News nVidia stellt nForce 2 Ultra 400Gb vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Obgleich der Athlon XP und dessen Chipsätze nicht mehr den aktuellen Stand der Technik repräsentieren, stellte nVidia heute zwei überarbeitete nForce 2 Chipsätze vor. Die beiden überarbeiteten Versionen des nForce 2 versuchen die solide Basis des Athlon XP um Neues zu erweitern.

Zur News: nVidia stellt nForce 2 Ultra 400Gb vor
 
mhh da mein Mainboard einen knacks hat und ich nicht genug geld besitze auf ein A64 umzusteigen hab ich ja Glück, da kaufe ich mir lieber so eine neue und überarbeitete version, vll. ist sie ja noch ein bisschen schneller als der heutige NF2, wäre nicht schlecht, da gerade der 2500+ weit verbreitet ist und ja fast überall als 3200+ läuft ;) ;) ;)

Wann testet ihr die ersten Boards???
 
Wenn wir das, was bisher als Test ansteht, abgearbeitet haben, dann...


kommt erstmal Silvester.

Im Ernst: Ich weiß es nicht. Vielleicht nie, vielleicht morgen, es ist ja nicht so, dass wir nichts zu tun hätten und auf die neue Revision gehofft haben.
 
Wird es auch Barebones mit dem neuen Chipsatz geben?
Hat da vllt schon jemand was von gehört?
MFG
 
Weiß wer wann die ersten Boards mit dem Chipsatz rauskommen?
MfG
 
und wie schauts mit soundstorm? ist das noch mit drin, oder wurde das für die anderen sachen "entfernt"?

mfg
 
Ich denke mal es ist ein 7.1 system drin... ;) Ne, ich denke er wurde überarbeitet und der Via Konkurenz angepasst...aber wann man die kaufen kann wäre mal gut zu wissen, und vorallem wer das rennen macht...
 
Mir gefällt, daß die SATA Anschlüsse jetzt endlich mal an einer vernünftigen Stelle sind und nicht an den untersten Boardrand gequetscht.
 
Verdammt geil das Teil.
 
Mensch wer käuft den jetzt noch einen XP ?? Wenn dann steigt doch gleich auf den A64 um da hat man wenigstens ein plus an mehr leistung.
 
LittleJackAss schrieb:
Ich brauch auch ein Board mit Gb, mein Abit ist zwar erst 2 Wochen alt aber ich will endlich natives SATA und kein so PCI SATA das langsamer ist als IDE.

Ich hoffe Abit bringt ein AN7 mit neuer Southbridge!


Was meinst Du mit natives SATA ?

SATA, egal ob reines oder IDE-Platten per Adapter an SATA. Es gibt keinen merklichen Geschwindigkeitszuwachs. SATA verwendet heutzutage immernoch einen internen Wandler, sodass die Geschwindigkeiten sich nicht verändern!

Ich habe es selber ausprobiert-----> kein Unterschied !


@Zock

Wer jetzt auf einen A64 umsteigt ist selber schuld. Die jetzigen Sockel sind am auslaufen. Die neuen die jetzt herauskommen sind inkompatibel zu den alten. Mit anderen Worten, alle die sich in den letzten Monaten einen A64 gekauft haben, werden in den nächsten Wochen in die Röhre schauen, NIX mit Upgraden :D

Deswegen entweder warten oder sich ein günstiges, sprich XP System bis zur Marktreife von BTX, PCI-Express und Co. kaufen. Es sei denn man hat einen Geldscheisser sitzen, dann ist das egal !
 
Zuletzt bearbeitet:
;) mhh wie ich schrieb habe ich ein gutes system...nur mein Board und Netzteil sind noch nicht ok..wieso sollte ich jetzt 400€ ausgeben obwohl ich zufrieden bin mit dem was ich hab....
 
Was meinst Du mit natives SATA ? SATA, egal ob reines oder IDE-Platten per Adapter an SATA. Es gibt keinen merklichen Geschwindigkeitszuwachs. SATA verwendet heutzutage immernoch einen internen Wandler, sodass die Geschwindigkeiten sich nicht verändern! Ich habe es selber ausprobiert-----> kein Unterschied !
Es ist nicht egal wenn man noch eine TV Karte & 2 Soundkarten als PCI Karten drin hat, die bremsen nälich meine beiden SATA Platten richtig aus! Mit PCI Karten ca. 35MB/s für eine Festplatte ohne PCI Geräte 49MB/s!!
Ich hatte anfangs ein SATA Raid 0 und lächerliche 72MB/s!
 
@LittleJackAss:

Ich denke, Leon weiß einfach nicht, was Du mit nativem SATA gemeint hast; erleuchten wir ihn mal!


@Leon:
Du meintest, dass alle SATA-Platten (außer Seagate) einen Bridge-Chip verwenden (und kein natives SATA beherrschen), wobei der Rest der HD-Elektronik auf dem IDE-Modell beruht und mit diesem identisch ist.
Ich stimme Dir zu, dass zwischen IDE und SATA-Version einer HD kaum Unterschiede festzustellen sind, allenfalls im Bereich der Messungenauigkeit.

Was LittleJackAss jedoch meinte, ist das native SATA des Chipsatzes. Bisher war dies beim nForce nicht möglich! Die SATA-Controller auf nForce-Platinen waren ausnahmslos über den PCI-Bus angebunden, dessen maximale Bandbreite theoretisch auf ca. 128 MB/s begrenzt ist. In der Praxis bleiben davon bestenfalls noch 115-120 MB/s übrig, was bedeutet, dass ein RAID 0-System den PCI-Bus auslasten kann, sodass jede weitere Belastung wie z.B. PCI-TV- oder Soundkarten Aussetzer haben können, bzw. das RAID-System ausbremsen können.
Bei der neuen MCP-S Southbridge ist der SATA-Controller in dieser SB integriert (wie bei VIA, Intel und SIS schon lange üblich!) und läuft ergo nicht über den PCI-Bus, sodass dieser selbst bei einem RAID-System noch absolut ohne Belastung ist und seine volle Bandbreite für kritische Steckkarten zur Verfügung stellen kann, wohingegen das jetzt unabhängige RAID schon um einiges schneller laufen sollte.
Ganz besonders bekommt man diesen Effekt zu spüren, wenn man zwei RAID 0-Systeme auf dem PCI-Bus hat (wie ich z.B.).
Daher freue ich mich ganz besonders über die neue SB und hoffe, dass es sehr bald entsprechende Mainboards zu kaufen gibt!


Grüße,
DirtyFrank

P.S.: Weiß denn jetzt schon jemand, wann es die ersten Boards gibt?
 
Achso ! Ja das stimmt natürlich, Da hast Du recht. :rolleyes:
 
@IL-DUCE und alle anderen die es interessiert:

Ich hab ne Mail an mindfactory, norsk-it, asus, abit und msi geschrieben wann den nun neue Boards mit verbesserter Southbridge auf den MArkt kommen.

Von Mindfactory und norsk-it bekam ich ne Antwort das sie leide selber noch keine Termine haben.

MSI und Asus schrieb noch keine Mail zurück und von Abit erfuhr ich das in den nächsten 3 Wochen neue Boards erhältlich sind, Bezeichnung oder weitere Infos = fehlanzeige.

Ich hoffe die Boards kommen noch irgendwann ;)

[EDIT]
3Wochen sind rum und immer noch keine Neuigkeit. Was meint ihr, werden überhaupt noch Boards mit neuer Southbridge erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben