News O2-Chef: Alle Funklöcher schließen ist kaum möglich

Das ist doch Käse. Allein vom Gewinn der großen Telefonanbieter könnte man problemlos innerhalb ganz weniger Jahre ganz Deutschland ausbauen.

Im Handelsblatt stand mal, dass eine flächendeckende 4G/5G Netzabdeckung weniger als 20 Mrd. kosten würde. Das ist der Gewinn der großen Mobilfunkanbieter von 2-3 Jahren.

Der Kunde wird gemolken, das ist alles.
Außerhalb von Deutschland geht das doch auch, mit besseren Leistungen zu einem deutlich niedrigeren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337 OC, mrhanky01, Lurtz und 17 andere
Antennen fehlen? Wie wäre es mit aufstellen?

Auf das Netz bei der Bahn bin ich ja gespannt, sicherlich wird auf meiner Strecke, RE 5 Richtung Stralsund, kaum was zu bemerken sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saturoson, kamanu, flo.murr und 7 andere
Wieso muss eine Bundesstraße oder Autobahn besseres Netz haben als eine Bahnstrecke mit viel Personenverkehr? Das ist doch völliger Quark. In Autos kann man das Handy deutlich weniger nutzen, weil der Fahrer immer rausfällt. Und viele Menschen sind alleine im Auto unterwegs. Im Zug jedoch kann quasi jeder das Handy (oder Tablet, Notebook etc.) benutzen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337 OC, SOWJETBÄR, Don Sanchez und 2 andere
Antennen aufstellen ist leichter gesagt als getan. Nicht überall können Antennen aufgestellt werden. Diese Dinge sind nicht unbedingt klein. Ihr könnt in euer Stadt und Umgebung mal überlegen, wo denn so ein Mast hingebaut werden kann. In einer Großstadt sowieso schwierig, auf dem Land will kein Bauer irgendein Mast mitten im Feld haben und Naturschutzgebiete sind Schutzgebiete. Wie im Artikel schon erwähnt hätte man hier früher besser planen müssen.

Ich frage mich, ob man denn auf Hochhäusern, Kirchtürnen u.Ä. hohe Gebäude irgendwelche Antennen installieren kann und ob die Antennen gewisse Auflagen erfüllen müssen, sodass sie eben nicht dort installiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und hans.glück
O2 und deren Netzabdeckung sind so ansptechend wie deren Support.

In einer 150000 einwohnerstadt mitten im Gespräch jetzt weg.
Reproduzierbar
Dann wieder willkürlich.
Mitten in der Navigation, Datenverbindung weg
Ich war ständig besetzt
Und bei anderen war ständig besetzt.
Im Schnitt habe ich 3-4 versuche pro Telefonat gebraucht.
45 Minuten warten in einer Hotline, Problem gerade erklärt, Zack Gespräch weg.

Hilfestellung 0

Rechtsschutz sei dank da raus gekommen. O2 drecks netzt nie nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimDim
Als einen der Gründe nennt er die Versäumnisse in der Vergangenheit. Lange Zeit wäre Deutschland zu skeptisch gegenüber der Technologie gewesen. Das räche sich nun. [...] Vor 15 Jahren habe niemand Antennen in seiner Nähe gewollt.

Na klar, die schlechte Abdeckung in ländlichen Gebieten hat nur damit zu tun, dass damals bei geplanten Sendemasten, die aufzustellen sich die Netzbetreiber sehnlichst gewünscht hätten, die nicht vorhandenen direkten Anwohner opponiert haben, ganz offenkundig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Burfi, Steffenkrue und eine weitere Person
cc0dykid schrieb:
Antennen aufstellen ist leichter gesagt als getan. Nicht überall können Antennen aufgestellt werden. Diese Dinge sind nicht unbedingt klein. Ihr könnt in euer Stadt und Umgebung mal überlegen, wo denn so ein Mast hingebaut werden kann. In einer Großstadt sowieso schwierig, auf dem Land will kein Bauer irgendein Mast mitten im Feld haben und Naturschutzgebiete sind Schutzgebiete. Wie im Artikel schon erwähnt hätte man hier früher besser planen müssen.

Ich frage mich, ob man denn auf Hochhäusern, Kirchtürnen u.Ä. hohe Gebäude irgendwelche Antennen installieren kann und ob die Antennen gewisse Auflagen erfüllen müssen, sodass sie eben nicht dort installiert werden können.

Also ich will keine Mikrowelle auf dem Dach haben.

Ach Moment die Strahlung sei ja ungefährlich, immerhin wurde das ja an Holz bewiesen.
Ach die testende Institutionen sitzt mit der Lobby gar unterm selben Dach ( Wort wörtlich)
Ach so ein Zufall aber auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, McTheRipper und AGV
GERminumus schrieb:
Also ich will keine Mikrowelle auf dem Dach haben
Schon einmal unterhalb einer Mobilfunkantenne gewesen? Dort hast du kein Netz. Merkst du was?
Die Strahlen breiten sich nicht nach unten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Rubidox, Tranceport und 4 andere
GERminumus schrieb:
Also ich will keine Mikrowelle auf dem Dach haben.
Das denken viele und deshalb hast du in deiner 150.000 Einwohner auch keinen Empfang. Das ist nicht o2s Schuld.

Wenn du keine Lösung hast oder bereit bist, Kompromisse einzugehen, dann lebe mit abbrechenden Datenverbindungen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, cypeak, Mort626 und 8 andere
Was fehlt, sind einige Tausend Antennen. Als einen der Gründe nennt er die Versäumnisse in der Vergangenheit.
Und deshalb machen wir in der Gegenwart auch nichts, soll sich doch die Zukunft drum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, JJJT, Bulletchief und 6 andere
Vor 15 hat niemand Antennen in seiner Nahe gewollt? Ich bin weder vor 15 noch vor 10 oder 5 Jahren überhaupt mal gefragt worden! Außerdem kann man
solche Antennen auch problemlos auch heute noch aufstellen. Die Wahrheit ist doch, dass die gelgierigen Drecksäcke das gar nicht wollen, weil es eben Kosten verursacht. Und so bleibt das Netz auch in Zukunft zumindest dort, wo man nicht entsprechend viele Kunden abholen kann weiterhin dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
greeny112 schrieb:
Schon einmal unterhalb einer Mobilfunkantenne gewesen? Dort hast du kein Netz. Merkst du was?
Die Strahlen breiten sich nicht nach unten aus.

Ich hatte mich präzisier äußern sollen.
Im Umkreis von rund 400 Metern möchte ich keine Antenne.

Die Dinger strahlen übrigens im ähnlichen Muster wie ein atimzeichen aussieht.
Deshalb gibt es selbst im strahlbeteich Orte wo kaum Strahlung ist
Ergänzung ()

cc0dykid schrieb:
Das denken viele und deshalb hast du in deiner 150.000 Einwohner auch keinen Empfang. Das ist nicht o2s Schuld.

Wenn du keine Lösung hast oder bereit bist, Kompromisse einzugehen, dann lebe mit abbrechenden Datenverbindungen. :evillol:

Komisch das ich das mit d1 nicht habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diluthien und Sebbi
Bei O2 wundert mich nix mehr :D

Darum bin ich bei Vodafone :D
 
Rock Lee schrieb:
Klar kann man net jedes funkloch schließen. Aber hier im Ruhrgebietrand ist ein fettes Industriegebiet mit Firmen, die insgesamt Umsätze von >500 Mio. Haben. O2 ist hier wenn überhaupt im Edge Bereich.
Werden wahrscheinlich eh alle bei der Telekom sein dort (vernünftigerweise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH, Diluthien und Rock Lee
Funklöcher sind nicht schön, aber alte Technik auch nicht. Bei mir im Ort gibt es weiterhin nur EDGE (Wenn der Mast mal nicht wieder Monate lang ausfällt. Erst seit Heute habe ich wieder Empfang nach 3 Monaten) und LTE geht auch nur mit einer Hausantenne und wenn ich 2G deaktiviere.

Selbst in der Stadt gibt es kein LTE, höchstens überlastetes UMTS.
 
GERminumus schrieb:
Komisch das ich das mit d1 nicht habe
Dann bleibe doch dort. Ich habe in meinem 20.500 Seelendorf nie Probleme gehabt mit o2.

Manchmal hat niemand Schuld. Manchmal hat man einfach nur Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saturoson und Zanmatou
greeny112 schrieb:
Werden wahrscheinlich eh alle bei der Telekom sein dort (vernünftigerweise).
Blöd nur dass der Konzern hier nen Konzernvertrag mit Telefonica hat.
Bei den Aussendienstlern heisst es dann: O2 oder nix. Unter der Hand werden bei zu starken Beschwerden aber Einzelverträge mit T-Mobile zugelassen ;)
 
Zurück
Oben