NVME m.2 SSD plötzlich gewiped?

helpmepls111

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
8
Schönen guten Abend allesamt,

gestern sind mir plötzlich während ich am gamen war die Bildschirme eingefroren und kurze Zeit darauf ploppte der berühmt berüchtigte Bluescreen mit dem Error-Code "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR" auf. Hardware also. Dann wurde kein boot device mehr gefunden. Als erstes habe ich einfach mal den PC ausgeschaltet, vom Strom getrennt und alles abgeschlossen und dann die m2 ausgebaut, ein wenig gewartet und sie anschließend wieder in den Slot gesteckt. Leider ohne Erfolg. Im UEFI wurde sie ebenfalls nicht mehr erkannt. Mittlerweile läuft mein Betriebssystem auf der HDD und nach den ganzen Updates wurde sie jetzt doch erkannt. Ich benutze Hard Disk Sentinel und dort wird mir folgendes in der Übersicht angezeigt:
1632157404408.png


Ist die noch zu retten? Und wie gehe ich nun vor? Kann mir überhaupt nicht erklären wie das zustande kam, ich hab' die erst vor einem halben Jahr erworben und hatte zuvor wirklich keinerlei Probleme. Mainboard ist das ASROCK Z170 Gaming K4.

Hoffe die Infos reichen soweit.
Danke schonmal fürs durchlesen!
 
Zeig mal den Reiter S.M.A.R.T. bzw. lade dir Crystal Disk Info und poste davon ein Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helpmepls111
Evtl. der Controller am Arsch? Die S.M.A.R.T.-Werte sehen komisch aus. Fast alles auf 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helpmepls111
#1: das laufwerk is tot, wenn noch garantie drauf is, RMA beantragen

#2: ansonsten um auf nummer zu gehen, die nvme in nem anderen testen, wenn sie dort auch nich läuft dann -> #1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helpmepls111
die ist... ...tot.
du kannst probieren, ein diagnose-linux oder PE von einem stick starten, aber wenn das genausoned auf das zugreifen kann, ist die wohl im arsch.
kein zugriff=schachmatt. the war ist over, the good guy lost.
profis haben andere möglichkeiten. sind aber teuer. und vielleicht genausowenig erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helpmepls111
sTyLzYo schrieb:
das laufwerk is tot, wenn noch garantie drauf is, RMA beantragen
Ja, hoffe ich kriege die auch ersetzt :D Laut Corsair habe ich 5 Jahre Garantie, jedoch habe ich noch nie in meinem Leben die Garantie für irgendwas in Anspruch genommen, also bin ich da ein wenig skeptisch ob die sich drücken und mir das Ding nicht austauschen wollen. Hat da jemand Erfahrung?

Edit: Die Daten sind mir eigentlich auch relativ egal, scheint wohl ein klares Ding zu sein anhand eurer Diagnosen. Werde mal mein Glück probieren und Corsair kontaktieren. Danke für die schnelle Hilfe
 
Du hast geschrieben, dass sie erst 6 Monate alt ist. Dann kannst du dich auch einfach an deinen Händler wenden (=RMA, wie schon genannt). Herstellergarantie musst du erst darüber hinaus in Anspruch nehmen. Bei RMA dürfte deine Erfolgschance bei 100% liegen, bei Garantie ist man immer etwas vom Wohlwollen des Herstellers abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helpmepls111
Hast du Zugriff auf die SSD und die Daten? Du schreibtest ja, dass sie erkannt wird...

Die Kiste wird rot angezeigt, da Critical Warning 0x09 da ist. Man muss schauen, was der bedeutet...

Bei Samsung NVMe wird z.B. Critical Warning 0x04 als Fehler angezeigt, heißt der doch aber erstmal nur, dass Percentage Used größer als 100 ist und somit die Garantie nicht mehr greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helpmepls111
richtig 6monate alt = RMA über den Händler wo du sie gekauft hast abwickeln, die wirst du auch ersetzt bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und helpmepls111
floklo4 schrieb:
Hast du Zugriff auf die SSD und die Daten? Du schreibtest ja, dass sie erkannt wird...

Die Kiste wird rot angezeigt, da Critical Warning 0x09 da ist. Man muss schauen, was der bedeutet...

"Erkannt" war vielleicht ein wenig irrtümlich, damit meinte ich lediglich, dass sie auf einmal bei Hard Disk Sentinel angezeigt wurde^^ Zugriff auf die Daten habe ich keine.

1632159210371.png


Das kriege ich bei der Datenträgerverwaltung angezeigt, jedoch kommt nach dem bestätigen die Fehlermeldung "Falscher Parameter". Werde mir keinen weiteren Aufwand mehr damit betreiben, wie gesagt die Daten sind mir egal.
 
Ja, die ist wohl gestorben.

Grundsätzlich ist seitens des Herstellers eine gesetzlich Gewährleistung von aktuell 24 Monaten bei Neuware einzuräumen. Die gilt für 6 Monate ohne irgendeine Beweislast für den Käufer, selbst bei unsachgemäßem Gebrauch. Nach Ablauf der 6 Monate kehrt sich dieses Prinzip zu Ungunsten des Käufers um, der dann nachweisen muss, das der Sachmangel bereits bei Erwerb bestand. Das ist nahezu unmöglich und man ist dann die auf Kulanz des Herstellers angewiesen und variiert von Fall zu Fall sehr stark. Kommt eben auf das Produkt an. Seriöse Hersteller verzichten aber auf diese Art des Beweisantritts und tauschen ein Produkt ohne viel Gelaber aus und verzichten auf Nacherfüllung mittels Reparatur, weil es sicher auch unwirtschaftlich wäre. Bei Massenelektronik ist das jedenfalls so. Bei einem teuren Porsche ist das was anderes.

Die Garantie ist ganz was anderes und ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, der die Bedingungen dazu selbst festlegt. Da musst Du also nachlesen, was Corsair unter einer Garantie versteht. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung im Forum.

Garantie Corsair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und helpmepls111
floklo4 schrieb:
Die Kiste wird rot angezeigt, da Critical Warning 0x09 da ist. Man muss schauen, was der bedeutet...

BitsDefinition
7:6Reserved
5If set to ‘1’, then the Persistent Memory Region has become read-only or unreliable (refer to section 4.8).
4If set to ‘1’, then the volatile memory backup device has failed. This field is only valid if the controller has a volatile memory backup solution.
3If set to ‘1’, then the media has been placed in read only mode. The controller shall not set this bit to '1' if the read-only condition on the media is a result of a change in the write protection state of a namespace (refer to section 8.19.1).
2If set to ‘1’, then the NVM subsystem reliability has been degraded due to significant media related errors or any internal error that degrades NVM subsystem reliability.
1If set to ‘1’, then a temperature is: a) greater than or equal to an over temperature threshold; or b) less than or equal to an under temperature threshold, (refer to section 5.21.1.4).
0If set to ‘1’, then the available spare capacity has fallen below the threshold.

Das ist ne Menge Flash kaputt gegangen und da nicht genug Spare vorhanden ist wurde der auf Readonly gesetzt. Da die SMART Werte zurückgesetzt sind, würde ich sogar drauf tippen, dass Flash kaputt gegangen ist wo die FW drauf war und von einer der Kopien gestartet wurde (Da das Modell richtig reported wird). Das kein anderer Spare vorhanden ist, ists richtig bitter, da normalerweise bei solchen Problemen die Verwaltungsdaten neu aufgebaut werden aus den Daten im Flash, aber da kein Platz zum ablegen war, ist auch das nicht geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helpmepls111
Habe gerade eben für ca. 10 Minuten mit dem Amazon-Support gechattet und ohne irgendwelche konkreten Beweise direkt eine neue bekommen.

1632160867552.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
helpmepls111 schrieb:
Das kriege ich bei der Datenträgerverwaltung angezeigt, jedoch kommt nach dem bestätigen die Fehlermeldung "Falscher Parameter".
Hatte ich gestern mit der gleichen SSD auch, wird hin und wieder erkannt, sobald Lese oder Schreibzugriff erfolgt ist Feierabend. Ist von Juli 2019 :(


mp510.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helpmepls111
T.N. schrieb:
seitens des Herstellers eine gesetzlich Gewährleistung von aktuell 24 Monaten
Falsch. Der Gewährleistungsanspruch besteht gegenüber dem Händler. Der Hersteller hat damit gar nichts zu tun, es sei denn, er ist gleichzeitig der Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.N.
Zurück
Oben