O365 Excel: Text-Zahlen sortieren

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.037
N'Abend zusammen,

habe ne Excel-Tabelle angelegt, mit Serien und Staffeln die mich interessieren, die bereits erschienen sind und noch erscheinen werden.
In Spalte B sind diese nach dem Format <Name Serie><Staffelnr.><Staffelname> eingegeben.

Fertig sieht das ganze so aus:
Serie A Staffel 1 - ABCD

Von diesen Datensätzen sind bereits diverse eingegeben worden, allerding sortiert Excel die Daten immer nach Text, was dann so aussieht:
Serie A Staffel 1 - Bezeichnung Staffel
Serie A Staffel 10 - Bezeichnung Staffel
Serie A Staffel 11 - Bezeichnung Staffel
Serie A Staffel 2 - Bezeichnung Staffel
Serie A Staffel 21 - Bezeichnung Staffel
Serie B Staffel 1 - Bezeichnung Staffel
Serie B Staffel 10 -Bezeichnung Staffel

Möchte aber haben, dass das alles der Reihe nach sortiert wird und nicht durcheinander. Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

MfG
Hyourinmaru
 
Versuch es mal mit Staffel 01, Staffel 02 usw.
Dann sollte das auch korrekt sortiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
<Name Serie><Staffelnr.><Staffelname> sind drei Daten und gehören in drei Spalten. In der Spalte "Staffelnr." reicht dann nur die Nummer ohne "Staffel"-Zusatz.
 
Moin,
da du ja der Angabe nach schon so einige Daten eingegeben hast und glücklicherweise über ein moderne Excel verfügst, bietet sich eine Auswertung mit Stichwort: Power Query (2010/13) aka Daten | Abrufen und transformieren (2016/365) an. Deine Quelldaten können so bleiben wie sie sind, keine Formeln, kein VBA ...

Nur einarbeiten musst du dich selber, aber es sind in diesem Fall wirklich nur wenige und überschaubare Schritte.
 

Anhänge

  • Staffellauf ;-).xlsx
    24,5 KB · Aufrufe: 329
Danke für die vielen Antworten. Habe es jetzt so gelöst, dass ich einfach vor der Staffelnummer noch ne Null eingefügt habe, jetzt sortiert er richtig. Da das einfach nur ne simple (Auf-)Listung sein soll und keine Art Datenbank, wo ich für jeden kleinen Datensatz eine eigene Spalte brauche, war diese Lösung lieber.
 
Zurück
Oben