Test Nvidia Titan RTX im Test: Das Turing-Topmodell im High-End-PC von Mifcom

janer77 schrieb:
Liebe Redaktion,

in letzter Zeit fällt auf, dass ihr leider immer weniger "sinnvolle" Hardware-Tests macht, sondern oft mehr oder weniger überteuerte Hardware (oft zusätzlich nur in Einzeltests, die sich vermutlich besser vermarkten lassen) oder sehr spezielle Komponenten begutachtet. Alles schön ud gut, aber:

Für mich wird die CB immer uninteressanter und ich finde diese Tendenz sehr schade.

Wäre schön, wenn sich da was bewegen würde.


Hrm? Es sind doch alle Spiele-Karten gebencht worden? Von RTX 2080Ti / Titan bis runter zu einer Ollen GTX 1050 Ti. Das CB nicht jedes Custom Design testen kann sollte einem selbst klar sein.

HDD Test in 2019? Vielleicht als eine Art Retro Test :).

Übrigens: Wer sich wirklich die Titan kauft hat sie nicht mehr alle. Wenn man es so will nicht schneller als eine RTX 2080Ti, aber einfach mal doppelt so teuer. Sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Schöner netter Test mit Seltenheitswert. Danke dafür @Wolfgang.

Aber von mir als alten Crossfire Nutzer der ersten Stunde an einige Tipps und Ratschläge:

  • SLI ist nicht Multi-GPU! Sollte man als Redakteur wissen und strikt trennen!
  • SLI/Crossfire sind kein gutes Mittel zur Leistungssteigerung. Aber ein sehr gutes zur Steigerung der Bildqualität. Seit mehr als zehn Jahren predige ich hier schon, wie man SLI/Crossfire/Multi-GPU zu benutzen hat. Für die maximale Balkenlänge ist das nix!
  • Der x299 Unterbau ist gegenüber dem X399 Unterbau von AMD im Nachteil.
Ich hatte und kannte Mikroruckler schon, da war das Wort dazu noch nichtmal im Umlauf. Mein erstes System war S939 Opteron mit 2 X1800XT - eine Masterkarte und eine normale, die mit DVI Kabelpeitsche miteinander verbunden wurden. Schon damals fiel mir auf, dass es zwar Leistungsmäßig (stets mit .exe Renaming zu Farcry.exe, lief immer am besten^^) bis zu 80% Mehrleistung bringt, diese Mehrleistung aber nicht in bessere Spielqualität resultierte. Was aber sehr gut funktionierte: die Konfiguration eines Spiels nur mit einer Karte machen, so dass das Spiel stets (!) sauber und ruckelfrei läuft. Dann zweite Karte dazu und Kantenglättung aktivieren. So nutzt man SLI/Crossfire! Wesentlich ist auch die PCIe Anbindung und sauschneller RAM und ganz ganz wichtig: massig VRAM. Deswegen kann man die meisten Tests hier auf CB in die Tonne treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu, Dr. Chandra und HtOW
Extrem lustig, dass ich für fast 10k€ nen System bekomme, das sich dank schlechtem Airflow selber ins Abseits schießt und am Ende merklich langsamer sein dürfte, als wenn nur eine Karte dringesteckt hätte.
Für den krassen Preis hätte ich erwartet, dass Mifcom auf beide Karten eine AiO WaKü drauf kloppt, bei weiterhin voller Garantie. Oder man hätte einfach zwei 2080TI mit AiO genommen und die dann noch ordentlich übertaktet. So sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt - und das für 9500€ :freak:
Ergänzung ()

LaZz schrieb:
Ganz ehrlich 8k Tests wären interessant

Jup auf jeden Fall. Weil es ja so eine unglaublich große Auswahl an bezahlbaren 8K Bildschirmen gibt:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_76804320 :freak::freak::freak::freak::freak:

Und weil wir in dem Test erfahren haben, dass die Karte mit nachträglicher Übertaktung nur 5% über der 2080Ti liegt, kann man hier auch spektakuläre Neuigkeiten erwarten :D
 
HisN schrieb:
Was ist mit BF5 verkehrt, wenn dort eine Titan RTX nicht mal 40 FPS stemmt .. in FHD^^

Anhang anzeigen 767242


Die Software wird die Hardware immer überfordern, sie ist immer Jahre voraus.

Oder um Welten unoptimierter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Dr. Chandra
r4yn3 schrieb:
Real stagniert die Kurve schon ne Weile. Ein Sprung kommt wohl erst mit den neuen Konsolen.
Ich geb der Lederjacke die Schuld. ;)
Nvidia bremst den VRAM-Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Wie üblich halt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
lynx007 schrieb:
Sorry aber das ist doch Quatsch. Nicht für max 10% mehrleistung.

Was für die Leute Quatsch ist , oder nicht, kannst du nicht bestimmen.
Fakt ist, die Titan wird verkauft. Preis hin oder her.
Deswegen sind die Leute nicht dümmer als andere.

Du und ich wären halt nicht bereit soviel geld zu verpulvern, aber das ist ne andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und TeKILLA1983
fehler im text. Entweder es ist eine 2tb 860 evo verbaut oder die 2tb 960 evo ist per pcie angebunden ;)
 
Trochaion schrieb:
Abhängig vom Spiel bringt das doch sehr viel.

Jo, wenn folgendes zutrifft:
1) Es gibt überhaupt ein Sli Profile
2) Es skaliert gut mit 2 Gk's ( was nicht so oft vorkommt, selbst wenn es sli profile gibt)

Gibt auch Games die laufen mit 2 Gks's schlechter als mit einer.

Dazu wäre mir der Performance gewinn zu niedrig . Das schwankt einfach zu stark. Mal wenige % , dann mal bissle mehr. Dafür wäre ich z.B. nicht bereit MR's zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Award für das sinnloseste system 2019 geht an mifcom.

Bei den Systemen von mifcom denke ich immer an kiddie youtuber die keine Ahnung von Hardware haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Wombatz schrieb:
Highend ist für mich ein sauber, intelligent zusammengestelltes System. Was hier offenbar nicht so der Fall ist.
Dann wäre aber auch ein Ryzen 3 2200G mit einem ASRock B450M Pro4/MSI B450M Mortar, 8 GB oder 16 GB DDR4-3000/3200 im Dual-Channel und Samsung 860Evo/Crucial MX500 ein Highend-Office-PC, da er M. M. n. sauber und intelligent konfiguriert würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Dr. Chandra und SVΞN
hach. Man kann sich auch an Kleinigkeiten aufhängen. Dann eben so:

Highend ist für mich ein sauber, intelligent zusammengestelltes System mit aktuellsten und durchgehend leistungsstärksten Komponenten. Was hier offenbar nicht so der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Vmtl. muss Mifcom die Titans an NV zurückgeben und konnte deshalb keine Wakü draufmachen.
 

Anhänge

  • Pro Duo.jpg
    Pro Duo.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 473
time-machine schrieb:
Bei den Systemen von mifcom denke ich immer an kiddie youtuber die keine Ahnung von Hardware haben.

Vor ein paar Tagen erst einen gesehen der sich für 3000€ dort einen Pc zusammenstellen lassen hat, mit GTX 1050ti :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und time-machine
hroessler schrieb:
Ich bin definitiv nicht die Zielgruppe...ich kenne mich aus! :D

greetz
hroessler
So etwas habe ich mir auch gedacht, aber gut, jeder Topf findet scheinbar einen Deckel, Apfel kann auch ihre Preise aus lust und laune massiv erhöhen und die Leute machen es mit, ist hier wohl dasselbe Prinzip.
 
Friger schrieb:
mit ner Titan xp ca 41% länger als mit der jetzigen Quadro P5000, obwohl die Quadro nur 4GB mehr VRAM hat und der VRAM der Titan auch noch deutlich schneller angebunden ist.

Eigentlich traurig, da fragt man sich wofür man eine (quasi) standardisierte Hardwarebeschleunigung (OpenGL/CUDA) hat. Das sind doch alles künstliche Beschränkungen, damit man schön die Quadros kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger
CMDCake schrieb:
Vor ein paar Tagen erst einen gesehen der sich für 3000€ dort einen Pc zusammenstellen lassen hat, mit GTX 1050ti :evillol:

Im ernst ?
Da fällt mir a nix zu ein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Pisaro schrieb:
Hrm? Es sind doch alle Spiele-Karten gebencht worden? Von RTX 2080Ti / Titan bis runter zu einer Ollen GTX 1050 Ti. Das CB nicht jedes Custom Design testen kann sollte einem selbst klar sein.

HDD Test in 2019? Vielleicht als eine Art Retro Test :).

Übrigens: Wer sich wirklich die Titan kauft hat sie nicht mehr alle. Wenn man es so will nicht schneller als eine RTX 2080Ti, aber einfach mal doppelt so teuer. Sinnvoll.

DU entscheidest hier also wer sie nicht mehr alle hat? :freak:
Ich selbst hätte auch keine Verwendung für eine RTX Titan, aber du kannst davon ausgehen, dass Leute, die das nötige Kleingeld dafür ausgeben auch einen Einsatzzweck dafür haben und dieser wird vermutlich nicht (nur) im Gaming Bereich zu finden sein.

Frag doch einfach mal @HisN evtl. kann man dein begrenztes Wissen noch bereichern.
 
Zurück
Oben