News Nvidia Turing: Angebliches PCB der GeForce GTX 2080 fotografiert

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Das ist doch alles Spekulatius
Ergänzung ()

Erster:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Marc53844, miagi und 10 andere
Die Bilder zeigen die Vor- und die Rückseite einer noch nicht gänzlich ausgestanzten Platine, durch die Prüfzeichen wie CE, ROHS und FCC auf der Rückseite deuten sie aber einen finalen Stand an.
So zur Info, die überstehenden Reste werden benötigt um die Leiterplatte zu bearbeiten.
Darauf fährt sie dann von Maschine zu Maschine und wird geklemmt um sie z.B. zu bestücken. Die Reste werden erst am Ende entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Fisico, Faulegurke und 9 andere
Jup. Das ist auch mit ein Grund, warum ich die Bilder für echt halte.
Passt einfach alles zusammen. Die neuen Karten werden schließlich bald kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat des direkten Vorposter entfernt)
"Interessant ist zudem, dass es keinen SLI-Anschluss mehr gibt. Stattdessen ist eine NVLink-Verbindung zu sehen, die eigentlich nur auf professionellen Quadro- oder Tesla-Modellen zu finden ist."

Oha - müssen Spiele dann in Zukunft NV-Link unterstützen oder wie hat sich Nvidia das gedacht ?
 
8 gddr Flächen...
8x2=16gb gddr!?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Könnte das nicht genauso gut auch eine weitere Profi-Karte sein?
Würde ja auch die SLI-/NVLink-Geschichte erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Fraglich ob sich 16GB in der Performanceklasse wirklich lohnen. Der normale Spieler bekommt in den meisten Fällen nicht einmal 8GB gefüllt. Denkbar, dass die kolportierte +-Variante für doppelten Speicherausbau steht, um erst einmal festhalten zu können, welches Produkt die Kunden präferieren. Würde NVIDIA direkt nur ein 16GB Modell auf den Markt bringen, ist die Frage offen, wie es sich dann mit einer potenziellen 1180 Ti verhält. Bisher hatte der Ableger von Big-Chip immer mehr Speicher verbaut und ich kann mir kaum vorstellen, dass NVIDIA ihre Performance-Chips mit mehr Speicher ausstattet als ihre TITAN V auf Basis Volta - auch wenn es dort HBM ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoneeh
-Ps-Y-cO- schrieb:
8 gddr Flächen...
8x2=16gb gddr!?!?

Glaube ich nicht, es gibt kaum Spiele, die mehr als 10GB brauchen. Das würde die Preise unnötig in die Höhe schießen lassen, auch wenn die Rampreise aktuell gesunken sind (?).

Schätze es werden 12gb um einen Mehrwert ggü. der 1080 Ti zu haben..
 
Nicht nur 8+6 Pin. Elektrisch ist es 2x8 Pin. Aber sie benutzen bei einem 8er nur 6 um z.b. OC karten design technisch gleich zu halten. D.H. 2x 8pin Buchsen aber einem fehlen 2 Pins bei diesem PCB.
 
Gääähn,

im Netz gibt es tausende Ufo-Bilder, die zeigen auch nie was realistisches.
 
katschung schrieb:
Nur ist das hier echt ;)

Naja, wenn es jetzt jedes Mal eine News gibt, wenn ein Kondensator aufgelötet wird, ist das halt nicht realistisch und hat keinen Mehrwert an Infos.
 
GeForce_GTX_1080_PCB.jpg

2-1080.996007083.jpg


ich weiß nicht genau, was wir hier sehen - aber es sieht teuer aus.

@-Ps-Y-cO-

https://www.computerbase.de/2018-06/gddr6-micron-massenproduktion/

die micron sind 1gb steine. ich fress n besen wenn nvidia hier 16gb speicher verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Zockmock
-Ps-Y-cO- schrieb:
8 gddr Flächen...
8x2=16gb gddr!?!?
Die 1080 hat auch 8 GDDR Flächen. Und wieviel Speicher hat die? :rolleyes:

Sieht aus wie ein leicht verändertes 1080 PCB. Abgesehen von den Stromanschlüßen.
 
duskstalker schrieb:
ich weiß nicht genau, was wir hier sehen - aber es sieht teuer aus.

Das wird nicht alles belegt und gut ist. Dann wird es gunstiger.

Könnte auch gut eine Volta Karte mit GDDR 6 sein und als Tesla/Quadro verkauft werden, sowas haben wir bisher ja noch nicht und da wird Nvidia wohl hoffentlich nicht auf die Gaming GPU setzen. Sie haben ja schon gesagt, dass Volta nur für den Profibereich sein wird.

Welcher Speicher wird denn nun auf diesem Board landen? Will jemand die Größe eines Chips raten? Ich sage größer als GP104, kleiner als GP100 und viel kleiner als GV100.
 
Richtig auf dem neuen PCB steckt deutlich mehr drauf. Der NV-Link Anschluss lässt mich aber zweifeln ob das wirklich eine Consumer Karte ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und usb2_2
Wenn die Karte einen NVLink-anschluss hat, dann wird es wahrscheinlich keine Geforce werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Lübke82 und usb2_2
Zurück
Oben