
Zumal die Leistung in einem Smartphone heute schon kaum geutzt wird

Office bringt den Tegra3 im Surface an den Rande des Zusammenbruchs. Gibt auch genug andere Anwendungen (Instagram-Filter, JPEGS von Webseiten laden), die A9-Prozessoren deutlich überfordern und viel Verbesserungsbedarf haben.
 
Der Tegra kann ja nur besser werden. Ist ja immerhin das Schlusslicht.
Qualcomm Snapdragon und Apple A6 werden aber in den kommenden Jahren weiterhin den Markt dominieren. Sie sind die einzigen Hersteller die vom ARM Cortex Design abweichen und zeigen, dass sich das lohnt. Die haben den Quadcore wWahn erst gar nicht mitgemacht ... im kommenden Jahr werden aber auch Quads kommen, die das schaffen, was in diesem Jahr versprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie wenig in diesem Thread geschrieben wird.
Ich finde, diese News bzw. Entwicklungsphase ist bei Nvidia einer der Bedeutesten bei Nvidia, die man dieses Jahr mit konkreten Aussagen hört. Grey mit integrieter Funktechnik halte ich für Nvidia viel bedeutender als Kepler dieses Jahres.

PhilAd schrieb:
Der Tegra kann ja nur besser werden. Ist ja immerhin das Schlusslicht.
"Schlusslicht" zu sein, war taktisch wirtschaftlich sehr klug. Denn alle anderen großen setzten auf 28nm und konnten aufgrund des 28nm-Wafer-Engpasses nicht in großen Mengen liefern. Nvidia mit 40nm-Quad schon.

Dieser Vorteil geht jetzt mit steigenden 28nm-Wafern @ TSMC züruck. Jetzt kann man gespannt sein, ob Nvidia mit 28nm-Konkurrenz-Produkten überschwämbt (Siehe Pre-Tegra 3 Phase) wird oder ob sie weiter zulegen werden. (siehe langwierige Entwicklung). Beides ist möglich.

Qualcomm Snapdragon und Apple A6 werden aber in den kommenden Jahren weiterhin den Markt dominieren.
Die große Stärke von diesen Unternehmen ist durch die integrierten Funkttechnik anzunehmen. Mit Grey wird Nivida da schon ein großer Rückstand geschlossen.

Man kann gespannt sein, wie sich die Chiptechnik allein nächstes Jahr entwickelt. Allein der von mir für 2013 prognostizierte Selektierungskampf hat die ersten Auswüchse schon vor paar Tagen gesehen, wo TI seinen Ausstieg aus der ARM-Smartphone/Tablet-Chiptechnik bekanntgab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Apple im Gegensatz zu Qualcomm bei seinen SoCs kein Modem verbaut und auf einen externen Baustein von Qualcomm setzt (iPhone 5).

Erstaunlich, daß Nvidia jetzt einen SoC mit integriertem LTE Modem anbieten kann, denn das war bisher eine Domäne von Qualcomm (51% Marktanteil bei Baseband-ICs).
 
Zurück
Oben