News Nvidia Turing: GeForce RTX 2060 mit 1.920 Shadern und 6 GB Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Nachdem die Gerüchte über die mobilen Varianten der Turing-Grafikchips bereits vielfältige Modelle von RTX 2080, RTX 2070 und RTX 2060 beinhalten, kommt nun auch die erste Mittelklasse-Grafikkarte auf Basis von Turing in den Desktop: Die GeForce RTX 2060.

Zur News: Nvidia Turing: GeForce RTX 2060 mit 1.920 Shadern und 6 GB Speicher
 
1080 Pixel pro Shader :D

Ich bin mal auf den Preis gespannt.
Ich befürchte 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, ed33, dister1 und 12 andere
Das war klar schnell noch die Kuh melken und hoffentlich keine Shader rausgebrochen bei 6GB Version ab und zu schon richtig rayvertract ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Mcr-King
Wenn die 2060 auf dem Niveau der 1070 sein soll ist 6GB aber etwas albern.
Da würden 8GB das schon ganz gut abrunden, aber 6GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VitasoleBam, Tweakit, Harvesthor und 24 andere
Naja wirklich lohnen tut sich das ja nicht, diese halben Zahlen im Speicher rächen sich früher oder später immer.
Glaub da gabs mehr als genug Karten die länger hätten leben können, wäre der Speicher dem Standard (2,4,8,16GB...) entsprechend gewesen (780, 970 z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn, ed33, Zitterrochen und 13 andere
Hab es mir fast gedacht, mit den Anpassungen bei BF5. Ohne Kürzungen wäre RT wohl nicht möglich. Bin mal gespannt. Wenn die RT Cores nicht beschnitten werden, könnte die 2060 sogar ganz okay sein. Ob mit oder ohne wäre FullHD optimal.
Aber der Preis.... vorallem wenn Navi mit 7nm kommt, wird es PL Technisch sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Immerhin wird es eine leistungsstarke Karte ohne Extra-Strom; da diese Karte wohl zu 90% maximal für 1440p, eher 1080p gekauft wird reichen 6GB vermutlich, 8 wären aber schon schöner gewesen.

Hätte ich nicht schon die 2070 (FHD) wäre diese Karte wohl die Nachfolgerin meiner 1050Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und FCK-THIS
Für mich eine ebenso unnütze karte. Wenn die auf der Ebene wie eine 1070 sein soll würde ich mir gleich eine 1070er kaufen und hätte wenigstens 8gb Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit, EvilsTwin, Oceanhog und 15 andere
leipziger1979 schrieb:
Wenn die 2060 auf dem Niveau der 1070 sein soll ist 6GB aber etwas albern.

Genau den Gedanken hatte ich auch. Außerdem erscheint mir die Zahl der Tensor-/RT-Cores als zu niedrig, auch wenn man die Spec dazu noch nicht kennt ;) Ausgehend von der RTX 2070 macht doch alles darunter in der RTX-Serie einfach keinen Sinn. Oh Nvidia, was macht ihr da?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit, o0Julia0o, Keine Geduld! und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Tweakit, Lawnmower und 26 andere
RTX on, in 720P@30FPS :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, -oc-, or2k und 41 andere
eax1990 schrieb:
Naja wirklich lohnen tut sich das ja nicht, diese halben Zahlen im Speicher rächen sich früher oder später immer.
Glaub da gabs mehr als genug Karten die länger hätten leben können, wäre der Speicher dem Standard (2,4,8,16GB...) entsprechend gewesen (780, 970 z.B.).

Na jetzt rate mal, warum genau das so von Nvidia gemacht wird. Das sich Käufer schneller neue Karten kaufen "müssen". Nvidia hat genug Erfahrung und wissen ganz genau wieviel Speicher manche Spiele benötigen.

Aber ich bin ja echt auf die RT Leistung gespannt.

Aber schon wieder künstlich das Ram beschneiden erhöht die Lächerlichkeitsskala wieder ein klein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, Hipvip, Keine Geduld! und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, Mort626, Tweakit und 32 andere
W0lfenstein schrieb:
Für mich eine ebenso unnütze karte. Wenn die auf der Ebene wie eine 1070 sein soll würde ich mir gleich eine 1070er kaufen und hätte wenigstens 8gb Vram.

Ist doch wieder ein guter Marketingtrick von NVIDIA. So haben sie auch schon die Lagerbestände der 1080 + 1080Ti erfolgreich abbauen können. Klappt sicher auch mit den 1070er :D

Und wenn Navi dann kommt, und so stark ist wie von den Gamern erhofft, bringt man kurzerhand ein Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, DagdaMor, Lübke82 und 2 andere
Wird sich hier etwa über den Premium-Hersteller lustig gemacht?
:heul:
Blasphemie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, ed33, mastermc51 und 17 andere
Muss ich nicht haben. Und solange AMD nicht in die Puschen kommt, wird Nvidia eh nur soviel tun wie nötig.

Werde erst wieder zuschlagen, wenn die beiden wieder in einer Liga spielen, wie jetzt auch AMD und Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Van Cleef, ed33 und 5 andere
Volker schrieb:
Ebenso unbekannt ist, wie es sich mit der Anzahl der Raytracing-Kerne verhält, von der der RTX 2070 36 zur Verfügung stehen.

Wenn die Anzahl der CUDA-Cores bekannt ist, ist auch die Anzahl der RT-Cores klar definiert, da die direkt an den SM hängen. Das steht auch so offiziell auf der Nvidia-Webseite über die Turing-Architektur.
Ray tracing acceleration is performed by a new RT Core processing engine within each SM (RT Core and ray tracing features are discussed in more depth in the full

Da außerdem bekannt ist, dass die RTX 2060 auf der gleichen GPU wie die RTX 2070 basiert, gibt es auch nicht etwa nur 32 CUDA Cores pro SM, sondern wie bisher 64. Es gibt also genau 30 RT-Cores.

be6798d5-136b-499e-ad8c-2ea0feafc5cc.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cpt.Willard, DagdaMor und 13 andere
leipziger1979 schrieb:
Wenn die 2060 auf dem Niveau der 1070 sein soll ist 6GB aber etwas albern.
Dann sind max 1440p drin, und da limitiert der Vram auch nicht auf meiner 980Ti. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Krautmaster
Bin mal gespannt was NV für einen Preis aufruft für diese an allen Ecken kastrierte Einsteigerkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, check off und CMDCake
Zurück
Oben