OC Anfänger - was geht wie...

DaRocco

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
45
Mainboard :ASROCK K7VT2
CPU: AMD ATHLON XP 2400+

Hab im BIOS schon mal den FSB auf 140 gestellt, dadurch läuft der nun mit 2100 MHz anstatt der 2000! Ist das nun gut das mit dem FSB zu machen oder sollte ich das anders machen??

Mit der Einstellung wie oben beschrieben, hab ich das System 10 Minuten unter 100% laufen lassen und es ergab sich ne Temperatur von 55°C; im Normalbetrieb (Surfen, ...) hab ich um die 42°C.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!!

Danke

Da Rocco
 

Blueface2003

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
332
Zitat von DaRocco:
Mainboard :ASROCK K7VT2
CPU: AMD ATHLON XP 2400+

Hab im BIOS schon mal den FSB auf 140 gestellt, dadurch läuft der nun mit 2100 MHz anstatt der 2000! Ist das nun gut das mit dem FSB zu machen oder sollte ich das anders machen??

Mit der Einstellung wie oben beschrieben, hab ich das System 10 Minuten unter 100% laufen lassen und es ergab sich ne Temperatur von 55°C; im Normalbetrieb (Surfen, ...) hab ich um die 42°C.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!!

Danke

Da Rocco
hi du

also ich würde mal sagen du benutzt die suchfunktion
da wirst du sicherlich fündig.

Mfg

Blueface2003
 

Chefkoch

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
15.350
1. Suchfunktion
2. ...müssten wir mehr über den Rest deiner Komponenten wissen, um dir sinnvolle Tips geben zu können!
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hinweise auf die Suchfunktion hast Du wohl nun genügend bekommen. ;)
Um die Stabilität des PCs zu überprüfen, gibt es ein kleines Freeware-Programm namens Prime95, dass deine CPU maximal auslastet, indem es Primzahlen berechnet. Wenn Dein System dabei mehere Stunden fehlerfrei läuft, kannst Du es als stabil ansehen. Ansonsten sind 55°C bei dem Board nicht unbedingt als optimal zu bezeichen, da afaik die Temp-Werte rel. ungenau sind. Wenn Du noch weiter OCen willst, würde ich mich nach einer besseren CPU-Kühlung umschauen. Die CPU ist zwar noch nicht im wirklich kritischen Bereich, aber auf die Lebensduer wirken sich niedrigere Werte nun mal positiv aus, Zum Thema CPU-Temps besonders hilfreich ist diese Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ist-meine-temperatur-in-ordnung.60702/
 
Top