Oculus Q2 - RX6900xt - SteamVR - DCS Performance 40-45fps

RoboHackfeld

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Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt viel belesen und vieles ausprobiert habe wollte ich einfach mal nachfragen was hier die Comunity so meint, da ich eigentlich davon ausgehe, dass ich mit dem System speziell aber mit der Grafikkarte mehr Performance erwarten kann.

Mein System siehe Signatur.

AMD Treiber Settings:
Manuell Min Takt auf 2100Mhz

Oculus VR Via Kabel

Oculus Link Settings:
90hz
1.0

Oculus Tray Tool
Resolution auf 3686
Dest. Curv: low
Bitrate auf 500Bit
Pixel Density auf 1.0

Steam VR:
Resolution per Eye in DCS auf 2700*2700
FOV: 100%

DCS:
Details: High
Terain Details: High
Shadows: std
Water: medium
MSAA x4 (I hate thos stairs effect)
Visibly Range: High
Trees: Max
Trees Details: lowest
Heat Blur and Lense Stuff Off
Screens to 512
AF: x8
PD: 1.0


Jetzt bekomme ich mit den Einstellungen nicht immer 45FPS im Singleplayer.
Vergleichswerte mit anderen Leuten bei ähnlichen Einstellungen:
3080 + 5 5600x; SteamVR; G2; 45-90 fps
3060ti + i7 10th Gen; Standalone; Oculus Q2; 45-60 fps

Meine Grafikkarte scheint laut 3D-Mark (19900pts) absolut rund zu laufen. Kann es sein, dass es einfach an der fehlen Optimierung liegt plus, dass AMD noch nicht so wirklich rund mit VR läuft, speziell mit Oculus?

Ein Bottleneck konnte ich bisher nicht erkennen aber ich denke mal mein Prozessor ist jetzt auch nicht der perfomanteste.

Mich würde mal interessieren, ob es Einstellungen in der AMD Software gibt die essentiell für VR sind. Bisher habe ich dort noch nichts gefunden, was einen wirklichen Einfluss hatte. Oder gibt es sonst was, was ich mal beobachten sollte?

Ich habe gestern während das Spiel lief mal die Auslastung der Kerne, vie Taskmanager, beobachtet und die war ziemlich homogen über alle Kerne verteilt.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der auch mit der 6900xt fährt und bestenfalls sogar mit der Quest 2 in DCS unterwegs ist. :D

Beste Grüße
Robo


Kann
 
RoboHackfeld schrieb:
Vergleichswerte mit anderen Leuten bei ähnlichen Einstellungen:
"ähnliche" Einstellungen sind nicht identische Einstellungen und ähnliche Hardware ist auch nicht identische Hardware.

Zumal du ja so ziemlich nichts über deine Hardware schreibst.

GPU ist nun bekannt, wie schaut's mit dem Rest aus?
CPU, RAM, Mainboard, SSD, Netzteil?

Ist der Treiber aktuell? Und friemel nicht an den Treiber-Settings rum (manueller Minimaltakt), lass das doch alles erstmal "out of the Box" wie es ist.

Was viele aber immer wieder vergessen: VR ist und bleibt eine richtig hardwarehungrige Angelegenheit.
2700x2700 entspricht immerhin 7,29 Millionen Pixel! Stell doch mal mit Downscaling in deinem Treiber eine Auflösung ein, die dieser Menge an Pixeln entspricht und teste dann nochmal ohne VR auf deinem normalen Monitor. Da sollte eigentlich die gleiche (schlechte) Performance rauskommen.
 
Soweit ich weiß arbeitet Oculus Linkt noch mit n.264 Codec, mit dem alten ding tut sich die Radeon schwer.
Mit dem Link Kabel müsste FB auf n.265 updaten das es bei der Radeon so richtig gut läuft.

Alternativ kannst du mit VirtualDesktop mit HVEC auf die Quest Streamen. Das läuft mit AMD karten gut.
Das wäre allerdings Kabellos, sieht aber besser aus als mit Link Kabel. Nur die Latenzen leiden halt etwas.
 
DJMadMax schrieb:
GPU ist nun bekannt, wie schaut's mit dem Rest aus?
CPU, RAM, Mainboard, SSD, Netzteil?
Wie ich geschrieben habe kann man diese Infos meiner Signatur entnehmen.

Ryzen 5 3600
32GB 3200MhZ G.Skill Aegis
MSI X470 Gaming Plus Max
500GB 970 Evo
Streight Power 11 850 W

Zu der Treiber geschichte.
Die Karten neigen dazu runterzutakten. Ich hatte das z.B. als ich die Kiste mit der neuen Karte angeschmissen habe und einfach mal getestet habe was so geht. Da hatte ich teilweise Drops bis unter 1000mHz.
Auch im 3D Mark hat es so nur für 12k Pts gereicht. Nachdem ich den Tip bekommen habe den Minimaltakt mal knapp unter Max zu stellen hat sich da auch einiges verbessert.

Ansonsten ist aber alles beim alten. Spannung, Vram etc..

Das mit der Auflösung klar. Macht auch irgendwo alles Sinn nur wundert es mich, dass es bei anderen halt viel besser läuft, mit vermeintlich schlechterer Hardware.

Aber 2700*2700 ist halt auch nicht mehr als 5120*1440. Die hat mein Monitor und da performed die Karte ja soweit recht ordentlich ;)

xRedF schrieb:
Soweit ich weiß arbeitet Oculus Linkt noch mit n.264 Codec, mit dem alten ding tut sich die Radeon schwer.
Mit dem Link Kabel müsste FB auf n.265 updaten das es bei der Radeon so richtig gut läuft.

Alternativ kannst du mit VirtualDesktop mit HVEC auf die Quest Streamen. Das läuft mit AMD karten gut.
Das wäre allerdings Kabellos, sieht aber besser aus als mit Link Kabel. Nur die Latenzen leiden halt etwas.

Ja sowas in der Art habe ich schon gelesen. Ist denn da was in Mache? Weiß man das?

Leider bringt mir VD nichts, da ich kein 5Ghz Router habe und die Quest so sehr stark downsampled, dass es nicht mehr schön aussieht.

Hier werde ich aber wohl bald mal investieren.

Danke euch beiden schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst übrigens kein original Link-Kabel, meine läuft wunderbar mit einem aktiven USB 3-Verlängerungskabel und einem kurzen USB-C-Kabel. Das kommt dich zusammen auf 30 Euro bei Amazon.
 
DJMadMax schrieb:
Du brauchst übrigens kein original Link-Kabel, meine läuft wunderbar mit einem aktiven USB 3-Verlängerungskabel und einem kurzen USB-C-Kabel. Das kommt dich zusammen auf 30 Euro bei Amazon.

Also ich hab ein 3m USB 3.0 KAbel und bekomme damit knapp 2,1GB/sec. Sollte also passen. Hab da auch eignelitch keine Probleme. Scheint halt wohl alles etwas mit dem Codec zusammen zu hängen.
 
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Habe ein 5m 3.2 Kabel gabs mit rabatt aktion bei Amazon für 20€. Bekomme damit 2,8GB/s .
 
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xRedF schrieb:
Habe ein 5m 3.2 Kabel gabs mit rabatt aktion bei Amazon für 20€. Bekomme damit 2,8GB/s .

Hast du einen genauen Typ?
 
Link

Ohne Rabatt aber garnicht mal so billig.
Ergänzung ()

Haben aber eine ziemlich penetrante Marketing Abteilung. Die haben mir einen handgeschriebenen rosanen Brief ohne Absender geschickt. Was meint ihr wie meine Frau reagiert hat XD . Die wollten ja nur sicher gehen das ihr Kabel gut funktioniert und ich ein paar Sternchen hinterlasse.
 
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Genau so einen Brief habe ich bei meinem 17€ Kabel auch bekommen. Der war allerdings blau. 😂 Kam glaube ich aus Hamburg.

Aber sonst irgendwelche Hardware-Optimierungs-Tipps hat hier jetzt keiner?
 
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Ich konne an übertragungs geschwindigkeit noch etwas rausholen indem ich vom USB-C meiner 6800XT zum USB-C des Mainboards gewechselt bin.

Aber das ich glaube nicht die frage.
 
@xRedF
Das ist dennoch ein guter Tipp! Unbedingt die (falls vorhanden) verschiedenen Anschlüsse ausprobieren! Manche USB-Anschlüsse kommen ja vom Mainboard-Chipsatz, andere wiederum kommen evtl. von einem eigenen Controller, oder eben wie du selbst sagst, von der Grafikkarte.

Das kann einen ordentlichen Unterschied machen. Auch so etwas wie "Gehäuse-Stecker" meiden, da hat man innen ja auch nochmal nen zusätzlichen Kabelweg mit Klingeldrähtchen, Übergangswiderstände und und und.

@RoboHackfeld
Ohne der Hardware zu Leibe zu rücken gibt es eben die klassischen Grafikeinstellungen in den Spielen, die man zu nutzen wissen muss.

Bei einem Flugsimulator willst du z.B. maximale Sichtweite haben, klar. Aber muss z.B. die Baum/Gebäudequalität in der Entfernung (LOD-Distanz) so enorm hoch sein? Brauchst du Schatten, bzw. wenn ja, reicht evtl. sogar die "Niedrig"-Einstellung? Anti-Aliasing maximal (!) auf 2x stellen, das frisst auch unheimlich viel Performance bei höheren Auflösungen (und gerade da braucht man es ja nicht mehr in solch hoher Ausführung).

Reflektionen, Wassergeometrie etc. solche Sachen kann man ebenfalls mal deutlich herunterdrehen, ohne dass man im normalen Spielfluss einen allzu großen Unterschied merken würde.

Man muss immer unterscheiden: vergleicht man Standbilder oder spielt man ein bewegtes Spiel?

Wenn man sucht, findet man immer irgend etwas an der Bildqualität auszusetzen, aber darin besteht eben die Kunst, das gar nicht erst zu (ver)suchen.

Mir wäre ein flüssiges Spielen jedenfalls immer lieber, als ruckeliges, hakeliges Gameplay aber mit Bombastgrafik.

PS:
Für den totalen Kick empfehle ich DooM 2 mit BrutalDooM-Mod. Gibt's via "Sidequest" für die Oculus Quest (2) und läuft dann standalone, also ohne angeschlossenen PC und zwar absolut sahne-flüssig. Was das für ein Kick ist, in einem solchen Spiel mit kompletter Bewegungsfreiheit (und 3D-Waffenmodels, die richtig gut aussehen) in VR einzutauchen, brauche ich wohl kaum näher zu erwähnen :D

Wollte aber nicht zu sehr offtopic werden, DCS finde ich VR-technisch auch cool, brauche ich bei meiner GTX 1070 in VR aber gar nicht erst ausprobieren ^^
 
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xRedF schrieb:
Ich konne an übertragungs geschwindigkeit noch etwas rausholen indem ich vom USB-C meiner 6800XT zum USB-C des Mainboards gewechselt bin.

Aber das ich glaube nicht die frage.
Tatsächlich bin ich bereits am USB 3 meines Mainboards. Ist halt die Frage ob sich die Leistung signifikant ändert mit steigender Übertragungsgeschwindigkeit. Habe oft gelesen, dass 1,8-2GB/sec voll ausreichen und die seitens Oculus angegebenen 5GB/sec nie erreicht werden.


@DJMadMax


Das ist alles richtig was du schreibst und ich kann auch absolut mit niedrigeren Details leben. Nun ist es aber so, dass ich mir eine HighEnd Gpu ins Haus geholt habe und die auch dementsprechend gerne nutzen möchte bzw. erwarte, dass ich damit zumindest ordentlich gerüstet bin.
Scheinbar ist das aber ja aktuell noch zu früh für die Karten. Wahrscheinlich bedarf es da einfach viel Optimierung seitens der Spieleentwickler und VR Headset Hersteller.

Bzw würde ich gerne wissen ob das was ich bekomme, wirklich alles ist oder ob ich systemseitig irgendwo ein Problem habe.
Denke mal aber, dass die Benchmarks für sich sprechen und da alles okay ist.

Den Tipp mit Doom nehme ich auf jeden Fall mal mit. :)))

Mit der 1070 habe ich es auch gespielt. 18 Fps mit ASW spielbar aber seeeeehr viele Artefakte. 😁

Dennoch so viel cooler als vorm Monitor.
 
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@RoboHackfeld
Klar kann ich es verstehen, dass du mit einer aktuellen und durchaus hochpreisigen HighEnd-Grafikkarte gewisse Ansprüche hast. Diese werden generell ja auch erfüllt, aber VR in hoher Auflösung und Qualität mit aktuellen Titeln ist eben ein Damokles-Schwert.

Wie lange bist du denn schon im PC-Gaming "tätig"?

Ich kann dir jedenfalls sagen, ein PC um 1995 rum "das Beste vom Besten" war, was man sich als DOS-Gamer so gewünscht hat, kostete rund 3000 bis 4000 DM! Inflationsbereinigt wären das heute tatsächlich um die 3000 Euro, womit man einen noch deutlich schnelleren als deinen PC zusammengebaut bekommt.

So, nun konntest du mit diesem 4000 DM-PC Duke Nukem 3D installieren, was im Januar 1995 rausgekommen ist und spielen... naja, spielen konntest du es auch, aber ganz bestimmt nicht in voller Detailstufe und schon gar nicht in höheren Auflösungen. Auf 640x480 wird das schon eine gewaltige Ruckelshow gewesen sein (und Monitore hatten damals schon gängig 1024x768 als maximale Auflösung).

Was ich dir damit sagen will:
Nur, weil man das Geld hat, um Stand jetzt die schnellste Hardware zu kaufen, heißt das noch lange nicht, dass man Stand jetzt alle Spiele damit in vollsten Auflösungen und Details flüssig spielen kann. Das gab es noch nie und das wird es wohl auch nie geben.

Selbst der Quantensprung der GeForce 8800 GTX hat das damals nicht gestemmt bekommen.

Oh, ich revidiere:
Es GAB mal eine solche Zeit: 3Dfx ^^ Mit Voodoo-Titeln war das tatsächlich möglich, da gab es NICHTS am Markt, was auch nur annähernd geruckelt hätte, egal bei welcher Detailstufe und (maximal unterstützter) Auflösung.

Aber wie gesagt, das war die einzige Ausnahme in nun ca. 30 Jahren "IBM-PC compatible" Computerspielgeschichte
 
Also ich bin eig seit ich denken kann ein "Zocker" und habe auch schon einiges hinter mir und den Vergleich nehme ich mal so an.

Was mich halt nur stört ist die Tatsache, dass es NVIDIA scheinbar wesentlich besser hinkriegt.

Ich denke mal da bleibt mir nichts anderes übrig als, eine andere VR Technik testen, eine andere Grafikkarte kaufen oder aber warten...

Aber das kann es doch beim besten Willen nicht sein.

@xRedF

Bist du auch in DCS unterwegs? Dann würden mich mal deine Erfahrungen mit der 6800xt interessieren.


Robo
 
Soweit ich weiß, gelesen habe und seitdem beurteilen kann, sind AMD-Karten für VR auch nicht unbedingt das Optimum. Es gibt Leute, ja, die kriegen auch mit ner 6800 oder 6900XT flüssiges VR hin - was man dann aber selten erfährt, sind die Detailstufe, das SuperSampling, etc. pp.

Die beiden Vergleichssysteme, die Du in deinem ersten Post zitiert hast, haben beide NVidia-Karten drin - und rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen und bestätigt sehen, daß die mit VR oder zumindest mit DCS in VR offenbar besser zurechtkommen.
Nicht zuletzt kann es auch sein, daß DCS evtl Nvidia-optimiert ist, im Umkehrschluss könnte sich eine AMD-GPU dann ohnehin schwerer tun mit dem Spiel - weiß ich aber auch nicht, weil ich DCS nicht habe/spiele.

Summa summarum alles sicher nichts belastbares, und es wird immer die Ausnahme geben, die die Regel bestätigt ;)
Ich wollte nur einfach weitere mögliche Erklärungen aufführen, unabhängig davon, daß @DJMadMax absolut Recht hat und VR je nach Spiel und Settings jeden Rechner in die Knie zwingt. Ärgert mich selbst seit gestern auch wieder etwas, weil ich in meinen geliebten Truck Sim's und Elite Dangerous selbst mit ner 3090 niemals auf konstante 75 FPS in meiner Pimax kommen werde.
Aber: Ist eben so 🤷🏼‍♂️ Da werden wir uns alle noch locker ein paar Jahre gedulden müssen...

Umso mehr würde ich persönlich als VR-Spieler aktuell immer erst auf NVidia gehen, sicherheitshalber, auch, wenn mir die 6900XT zum Marktstart in der Nase gesteckt hat 😁

Ein weiterer "Extremversuch" für Dich könnte also auch noch sein, Dir online mal für ne Woche ne 3080 zum Testen zu bestellen und zu gucken, ob es dann besser ist. Falls ja, weißt Du, woran es liegt und kannst überlegen. Falls nicht, naja, nicht schön, aber dann geht die Karte eben zurück. VR ist nach wie vor Grenzbereich - da mal eben blind nach Standard-Reviews und Plug&Play zu gehen, funktioniert leider auch noch nicht so richtig ;)

Viel Erfolg :)
 
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Ich werde jetzt mal noch einige Sachen ausprobiere bevor ich solche Schritte in Erwägung ziehe.

DCS Standalone
Treiber komplett nochmal runter werfen mit ddu und auch gucken ob noch irgendein Rest meines Nvidia Treibers da ist. Obwohl ich dafür bereits DDU genommen habe.
Ältere Treiber
Und zu guter Letzt mal komplett Windows neu.

Maaaal sehen und wenn das nichts hilft, dann muss ich da halt mal schauen, was mit einer Nvidia möglich ist.
 
Hallo Zusammen

Ich habe eine RX6800XT und bin auch nicht zufrieden mit der Leistung. Egal ob Vd oder Link. Ich zocke vorallem action Spiele. Manche laufen mit link besser und manche mit Vd. Es gibt Spiele die laufen mit beidem schlecht. Seitdem die quest 2 habe (etwa Januar) spiele ich mehr mit den Einstellungen rum, als damit zu zocken. Langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Bei mir ist das größte problem die framedrops. Aktuell zocke ich Medal of honor und Surv1e3r. Aus meiner Bibliothek sind das auch die Titel die am schlechtesten laufen. Vorallem verhält sich die Performance gegen alle Regeln. Schraube ich die Auflösung runter oder stelle ss aus, läuft es teilweise schlechter wenn fast alles auf Anschlag ist. Ich komme auf keinen Nenner bei der Brillle. Natürlich alle möglichen Einstellungen probiert (oculus tray tool/debug tool/ Bitrate von 200-500 getestet).
 
Ein paar Anmerkungen:

- fpsVR in Steam holen, da kann man schnell herausfinden ob CPU oder GPU limitieren. Es zeigt die frametimes getrennt für beides an.

- Generell sind 45 fps im Prinzip das was man sich in DCS wünschen/erwarten kann. Mit ASW wirds dann gut spielbar (im Single Player, aber auch nicht wirklich auf der Channel Map).

- Deine Einstellungen sind für VR schon recht hoch (Details, Shadows, MSAA, vis. Range, trees, ...).

- Es gibt spezielle VR Shader mods, mit denen man noch gut was an Performance herausholen kann. Im ED Forum gibts da ne ganze Reihe an Beiträgen darüber.

- Hier ist ein Video mit Optimierungen die ich auch erfolgreich angewendet habe:
Allerdings ist es nicht mehr gelistet und evtl. veraltet für DCS 2.7.

Die letzten beiden Punkte mit Vorsicht genießen falls du auf Multiplayer Servern unterwegs bist. Das kann evtl. die Integrity Checks reißen. Wenn ich noch dazu Zeit finde spiel ich auf meinem 7700k mit 32GB Ram und 2800Ti und freu mich wenn ich mit im Vergleich zu dir reduzierten Einstellungen 45 fps erreiche.
Lass uns auf Vulkan hoffen (in ein paar Jahren dann . . .)

Viel Erfolg noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fpsvr nutze ich auch und nebenbei noch Performance Anzeige von oculus. Bei Surv1e3r bin ich mit der gpu bei 40-50 auslastung und cpu liegt so bei 15-25%.
 
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