Test NZXT Kraken X52 im Test: Eine AiO-Wakü für Kontrollfreaks

Wie hast du denn die Wassertemperatur ermittelt? Klingt für mich unglaubwürdig: 240er Radi, Cpu ~70°C und dann hohe 60°C Wassertemperatur.
 
Die Wassertemperatur wird von der AiO selbst gemessen. CPU-Temperaturen sind als Temperaturdifferenzen angegeben, die Wassertemperaturen habe ich aber als absolute Werte angegeben. Für den direkten Vergleich mit der Wassertemperatur müssen auf die CPU-Temperaturen also noch etwa 22°C addiert werden.
 
War ja bisher kein Fan von Wasserkühlung, aber bei der Lautstärke hat sich zum Glück ja einiges getan.
Bin schon gespannt, wie sich RyZen mit der automatischen Taktanpassung verhält, vielleicht leg ich mir dann doch eine WaKü zu.

Hab selbst keine Lust auf manuelle Übertaktung, geht mir persönlich zu viel Zeit bei drauf das maximal mögliche stabil zu ermitteln, vor allem wenn ich die Kiste 4 - 5 Jahre nutzen will, dann überlege ich mir das 2 mal.
Wenn die CPU das aber von Haus aus (in Grenzen) macht und man nur etwas mehr für eine gute Kühlung investieren muss, dann bin ich dabei.
Aber 150 Euro wäre mir dann doch zu viel, für extremere Übertakter ist das halt schon eher ein normaler Preisbereich.
 
60° Wassertemperatur bei einem "Intel Core i7-3960X, 4,0 GHz bei 1,300 Volt" mit niedrigster Lüftereinstellung sind plausibel.
Musst halt auch bedenken, dass dabei Prime in kleinen K Größen läuft, das heizt enorm.

Ich hab selber einen 5820K mit 4,4Ghz @ 1,170V und kühle mit einer H110, die frische Luft in der Front zieht, und bei selber Auslastung habe ich knapp über 80° Coretemps und der Radiator der H110 wird mehr als handwarm.
 
Ich habe auch zwei AiO Lösungen in meinem Rechner, aber in Zukunft werde ich wohl wieder normale Luftkühler verwenden. Einen wirklichen Vorteil sehe ich nicht und die meisten Lösungen sind auch nicht wirklich leise, außer man legt noch selber Hand an. Ich habe bei mir die Lüfter getauscht und diese inkl. Pumpe an eine Lüftersteuerung angeschlossen. Viel besser ist die Kühlung allerdings gegenüber einer Luftkühlung auch nicht.

Außer vielleicht bei der 980Ti die bei 1500MHz eigentlich nicht über 60° steigt. Dazu habe ich aber keine Vergleichswerte zu luftgekühlten Karten.

Ansonsten finde ich die Kraken etwas zu teuer.

Die CAM Software nutze ich allerdings auch für meine Lüftersteuerung und das funktioniert ganz gut, wenn auch nicht immer so zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Die Wassertemperatur wird von der AiO selbst gemessen.

Das wollte ich wissen.

M.M.n. passt die Angabe dann auch nicht 100%. Und es sind dann 63°C WasserT und ~83°C CpuT bei 500 U/min. (~60k DeltaT Cpu zu Raumluft)

Naja, ok, vieleicht doch zuviel Abwärme durch die anderen Komponenten...
 
flappes schrieb:
War ja bisher kein Fan von Wasserkühlung, aber bei der Lautstärke hat sich zum Glück ja einiges getan.

Verfolge das Thema auch schon seit einer Weile, aber so wirklich überzeugend war bisher noch nichts.

Die 5-10° Differenz gegenüber einem NH-D15 sind den Preis der Pumpengeräusche bei AiOs bzw. kleineren internen Custom Loops nicht wert, und eine Custom Loop mit Radiator und Pumpe im Nebenraum liegt preislich irgendwo bei 500€ .. ganz abgesehen davon dass man so etwas als "Ganzes" gar nicht erst kaufen kann, wodurch sich dann entsprechend einiges an Bastelarbeit ergibt und vermutlich auch das Gesamtkonstrukt vergleichsweise "fragil" sein dürfte gegenüber Standardkühlern.

Und man braucht dann erst recht noch Lüfter für VRMs & co. :\

Mal hoffen das sich in dem Bereich noch etwas tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Wie hast du denn die Wassertemperatur ermittelt? Klingt für mich unglaubwürdig: 240er Radi, Cpu ~70°C und dann hohe 60°C Wassertemperatur.

Schau doch mal wie getestet wird.
Das kommt schon hin, die älteren 2011 CPU heizen auch ganz schön und dann noch übertaktet.


@Cytrox

Für CPUs braucht man die Dinger auch nicht.
Für GPUs möchte ich nichts anderes mehr haben. Meine beiden 1080 werden jeweils von einer H105 gekühlt, die Pumpe habe ich dabei auf 7V gedrosselt (da hört man nichts mehr davon) und die schäbigen Corsair Lüfter habe ich durch Silent Wings 3 ersetzt. Mehr als 40° haben meine GPUs noch nicht gesehen und dank der NZXT Halterung kann ich die Teile für die nächsten Karten auch noch verwenden. So muss das sein, ist zwar etwas Bastelei aber kühlt hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Die 5-10° Differenz gegenüber einem NH-D15 sind den Preis der Pumpengeräusche bei AiOs bzw. kleineren internen Custom Loops nicht wert,...

Allein wegen der minimal besseren Temperatur sind AiO-WK sicher nicht interessant. Höchstens wenn man ein Extrem-Overclocker ist, dem es auf jedes Grad ankommt und die Lautstärke völlig egal ist (und sich auch nicht die Mühe mit einer Custom-WK machen will).
Da muss schon mehr dazu kommen.
Z.B. wenn das System transportabel sein soll (z.B. Komplettsystem-Hersteller). Dabei wäre der kiloschwerer Alu-Klotz eines Luftkühlers am CPU-Sockel problematisch.
Oder auch, dass man gerne ohne jedes mal den Kühler abzumontieren an die Speicherslots eines S2011-Systems (so wie dieser Testrechner) heran kommen will. Oder auch ganz allgemein für ein aufgeräumteres Innenleben.
Auch die im Vergleich zu großen Luftkühlern recht simple Montage kann ein Argument sein.

Jedenfalls haben AiO-Kühler definitiv ihren Platz, nur sind sie natürlich auch nicht einfach ein rundherum überlegener Ersatz für gute Luftkühler. Es kommt auf den Einsatzfall an.
 
hmm auch nix dolles für das Geld. Will mir spätestens in Q2 nen neuen Rechnen bauen und überlege auch auf eine AIO umzusteigen, da ich nicht wieder einen 1KG klotz ins Gehäuse hängen will.

Aber wenn ich dann die Preise und die Lautstärke sehe, spare ich mein Geld lieber und kauf mir den Mugen 5, der kühl auch nicht schlechter... Schade
 
Ich warte ja endlich auf den Sonderartikel "AiO ... Quo Vadis"

Nach all den Jahren sind AiOs besser geworden, aber haben kein gutes P/L. Entweder wird auf OEM Pumpen gesetzt, auf Software, die niemals dauerhaften und guten Support bekommt oder auf die billigsten Lüfter. Alles soll den Preis ein wenig drücken, aber drückt eher die Akzeptanz der AiOs bei Profis.

Macht endlich Schluss mit AiOs und verbannt sie vom Markt und von Kaufempfehlungen.
 
bin Besitzer der X62 und kann nicht meckern. ab und zu höre ich die pumpe kurz anlaufen aber sonst totenstille im raum.
 
d0senwurst schrieb:
hmm auch nix dolles für das Geld. Will mir spätestens in Q2 nen neuen Rechnen bauen und überlege auch auf eine AIO umzusteigen, da ich nicht wieder einen 1KG klotz ins Gehäuse hängen will.

Aber wenn ich dann die Preise und die Lautstärke sehe, spare ich mein Geld lieber und kauf mir den Mugen 5, der kühl auch nicht schlechter... Schade

sehe ich auch so. Für den Preis einer Unterklasse AIO kriegst schon ne high end Luftkühlung, die leistet das gleiche bei oftmals geringerer Lautstärke. Viele AIO Hersteller werben auch mit "jahrelang wartungsfrei" das kann ich aus meiner Erfahrung definitiv NICHT bestätigen.

Wenn einer gern bastelt das ganze System unterwassersetzt und Spaß dran hat ist das in Ordnung.
Für 99% der User halte ich eine Wakü für übertrieben und absolut nicht notwendig.
Wenn man mal sieht wieviel OC Potential in den aktuellen Intel CPUs steckt ist das eher überschaubar, zumindest kriegt das ein Macho, Mugen oder Noctua DH XX genau so gut hin und das oft deutlich leiser.
 
@Rodjkal
Eine wakü ist mMn für 100% der User "unnötig". Jemand der eine RGB beleuchtete aio für 150€ oder gar ein Custom loop für 400+€ anschafft denkt eher selten daran was "nötig" ist.

Niemand "braucht" fenster, bunte Hardware und LEDs aber scheinbar kaufen es genug Leute sonst würden wir in diesen Kategorien nicht die Fülle an Produkten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodjkal schrieb:
Viele AIO Hersteller werben auch mit "jahrelang wartungsfrei" das kann ich aus meiner Erfahrung definitiv NICHT bestätigen.

Ich habe seit über 5 Jahren eine H100 wartungsfrei im Einsatz und bisher keine Probleme damit gehabt.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Niemand "braucht" fenster, bunte Hardware und LEDs aber scheinbar kaufen es genug Leute sonst würden wir in diesen Kategorien nicht die Fülle an Produkten sehen.

Man braucht nur Essen, Trinken, Kleidung und Schlafen...

Zuviel im Bagger ohne Gehöhrschutz gesessen?

Ich bin anderer Meinung, eine WaKü ist bis heute die beste Art seine Hardware zu kühlen.

Warum? Egal, meine Sache.
 
Schaby schrieb:
Man braucht nur Essen, Trinken, Kleidung und Schlafen...
UI da habe ich wohl einen Nerv getroffen.

Ich bin übrigens selbst Besitzer eines überteuerten und vollkommen unnötigen Custom loops. Wieso ? Meine Sache ;)
Verdeutlicht aber meinen Punkt nicht jeder gründet seine Kaufentscheidung auf Notwendigkeit oder Preis Leistung und das hier ein Produkt für solche Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar selber keine aio wakü aber bereits zwei gehäuse von nzxt im einsatz (gehabt) und kann bestätigen das die lüfter die dabei sein einfach nur mies sind.

wirklich leise sind sie nur komplett gedrosselt und selbst dann ist ein rattern / klackern der lager zuhören...und das bei jedem einzelnen der lüfter die dabei sind!

daher will ich auch gar nicht wissen wie die pumpe von denen ist, auch wenn die wohl nur eingekauft wurde...

obwohl ich sagen muss, dass ich das design einfach nur klasse finde :D
 
Zurück
Oben