News OCZ bringt 800 MHz/PC2-6400 DDR2 SDRAM

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zur Zeit tut sich in Sachen DDR2 SDRAM nicht viel. Der hauptsächliche Grund dafür ist natürlich, dass die passenden Mainboards fehlen. Dies soll sich ja bekanntlich in sehr naher Zukunft ändern. Dementsprechend präsentiert OCZ seine DDR2 SDRAM-Familie, zu der Module mit den Spezifikationen PC2-4300, PC2-5400 und PC2-6400 gehören.

Zur News: OCZ bringt 800 MHz/PC2-6400 DDR2 SDRAM
 
wahnsinn

für was brauch man ein FSB von 400MHz?
und wie warm sollen die Riegel denn werden?
DDR2 ist ja bekannt dafür das es hohe Temperaturen gibt und dann brauch man dann vielleicht sogar eien aktive RAM Kühlung.
und die Timings waren ja auch schon bei den ersten DDR2 Riegeln schlecht weil die Riegel z heiß wurden udn was haben wir dann vor Timings? 5-6-6-9?

und kosten werden die Riegel bestimmt mind. 600-700€ weil günstiger werden die bestimtm nicht (512MB Version)
 
du verwechselst hier GDDR2 mit DDR2.
DDR2 hat im vergleich zu DDR eine geringere hitze-entwicklung.
 
@termyd

die bandbreite ist aber trotzdem unnötig hoch (doppelt so groß wie die vom fsb800, ahnlicher effekt wie beim athlon xp + dualchannel), wenn es da auch wieder dualchannel gibt. und alles andere würde ja nicht viel sinn machen, da man dann ja auch bei ddr1+dualchannel bleiben könnte.

im singlechannel passen ddrII 800mhz und fsb800 natürlich perfekt zusammen.
 
@5) AMGodlike

wofür man solche bandbreiten braucht? selbst wenn die CPU(athlon XP) nur mit 3200MB/s angeschlossen wird, bleiben ja noch Grafikkarte/Festplatte/soundkarte (alle DMA geräte) die bandbreite benötigen. Es kommt halt sehr auf die northbridge an ob das auch ausgenutzt.
 
Bandbreite ist eh wichtiger als die Latenz Zeiten... Obwohl CL2er Riegel in der Klasse prächtig wären... "weiter träum"
 
Beim Athlon64 bringts das doch auf jeden Fall, nur dass der noch kein DDR2-Controller inne hat...
Sonst wär das auch was für Dual-Core oder Multi-CPU-Systeme.
 
Schnuffi5 schrieb:
wahnsinn

für was brauch man ein FSB von 400MHz?
und wie warm sollen die Riegel denn werden?
DDR2 ist ja bekannt dafür das es hohe Temperaturen gibt und dann brauch man dann vielleicht sogar eien aktive RAM Kühlung.
und die Timings waren ja auch schon bei den ersten DDR2 Riegeln schlecht weil die Riegel z heiß wurden udn was haben wir dann vor Timings? 5-6-6-9?

und kosten werden die Riegel bestimmt mind. 600-700€ weil günstiger werden die bestimtm nicht (512MB Version)


1. fürs benchen :D
2. warum warm ? is ja kein GDDR3.... und falls er doch "warm" werden sollte werden da nen paar pelztiere draufgeklatscht und schon hat er minusgrade :D
3. siehe 2.
4. schätze mal 4-5-5-8
5. pfff, werden max das doppelte von den aktuellen high-end modulen kosten, eher nur 1.5x soviel von OCZ :o :cool_alt:
 
der speicher wird nicht nur mit 200 MHz betrieben und dann dank quad-pumped auf 800MHz, der läuft in der tat mit 400 MHz chiptakt. Zu dem Thema ob der was beim amd athlon 64 bringt möchte ich eine aussage von amd ranziehen "bei uns sind die latenzen weitaus wichtiger als die Bandbreite, um bei den aktuellen DDR-2 Latenzen die selbe Leistung zu erzielen wie mit DDR1 400MHz müsste man DDR2 mit 667MHz einsetzen."
von daher ist es sinnlos so dermaßen hochgetakteten DDR2-RAM auf einen Athlon 64 zu bauen, das bringt bei intelsystemen weitaus mehr.
 
@TheZepter

Beim A64 sind die Latenzen viel wichtiger, deshalb nützen jetzige DDR2 Speicher auch nix, weil die Latenzen viel zu hoch sind...

Bin mal gespannt was die Teile kosten werden :D
 
is doch cool dann braucht man kein dual-channel mehr wenn ein riegel schon 6,4gb/s liefert
 
"warum warm ? is ja kein GDDR3.... und falls er doch "warm" werden sollte werden da nen paar pelztiere draufgeklatscht und schon hat er minusgrade :D"

ich glaub du verwechselst da was, GDDR2, z. B. auf der 9800XT, wird sehr warm. GDDR3 hingegen nicht, bei gleicher Leistung.
Tatsächlich wird DDR2 wärmer, trotz geringer Spannung (1,8V glaub ich). kp warum.
 
TermyD schrieb:
@1
Wie schon im Thread "Intel mit 1066 MHz FSB" ausgiebig diskutiert wurde, taktet DDR2 800 real nur mit 200 MHz, nicht mit 400 MHz wie Du evt. annimmst.

Nachzulesen ist das ganze hier

http://www.tweakpc.de/berichte/ram_grundlagen/ram_grundlagen.htm

oder auch hier

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11427742.html?tid1=&tid2=

Kurze Anmerkung. Diese Riegel haben tatsächlich einen Takt von 400Mhz. Somit wäre ein FSB von 400Mhz denkbar. Effektiv wäre das ein FSB von 1600Mhz, dank Quad-Pumped-Tech. Jetzige PC4000 Riegel takten schon mit 250Mhz. Wenn man den Takt 1:1 mit dem FSB koppeln könnte, so erreichte man theoretisch 12,8GB Bandbreite. Die timings wären natürlich sehr interessant. Vor allen dingen, weil die hohe Bandbreite im Normalfall nie voll ausgenutzt werden kann, und die latenzen, selbst beim Intel für mehr Nachteile sorgen kann, als die hohe BB für Vorteile. Ab einen bestimmten Punkt natürlich.
 
Wenn die Timmings Scharf sind dann ist es immerhin schon was. Corsair muss mal echt langsahm ins **** klemmen. OCZ haben sie ja anscheinend aufgeholt.
Dual Channel DDR2 800 wäre echt der Hammer. 1.6Ghz = 12.8GB Bandbreite!
ich glaube das wäre doch sinvoll für der neue AMD Athlo 64 mit Hyper Transport, oder täusche ich mich da?
 
Project-X schrieb:
ich glaube das wäre doch sinvoll für der neue AMD Athlo 64 mit Hyper Transport, oder täusche ich mich da?

Ja, du täuschst dich da. Der HT ist zwar in der Lage, 12,8GB Bandbreite zu liefern, nur gilt das nicht für den Arbeitsspeicher, da HT nichts mit HT zu tun hat.;)
 
timings halte ich nicht für wichtig. denn zwischen cl3 und cl2 merkt man erwiesenermassen keinerlei unterschied. nur in benchmarks hat man dann eben paar punkte mehr.
bei ddr2 dürfte das aber schon nen größeren unterschied machen, der sich aber bei ddrII 800 sicher wieder ausgleicht.
 
Zurück
Oben