Nvidia SW-Treiber (Ide-Treiber)

Rodger

Commodore
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Hi Leute,

auch wenns hier um ein Stückchen Software geht, sind die Auswirkungen so gravierend, das man meinen mag, das die Hardware Fehlerhaft ist.

Nach der Neuinstallation meines Systems, weil SP2 mein System aus unbekannten Gründen völlig zerhexelt hatte (nichts ging mehr, auch kein abgesicherter Modus), also WinXP wieder drauf, SP2 drauf. Diesmal null Problemo.
Tierischen Hass bekam ich, weil die ganze zeit keine Maus funktionierte.
Ohne SP1 oder SP2 kann man die Nvidia-Treiber für den USB-Bus nicht installieren.
Dann halt nach dem SP2 die Treiber drauf und endlich ging die Maus.
Diesmal auch mit diesen SW-Treibern von Nvidia, die ja deutliche Vorteile gegenüber den OS-Treibern bieten sollen. Naja...doll....auch keine Probleme Feststellen können, bis ich die Tage ein Paar DVDs brennen wollte. Abbrüche über Abbrüche.
Ein paar AudioCDs, MP3CDs und DatenCDs hatte ich schon zwischenzeitlich gebrannt, ohne nennenswerte Vorkommnisse. Uff...ist wohl der DVD-Brenner im Popo und kann keine DVDs mehr brennen. Entweder gabs Kommunikationsfehler oder unmöglich Blockadressen. Nochmal 2 AudioCD gebrannt...kein Problem.
Ich bekam auch schon den Verdacht, das evtl. die Daten nicht in Ordnung sein könnten, aber als eine weitere DVD sich ebenfalls nicht brennen lies, war ich mir ziemlich sicher, das es daran nicht liegen konnte.
Ich hatte aber keine Lust auf eine Reklamation des Brenners, falls da überhaupt noch Garantie drauf wäre und fing an mir Gedanken zu machen, und kam auf die Idee, einfach mal diese Nvidia Treiber für den IDE-Bus zu deinstallieren, obwohl die eigentlich einen guten Eindruck hinterließen mit ihrem guten Menu zum Einstellen der UDMA-Modi und dem eingebauten Burst-Test.
Ob mans glaubt oder nicht. Nach 6 Abbrüchen hintereinander sind nun schon 8 CDs oder DVDs problemlos gebrannt worden ohne jegliche Mucken.

Es lag am Nvidia-Treiber!
Einziger Wehrmutstropfen...der DVD-Brenner läuft nimmer im UDMA2-Modus, sondern im MDMA-2 Modus.

Rodger
 
Interessant. Der IDE-Treiber wird in einem Rutsch mitinstalliert, oder wie sehe ich das - man kann ihn nicht abwählen? Da sieht man mal wieder was so ein kleiner Treiber für Probleme verursachen kann, schön daß du uns deine Erfahrungen damit schilderst.

Einzig der MWDMA-2 könnte evtl. hinderlich sein, immerhin wird dadurch die Bandbreite auf 16,6 MB/Sec. beschränkt.


Bye,
 
Ööhm...neja.
Also es wird von Nvidia vorgeschlagen und ist, glaub´ ich auch seit dem neuestem ForceWare standardmäßig aktiviert zur Installation, lässt sich aber abwählen.
Daher mein Rat: lasst ihn lieber weg. Ungeahnte Probleme, die ein völlig falsches Bild auf die Hardware werfen könnten waren zu mindest bei mir Fakt.

Naja...also das Laufwerk könnte ich ja auch hinter das Toshiba schlissen, aber dann kann ich nicht gleichzeitig Brennen und Einlesen, ohne das es mit dem Cache für den Brenner eng wird, oder irre ich da?

Und mehr als 16,6 Mb/sec schafft das Laufwerk ja auch in keinem Fall, egal was es macht ;)
Maximum sind so 6Mb/sec denk ich mal. Aber wichtig ist, das es kein Pio-Modus ist, und das System dann ständig hinge, wenn ich was mit dem Laufwerk täte.

Und JA ich weis, das du Via hast und deren IDE-Treiber ist GOLD Wert im Vergleich.
Mit deren Treibern hatte NIE Probleme. Schon garkeine solcher Art, die so schwer sind herauszufinden. Und wenn ich mir das so überlege...die ganze Zeit keine Maus bei der Installation, dieses Chipsatzfiepen und die mäßigen Treiber von denen...beim nächsten mal nehm ich wieder Via. Auch wenns etwas weniger Leistung ist. Obwohl ja moment eh kein Weg am Via K8T800 vorbei geht.

Rodger
 
Hmm, das mit dem Brennen kommt mir doch seltsam bekannt vor.

Hatte eigentlich sonst trotz der installierten IDE-Treiber ohne Probleme. Dann als ich normal eine Cd gebrannt hatte, Abbruch. Gut nächste CD geht. Komisch. Rohling vielleicht schuld. Dann aber nach und nach jede zweite CD vebrannt. Hmm, vielleich war der 100er Packen unten doch nicht mehr so in Ordnung, obwohl die Rohlinge eigentlich in Ordnung aussahen. Naja waren dann auch alle, aber der nächste Rohling, das gleich Spiel. Scheiße der CD-Brenner.

Ich überlege was ich denn gemacht hatte. Firmware Update. Konnte es aber auch nicht sein. Trotzdem einfach nochmal das neueste drüber gespielt, aber keine Besserung. Ein paar gingen ein paar nicht. Ich hatte mich schon damit abgefunden einen neuen Brenner zu kaufen.

Zufällig kamen gerade neue Nvidia Beta-Treiber raus. Wie gesagt nie Probleme gehabt bisher. Dachte installierst die mal. Ich kann eh nie widerstehen wenns aktueller geht. Hatte den Brenner schon vollkomen vergessen. Beim nächsten Brennen. Oh geht alles, kein Abbruch, alles geht. Moment! Da fiel es mir auf. Da waren neue IDE-Treiber in dem Paket und scheinbar läuft es mit denen wieder rund. Im Gegensatz zu den offiziellen Treibern (offiziell 4.24 gegen Beta 5.03). Habe den Beta-Treiber also gelassen. Geht alles und der aktuellste Offizielle hat glaube ich eh noch den alten IDE-Treiber.

Naja aber die IDE SW- Treiber von nvidia würde ich trotzdem keinem empfehlen, auch wenn es bei mir wieder geht.
 
Tierischen Hass bekam ich, weil die ganze zeit keine Maus funktionierte.
Ohne SP1 oder SP2 kann man die Nvidia-Treiber für den USB-Bus nicht installieren.
Erstelle dir doch eine WinXP-CD mit integriertem SP1 oder SP2. Dann sollte es doch mit der Maus funktionieren funktionieren.
 
Rodger schrieb:
Naja...also das Laufwerk könnte ich ja auch hinter das Toshiba schlissen, aber dann kann ich nicht gleichzeitig Brennen und Einlesen, ohne das es mit dem Cache für den Brenner eng wird, oder irre ich da?
Du könntest es zumindest mal versuchen, die zu erreichenden Transferraten beim SD-M1802 sind nicht gerade spitzenklasse. Ok, wie weit deine hacked Firmware da Einfluß hat vermag ich nicht zu sagen - aber ein Versuch wäre es wert.

Rodger schrieb:
Und JA ich weis, das du Via hast und deren IDE-Treiber ist GOLD Wert im Vergleich.
Ähh....hab´ ich was gesagt? :D


Bye,
 
@Queen: Selbst gebrannte DVD-Rs saugt der mit bis zu 15,2facher Speed. Single Layer originale mit je nach dem bis 14facher Speed und Dual Layer mit bis zu 12,5facher Speed.
Aber es geht sich auch nicht um die Bandbreite des Busses. Es ist ja schließlich ein Dual 133er Controller und zwei CD/DVD Laufwerke können den Bus nicht ausreizen!
Es geht sich mehr darum, das sich zwei Laufwerke an einem Port stören.
Ob das auch wieder an Nvidia liegt vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Nein...hast du hast nichts gesagt, aber ich vermisse selbst die Zuverlässigkeit von VIA, wie man sieht und wollte so mal ne Lanze Brechen für VIA, wo die bis zum aktuellen Chipsatz doch so stark kritisiert worden sind.

@Happy Mutant: Ergo gleichen sich unsere Erfahrungen mit den Treibern.
Allerdings hast du die Probleme nun wohl mit einem Beta-Treiber beseitigt, welchen ich nicht getestet habe. Schaut dann wohl so aus, als wenn die aktuellen offiziellen Nvidia IDE-Treiber NICHT SP2 ready sind. BLAMABEL für Nvidia sowas zu verpennen!

@Madnex: Ich hatte die "CD" fertig auf der Platte zum Brennen, aber wie bereits erwähnt, hatte SP2 den Rechner lahmgelegt und ich kam nimmer dazu die CD zu brennen. Aber es ist auch schon enorm, das man so ein Produkt auf den Markt bringt, das dann so eingeschränkt funktioniert. Bei VIA kann man auch ohne SP1 den Bus wenigstens schon im 1.1 Modus betreiben und hat immerhin schon ne Maus verfügbar. Wieder hat Nvidia gegenüber VIA das Nachsehen in der Userfriendlyness. Ich war anfangs sehr positiv beeindruckt von der Performance, die der Nforce2 400Max oder wie der Chipsatz hier nu heist, aber ein besserer Blick "unter die Haube" offenbart doch Probleme, wie ich sie von Chipsätzen nie erlebt habe, außer von SIS-Chipsätzen die bis in alle Ewigkeit bei mir verschissen haben, weil ich schon nach dem Zusammenstecken der Hardware mehrmals auf der Strecke blieb damit. ;)
 
also das problem bzgl ide-treiber und brennen bzw brenn-abbruch sollte aber bekannt sein , zumindest hab ich sofort nach kurzem googlen dazu was gefunden . steht auf recht verständlich bei 3dnow beschrieben ( klick ).

soll jetzt aber keineswegs ein vorwurf oder sondersgleichen sein ... wollte nur darauf aufwerksam machen ,dass das problem durchaus bekannt ist .

jedoch ist das nicht das einzigste problem in bezug auf den ide treiber. ich habe mittlerweile wieder das problem mit einer ar***-hohen cpu last bei festplattenzugriff ... und es will und will einfach nicht weggehen . noch so eine kinderkrankheit seitens nforce2 chip . ( selbst mit dem hotfix von ms und de-/installiertem sw-treiber ... immer das selbe . fast 100% cpu last *grml* )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Transferraten angeht, so hab´ ich andere Werte hier - aber Ok, das soll uns jetzt mal nicht weiter stören.
Zwei Laufwerke an einem Port behindern sich bei gleichzeitigem Zugriff marginal. Probiere es einfach mal aus, im Normalfall sollten Probleme die zu mehrmaligen Datenflußunterbrechungen in Richtung Brenner führen, nicht auftreten. Wenn es wider Erwarten doch zu inakzeptablen Schwierigkeiten kommt, dann hast du diese Möglichkeit wenigstens ausgetestet.


Bye,
 
@Queen...habs umgestellt...siehe Nethands-Config
hab nur noch nich getestet, obs Rippen parallel mitm Brennen geht...
 
Ok, berichte hier bitte wie der nForce 2 damit klarkommt bzw. ob es so funktioniert oder nicht.


Bye,
 
ICh weis noch, das ich mit sowas mal Ärger hatte, aber jetz´ grad beim ersten Versuch...schaut alles wunderbar aus.
Zu mindest mit dem Standard-Windows Treibern.

Rodger
 
Zurück
Oben