Nvidia Treiber DSR 1.78 frames vergleichbar zu Nativen WQHD Monitor ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.175
Wenn ich im Nvidia Treiber das DSR auf 1.78 stelle und die Glättung/Schärfung auf 0

Ich InGame wie z.b Cyberpunk dann die WQHD Auflösung auswähle, kann ich damit dann 1:1 gucken wie ein Spiel
wie Cyberpunk bei mir auf einen WQHD Monitor laufen würde?


Bei meinen jetzigen Full HD habe ich etwas bis an die 80 Fps auf Ultra mit Raytracing DLSS auf Autmomatisch.

Nutze ich DSR und wähle die WQHD Auflösung aus, habe ich immer noch bis an die 60 Frames...hätte nicht gesdacht das in WQHD auf Ultra immer noch auf so hohe Frames komme.
Deshalb meine Frage ist es mit DSR Einstellung von den FRames vergleichbar zu einem Monitor mit nativer WQHD Auflösung ?


Bin am überlegen mir den Samsung Odyssey 7 zu holen ,würde mir nur nichts bringen wenn ich die meiste Zeit unter 60 fps wäre
 
ja, das geht.
 
DLSS auf Automatisch versucht die FPS bei 60 zu halten, wenn die FPS sinken. Dazu wird automatisch die von DLSS intern genutzte Auflösung dynamisch reduziert oder erhöht.

Du verfälschst dadurch also das Ergebnis.

Stelle lieber DLSS Quality oder Ausgewogen ein und vergleiche damit, denn bei den Modi ist die interne Auflösung abhängig von deiner eingestellten Auflösung immer fix und nicht dynamisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
es geht um DSR, nicht um DLSS.
 
Es geht zwar um DSR aber der TS benutzt ja zum Vergleich die DLSS Einstellung auf Auto, was ja die gesamte Palette von Quality bis Ultra Performance automatisch abdeckt und die ursprüngliche Auflösung immer wieder anpasst.

Insofern hat die Anmerkung von B3nutzer da imo schon Sinn, es ist da besser mit einer fixen DLSS Einstellung wie Quality oder Balanced, zu testen mitsamt dem DSR, wie sich das Spiel frametechnisch verhält.
 
So, die frames können in wqhd bis auf 40-50 abdacken wo im FHD noch 60 sind..... hmm also fällt wqhd für mich leider flach
 
@Amiga500

Cyberpunk hat mit Raytracing aber auch enorm hohe Anforderungen.

Spielst du nur Cyberpunk? Oder warum testest du nur das Spiel?

Die 3070 ist eigentlich wie gemacht für 1440p. In den allermeisten fordernden Triple-A games sollten 80+ FPS kein Problem sein. Aber das kannste ja selber mit deinen Spielen testen.
 
Amiga500 schrieb:
hätte nicht gesdacht das in WQHD auf Ultra immer noch auf so hohe Frames komme.
FullHD 1920x1080= 2,1 Mio Pixel
WQHD 2560x1440= 3,7 Mio Pixel
UHD4K 3840x2160= 8,3 Mio Pixel

Also so viel höher ist WQHD ist WQHD gar nicht aber 4K zieht heftig Leistung.
 
Ich spiele auch andere Sachen aber Cyberpunk ist im Moment mein Massstab dort hätte ich gerne die 60 Frames ohne die Details runterschrauben zu müssen...denn es schaut mit RT einfach fantatisch aus
 
Also mit optimierten Settings, DLSS Performance und nur Raytracing Reflektionen auf AN bekomme ich so durchschnittlich 55-60 FPS mit meiner 3070... aber auch erst nachdem ich vom 2700x auf 10700x gewechselt habe. Der VRAM ist natürlich arg am Limit bei der 3070 dann, aber so wie ich das verstehe, erfordert Cyberpunk gerade mit Raytracing sehr viel CPU Performance, auch wenn das in höheren Auflösungen sonst ja weniger wichtig wird. Sollte in 2k ja locker laufen dann... weiß aber nicht ob man DLSS mit DRS zusammen nutzen kann überhaupt, zum testen....
 
Zurück
Oben