News nVidia stellt GeForce 6200 vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
nVidia hat vor wenigen Minuten einen weiteren Abgesandten der GeForce 6-Chip-Serie vorgestellt, die GeForce 6200. Die Karte verfügt über ein PCI Express-Interface, vier Pipelines (die 6600 (GT) bietet acht) und ein 128 Bit (wahlweise auch 64) breites Speicherinterface.

Zur News: nVidia stellt GeForce 6200 vor
 
und wieder eine version der geforce6xxx serie mehr. vielleicht findet sie ja absatz bei oem's, kommt auf den preis an. da nvidia die karte scheinbar unter der 6600 einordnet, müssen die das sehr günstig anbieten um die karte gut verkaufen zu können.

EDIT: ich habe den post so verändert, dass ihn jeder versteht. leider bekommt man schnell rote karmas wenn jemanden eine meinung nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zum Eienen zwar vorbildlich, dass beide Chipschmieden eine solche Vielzahl an Produkten bieten, aber ich finde in dem Dschungel an Bezeichnungen kann jemand, der nicht in der Materie steckt, leicht den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr sehen!

Dennoch würde mich der Preis dieser Karte interessieren, denn ich denke daran könnte ich wohl interesse haben! ;D

MfG GuaRdiaN
 
der preis wäre mal interessant.
aber sonderlich schnell ist die ja nicht. 42fps in d3 mit mediumquali erreich ich sogar mit meiner r9500pro, bzw sogar 50fps.

also die karte darf auf keinen fall mehr als 100€ kosten.
 
also meiner meinung nach verschwendete herstellungskosten, so gut is der neue chip von nvidia auch net!
Da kauf ich mir leiber ne abgelutschte 9800pro die kann mehr und des bei wahrscheinlich gleichen preis :rolleyes:
 
ich denke mal, dass die karte etwas unter der 6600 liegen wird. noch weiter unten wildert noch die alte 5200er karte.

EDIT: toll, negatives karma ohne namen oder grund. hab ich was falsches gesagt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirds bei nvidia n bisserl voll was die Palette betrifft. Zu den Geforce4 zeiten warens 6 Grakas soweit ich mich erninnere wovon eine(MX 460) ziemlich bald wieder verschwand. Von der geforce 3 gabs doch gar nur zwei(war nicht meine Zeit, kann mich auch irren)

@außergewöhnliches Spieleerlebnis: Es ruckelt wie sau, 640*480, alle Details auf niedrigst. Das könnte doch wohl auch damit gemeint sein. :lol: ;)
 
nVidia soll zuerst besorgt sein, dass die bereits ausgelieferten Karten auch laufen. Nach meinen Problemen mit nVidia habe ich mich mal so schlau wie möglich gemacht. Auf ettlichen Systemen laufen die neuen 6xxx-er Karten nicht. Siehe dazu diverse ForumBase Einträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einen Bürorechner passt auch immer noch eine MX440 oder eine GF3 oder was weiß ich für eine billige Onboardkarte. Solange nur Büroarbeiten und keine Hochwertigen Grafiken gemacht werden.... Ich finde es auch langsam das es zuviel wird mit den ganzen Grafikkarten. Es sollte meiner Meinung nach, die High-End Karten released werden (nicht nur angesagt, nein auch richtig in den Verkauf + Verfügbarkeit ;) ) und dann halt noch ein P/L Modell, was dann ja noch was für den Verbraucher mit weniger Geld ist.
 
Und in China fällt ein Reissack um ... meldet euch nochmal wenns die Karten auf dem Markt gibt :p
 
Pure Geldmacherei! Da wird dem Konsumenten vorgegaukelt, seine TI4200 ist ja schon seit der 5200 veraltet. Und nun gibts die 6600 - "er möge sich doch bitte endlich eine neue kaufen."
Schöner wäre es IMHO, wenn man eine durchsichtige Politik erkennen könne.
Zur Zeit ist es doch so: Je höher die Produktnummer (6600), desto schneller die Karte. Aber das ganze wird durch Pro's und GT's ad absurdum geführt. Man wird als unbedarfter Anwender völlig verunsichert.
 
naja so a la 5600 ultra, auch ne karte die nix taugt
 
also was regt ihr euch eigendlich auf? ihr müsst sie ja nicht kaufen. nvidia will halt einfach ein gutes angebot haben, und den markt flächenweise abdecken. ich heise es zwar auch nicht gut aber was soll man machen?...also locker bleiben :D ;)
 
Ich finde es nur doof dass die Lücke zwischen der GeForce6 6600 GT und GeForce6 6600 unglaublich gross ist.
Wenn die Leistung einer GeForce6 6200 sowie die Leistung eines GeForce6 6600 wäre, wäre das ertragbar, aber die GeForce6 6600 ist im vergleich zu anderen eine ZU STARK abgespeckter Karte von GF6 6600 GT! Ich glaube es hat gar kein Speck mehr daran, nur noch Haut und Knochen :) Dann wäre die GF6 6200 Knochenmehl? :D
Spass bei seite.
Bei der GF4 Serie war die MX 420-460 die Low Segement. Die GF4 Ti Serie kann man eigentlich nicht als Mainstream bezeichnen, da sowohl der Ti4200 sowie Ti4600 sehr schnell waren.
Die GF FX Serie dagegen gab es ein Mainstream, das wäre die FX 5600, die nicht besonderlich schnell waren.
Bei der GF6 dagegen, ist der GF6 6600GT unglaublich schnell, ich würde Ihn als Main bis High-End einstufen, da er als Mainstream zuviel kosten würde.
Unter Mainstream verstehe ich etwa ~200€, und Lowcoast ca. 100€ bis wenniger.
Ich finde, wenn eine GF6 6600 schon wahlweise mit 64bit Speicheranbindung zu haben ist, dann wäre ein GF6 6200 mit 128bit sogar schneller! Da der Core Takt immerhin 25Mhz höher sei.
Ich finde, nVidia sollte ein Karte als richtiges Mainstream reinschicken die die grosse Lücke zwischen der GF6 6600 GT und GF6 6600 schliesst.
Hab mir neulich über die Preis nochmals Informiert, der GF6 6600 ist für seine Leistung einfach zu Teuer!
Der Core Takt ist unglaublich niedriger als die eines GT's und sowie der Speicher der nicht mal auf GDDR3 bassiert.

Fazit: GF6 6200 hat eine höhere Core takt als der GF6 6600, und die Speicher sind gleich, DDR1. Das heisst der GF6 6600 ist für nichts da, ausser OEM

Der billigste GF6 6600 (GT) der ich zur Gesicht bekam ist der

GAINWARD PowerPack! Ultra/1560PCX TV/DVI, nVidia GeForce 6600, 128MB DDR, PCI-Express

Der hat 5.0ns DDR1 Speicher :rolleyes: und kostet 208.67 CHF, ca. 170€, das ist für seine Leistung viel viel zu teuer!
Die GF6 6600 GT dagegen kosten ab 364.25 CHF / 240€

GAINWARD PowerPack! Ultra/1960PCX XP, nVidia GeForce 6600 GT, 128MB DDR, PCI-Express
(Bild: http://imgsrv.toppreise.ch/tppics/pic.php?pic=49360_large )

Und haben 2.0ns GDDR3.
Ein Teurer spass!

Für Leute die es Interessieren, die GS Version ist ab 402.21 CHF / ~265€ zu haben.
Haben ebenfalls 2.0ns GDDR3 (128MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord
Geforce 3 : 3 TI 200, 3 TI 500, Geforce 3 normal
Geforce 4: 4 MX 420, MX 440, MX 460, TI 4200, Ti 4400, TI 4600
Ja ja wird immer mehr mit den Varianten.Ob das nun positiv oder negativ ist schwer zu sagen, zum einen mehr Produktvielfalt für den Verbraucher zum Anderen ziemliches Verwirrspiel....
Gruß Timsen
 
KonKorT schrieb:
@WhiteShark

Du erreist 100 prozentig in Doom 3 1024x768 Medium Quality mit einer 9500 Pro 50 FPS. Maximal 30 FPS!

zur Info:
Eine GeForce FX 5900 XT bringt in Doom 3 c.a 42 FPS, also gar nicht mal so ein schlechter Wert von der 6200.
oh, sorry, hab ganz vergessen das meine graka noch übertaktet ist :-)
 
So wie das bei den Modellen der GF4 war, hat mir das Gefallen!
3 Low-Cost-Varianten EINDEUTIG am "MX" zu erkennen und das sie ne "0" weniger am Ende haben.
3 Main-Stream/High-End Karten EINDEUTIG am "Ti" und an der "0" mehr zu erkennen.
Das war schön übersichtlich und auch Laien konnten sich da schnell zurechtfinden, aber ich denke genau da war das Problem, dadurch, dass der Laie auch Bescheid wußte/wissen konnte, konnte NV seine Low-Cost Karten nicht gut an den Mann bringen. Folge: Ein verwirrspiel bei den Bezeichnungen und schon steigen die Verkaufszahlen. (Das war jetzt mal meine Theorie, ob das auch stimmt weiss ich im mom nich, hört sich aber glaubwürdig an^^)

Mfg KaeToo]\[
 
Zurück
Oben