News nVidias nV40 schon auf PCI Express ?

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Glaubt man den aktuellen Gerüchten auf The Inquirer so wird nVidias neuer High-End Chip nV40, welcher Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres erscheinen soll, bereits vollständig PCI Express fähig sein. Damit verabschiedet nVidia sich langsam aber sicher von der AGP-Schnittstelle.

Zur News: nVidias nV40 schon auf PCI Express ?
 
Also wenn PCI express soo viel bringt
habe ich nichts dagegen

passt eigtnlich recht gut (vom zeitplan) :

2 quartal neue intel socket
pci express
ddr2
und NV40 (und schon ezwas günstiger)

also wird dann im 2 qurtal 2004 kräftig und intelligent ausfegrüstet
 
"...um die Karte auch auf etwas älteren Mainboards nutzen zu können."

Was soll diese Aussage denn? Mein Board is einen Monat alt - also ist es bis zum Erscheinen des nv40 gerade mal 1/2 Jahr alt. Das ging schnell.....
 
Es geht darum, dass man nicht zwingend für diese Karten gleich ein neues Mainboard kaufen muss, sondern dass Karten mit nV40 auch auf Boards ohne PCI Express Steckplatz laufen. ;)
 
ich frag mich ob das sooo viel bringt. Der AGHP 8x Port ist doch noch nicht mal richtig ausgelastet, oder nich?
MFG MIC
 
Ist denn der AGP 4x überhaupt ausgelastet?
 
Wäre ja auch ein Ding, wenn es den NV40 nur mit PCI-Express geben würde. Dann wäre der Absatz, der bei High-End Karten soweiso eher gering ist, anfänglich sicherlich beinahe 0, weil kaum jemand sich gleich noch ein neues Board zur Graka kaufen wird, auch wenn es der eine oder andere tun würde.
 
Ist eigentlich nur konsequent, als Highend-Karte auf neuste Standards zu setzten. Dies verhilft diesen zum Massenerfolg. Und wenn jetzt hier wieder welche meckern, dass dies eh kauf was bringt, dann

1. vergleicht bitte ne PCI-Grafikkarte (von mir aus auch ne GF4 MX440) mit ner 4x-AGP-Karte mit gleicher Ausstattung. Damals
gab es auch die diskussion, obs überhaupt was bringt.

2. Es geht nicht nur um die Geschwindigkeit der Anbindung, sondern auch um eine möglichst unabhängige Ansteuerung der einzelen Steckplätze. Das Problem bei PCI wurde uns dank des SB-Live -VIA Bugs eindrucksvoll gezeigt. Hier kann/sollte PCI-Express helfen.

cu! sloven
 
Immer diese unverbesserlichen Besserwisser...

Früher hat auch keiner eingesehen, wozu man AGP bräuchte wenn man doch PCI hat. Oder wozu man PCI bräuchte wo man doch ISA hat.
 
AGP 4x ist etwa 1 GB/sec. also etwa ein zwanzigstel...

Cu
 
hm hoffenlich werden die neuen mainbords trozdem ein AGP steckplat haben .

ansonsten muss man sich ja ein ganzen neuen rechner kaufen wenn man aufrüsten will ( RAM.CPU;mainbord;graka)
was bleib da noch übrig ???

hm noch eine frage kann man die normalen PCI karten wie sound oder netzwerkkarten an PCI expres anschliessen ? oder muss man die praktisch wegschmeissen ?
 
19,1GB in der Sekunde an Textur/Vertexdaten werden dann wohl erst Grafikarten und Spiele so 2005-2006 auslasten können, zumal schon AGP8x zur Zeit nur bei 1600x1200+mindestens 4x Kantenglättung ein minimaler Vorteil.
 
ok, natürlich...
Fortschritt muss sein! Und der high-End Markt bringt den Vorteil!
Ja, PCI Express ist abwärtskompatiebel.

MFG MIC
 
nicht Vorteil! Verdammt, wie bin ich denn darauf gekommen?
Fortschritt natürlich.
 
so ein f***.Was wollen die noch mit ddr2, wenn ati dann schon gddr3 benutzt.
 
@15

Das war ein Gerücht, GDDR3 ist sehr teuer und außerdem fast nicht verfügbar, es ist ja nichtmal GDDR2 richtig verfügbar. (Wenn sich nix geändert hat in letzer Zeit)
 
ist ja toll

zitat:
...ist somit deutlich schneller als die heutige AGP8x Lösung

weil auch agp8x nicht einmal ansatzweise ausgenutzt wird, ist das wirklich ein absolut notwendiger schritt
 
add:

oh seh grad es wurde ja bereits darüber gelästert :)
 
Mein Gott! PCI Express bingt den Vorteil, dass einfach für die ganzen Steckkarten und sonstige Beisteine, welche man per PCI-Express anbindet, einfach mehr Bandbreite zur Verfügung haben. die 19,2 GB/s sind dabei der max-Wert. PCI liefert in der gängigen 32bit Version gerade mal 133 MB/s. Da ist der Vorteil, es ist schon klar, dass dies von einem Einzelgerät nicht wirklich erstmal ausgenutzt wird, aber wenn wir mal 3-5 Jahre in die Zu8kunft denken, scheinen die 19.2 GB angebracht zu sein.

Noch ne Sache: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: die 32 Leitungen bieten max 19.2 GB/s, es werden vermutlich aber nicht alle für diesen Steckplatz verbraten!

cu! sloven
 
Zurück
Oben