News Nvidias GM200 posiert neben 12 GB GDDR5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Bilder zeigen Nvidias große Maxwell-GPU GM200 auf einer Grafikkarte mit 12 Gigabyte Videospeicher. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich dabei um das erwartete Profimodell Quadro M6000 handelt, das auch bereits in Treiberdokumenten auftauchte.

Zur News: Nvidias GM200 posiert neben 12 GB GDDR5
 
Demnach gehe ich mal davon aus das die 6GB VRAM bei der Titan dann doch nicht mal so unrealistisch sind, wobei die vollen 12GB schon was feines wären, dann würden sich die 1000€ auch mal lohnen :)
 
Kann mir einer eventuell kurz erklären, warum der Topchip GM200 heißt?
Bei Kepler hieß das Topmodell doch noch GK110.
 
GF100 war das Topmodel GTX 480. Das überarbeitete Topmodel GF110 war die GTX 580.
Die 2. Stelle wird nur erhöht wenn es eine Überarbeitung gab, aber die Architektur die gleiche bleibt.
Und der GK110 kam raus als er schon überarbeitet war.
 
wiso unrealistisch , die erste titan hat doch schon 6 gb vram gehabt , jedenfals nette sache wenn ich bedenke das meine voodoo2 addon karte im spitzen ausbau 12 mb vram hatte :)
 
na bitte dann sind da theretisch aber auch 24gb vram machbar via samsung chips :p

also quadro 6000 X möglöich xD

ja 6gb ist absolutes minimum dan aber für 500-60 euro.
1k würde ich nur bei 12gb vram aufbringen.

davon dann 2 stück und 3 jahre ruhe :p
 
Wann gibt es die ersten Grafikkarten, bei denen der Speicher erweiterbar ist?
 
JohnnyBob schrieb:
Bei Kepler hieß das Topmodell doch noch GK110.

Ganz grob:

Tesla:
GT200 = GTX 280, später GT200b = GTX 285
GT21x nur für LowCost-Karten

Fermi:
GF100 = GTX 480
GF110 = GTX 580

Kepler:
GK100 entfallen, GK104 = GTX 680
GK110 = GTX 780, später GK110b = GTX 780 Ti
 
Spätestens Ende des Jahres werden 3 oder 4 GB im Mainstreambereich Standard sein.
Ich denke es wird dann keiner ~200 Euro für 2 GB zahlen.
 
12 GB V- Ram werden sicherlich für die UHD Monitore interessant sein, für normale Auflösungen völlig überdimensioniert.
Aber dennoch sicherlich ein wichtiger Schritt in die Zukunft, schön das nVIDIA damit den Anfang macht.
 
Kleine GM200 Ableger brauchen 6GiB, alles andere sieht schlecht gegenüber 970 und 980 aus. Darum wird Titan X 12GiB bekommen, um sich ebenfalls abzuehen, wie schon lange vermutet.

Irgendwann im Laufe des Jahres kommt dann noch eine GM200 Quadro mit 24GiB mit den 8GBit Speicher.
 
Arjab schrieb:
Sind das nicht 12x 4 GBit Chips also insgesamt 6 GByte?
Oder interpretiere ich SK Hynixs Produktseite falsch?

4 Gigabit passt schon, aber es sind 24 Chips (12 auf jeder Seite).
 
Super, die "Profi"-Karte hat natürlich 12 GB und die 1. neue Titan 100%ig nur 6 GB. Jetzt weiß ich auch warum die GTX 980 mit 8 GB so spät oder überhaupt kommt. Nvidia ist ein sehr gute GPU-Hersteller, aber extrem Asozial und melken die Kunden bis zum Limit. :mad:

Da jetzt bestimmte Leute das Wort "Asozial" wieder anders verstehen. Nvidia denkt bei PhysiX und alles andere, wie z.B. Cuba, G-Sync usw., nur an sich. Springen auch nicht auf FreeSync auf usw. Niemals mal an alle Kunden oder an die Allgemeinheit denken...

Naja, hat mich sehr gefreut, dass NextGen komplett auf AMD setzt. :D Nur leider hat der PC bis jetzt davon nix. :(
 
was machen all die leute, die sich hier 12GB für ne graka wünschen, eigentlich an ihrem rechner? ich krieg ja auf meiner 970 kaum mal 2GB voll.
 
Auf videocardz.com gibt es ein schönes Vergleichsbild zwischen GK110, GM200 und GK104. Anhand der Bilder habe ich mal grob versucht die Chipgröße abzuschätzen; dadurch dass beim GK110 allerdings unklar ist ob es sich um einen A (~550mm²) oder B (~530mm²) handelt ist es natürlich nochmal ungenauer als ohnehin schon.

Im groben bin ich auf 604mm² gekommen. Dabei bin ich von den ~14% ausgegangen die ich ausgemessen habe sowie dem GK110B. Nimmt man die Revision A als Grundlage sind es schon 627mm². Eine Chipgröße oberhalb der 600mm² ist also nicht unrealistisch.
 
mir würde es sehr passen mit einer 600eu 6 GB Karte und einer 1000eu 12 Gib Titan, schliesslich wurden wir mit der 970/980schon gemolken, aber bitte gleichzeitigiges release
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke NV wird erst die Titan releasen und dann 1-2 Monate später die normale Variante; sofern AMD nicht noch Druck ausübt.
 
Zurück
Oben