News nVidias NV45-Chip gecancelt?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Gerade heute berichteten wir, dass nVidias NV45-Chip wohl schon in kürze erscheinen würde, da erreichte uns aus gut informierten Kreisen eine andere Botschaft, die für den neuesten Chip auf Basis des NV40 mit PCI-Express-Interface nichts Gutes hoffen lässt.

Zur News: nVidias NV45-Chip gecancelt?
 
ich seh noch kommen, dass am anfang keine pci-express karten auf dem Markt sondern nur die boards dafür sein werden, fänd ich irgendwie lustig ;)
 
Also wird die die Geforce 6800 U mit PCI-EX Bridge einfach GeForce PCX 6800 (Ultra) heisen.
Achso Christoph darf man den Satz mit der Geforce 6800 Gt auch auf euch beziehen?
 
tjo, die ganzen Meldungen bezüglich PCI Express x16 Grakas lassen ja nichts gutes hoffen.


Wie will Intel eigendlich ihre tolle Idee nurnoch Pci Express Grakas auf ihre Boards zu lassen, verwirklichen ? *g*

Die kauft dann doch erstmal keine Socke..
 
Verstehen tu' ich das schon... Nur wegen ein paar Early Adopters gleich 'nen
ganzen neuen Chip auf den Markt werfen ist einfach unrentabel. Das kann man
in 1-2 Jahren machen, wenn PCI-Express sich auf dem Massenmarkt etabliert
hat. Bis dahin ist die Lösung mit Bridge-Chip einfach kostengünstiger...

Und schaut doch mal rüber auf den SATA-Markt. Da wurde's und wird's doch
genauso gemacht. 80% aller SATA-Laufwerke sind verkappte PATAs mit Bridge-Chip.

-Ronny
 
Zumal PCI Express nicht wirklich gebraucht wird. Die AGP Bandbreite wird nicht voll genutzt, obwohl der AGP Bus an sich ja ziemlich schwierig zu handeln ist.

Geld gibts aber nur für (mehr) Leistung. Jeder Standart braucht seine Zeit und da die Bridge Chips ja praktisch ohne Geschwindigkeitsverlusst wandeln können, ist die Methode erstmal billiger.

Bis AGP weg ist vergehen noch 2 oder 3 Jahre.
 
Sobald die neuen Boards im Laden stehen, gibt's auch Kunden für PCI-Express Grafikkarten. Allerdings werden die Kosten für eine komplette Neuanschaffung (Board, Prozessor, Speicher und Grafikkarte) einige potentielle Käufer abwarten lassen.
 
AGINST PCI EXPRESS UND BTX :D
naja wir warten geschmeidig ab was so kommt :o
mfg
alien
 
Sollen erst mal zusehen das was sie auf markt haben,vernünftig zum laufen bringen.

Mit ner guten Bilqualität und ohne bugs.

Dann können se sich pci express zuwidmen.Irgendwie ist das sowie zu teuer bis es in massen produiziert wird.
 
@7
Naja, die Daten zwischen CPU und AGP werden gerade mal so ausgenutz, das stimmt, nur der Backchannel von AGP in den Rechner zurück ist extrem schlecht. Da bringt PCI-X doch schon eine wirkliche Steigerung.... Das ist für Hardware-Encoding der GPU sehr nützlich, erst dann wird es überhaupt was bringen diese Funktionen in die GPU zu integrieren....
 
denke nicht das der brige-chip nichts an geschwindigkeit kostet. werden allemal 3-8% sein.

und nun meine frage wieso zum teufel bringt ati auch low-cost (9600) chips mit pci-express, wenns doch sooo teuer sein soll?

denk mal nvidia hat beim design wieder mal gepennt und nun kommt wieder ein böses erwachen.

naja nvidia halt :-)
 
ich finds gut das sie ihn canceln da das pci 16x noch garnet gebraucht wird. die sollen sich dieses und nächste jahr hauptsächlich auf agp noch konzentrieren. ab ende nächstes und anfang übernächstes jahres können sie sich dann richtig pci 16x widmen und agp auslaufen lassen da dann auch die mehrheit erst pci 16x haben und die kosten dann auch nicht mehr so hoch sind.
 
@14
pci-ex wurd ja auch netwegen agp gebracht sondern sollte pci ersetzen
das ist halt ein nebeneffekt weil man wenn sofort alles erneuert
und pci-X ist zu teuer um alles mainstream lösung zu gelten
ein bridge chip verwaltet gerade mal ein pci-X133 slot
der ksotenaufwand für mehrere slots ist ja immens, von den leiterbahn erst gar net zu sprechen
boards mit pci-x sind meistens 6layer boards, weswegen die serverboards so teuer sind
@15
so gross wird die geschwindigkeit nicht niedriger sein
es sind ja nur die latenzen ein bisschen höher, was wahrscheinlic hnicht mal messbar sein wird
und verpennt hat nv gar nix, da diese karten noch nicht benötigt werden
und zu ati:schau mal ein paar news tiefer, da steht das ati die x600 karten auch für agp(mit bridge chip)anbieten wollen
also scheint es sich wohl net zu lohnen nur für pci-ex extra chips zu fertigen
 
@ 8 Warum nicht? Haste Angst vor Neuerungen? quasi Neologiephobie *rofl*
 
@ Bluerock

Was denkst du denn? :)
 
Einen identischen Weg geht nVidia auch bei der GeForce PCX-Serie, die größtenteils auf altbekannten Chips der NV3x-Serie beruht. Hier können wir übrigens verlauten, dass die GeForce PCX 5900 in der Leistung nicht mit dem FX-Pendant vergleichbar sein wird, da diese nur mit den Taktraten einer FX 5900 XT (390 MHz Chip, 350 MHz Speicher) ausgeliefert werden wird.

also.. HÄÄÄÄ???
kann das mal einer erläutern? isses dann schneller oder langsamer?
 
Zurück
Oben